Rotax dreht nicht
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Schau auch mal nach ob der Anschluß (am Motor)von der Unterdruckleitung durchgängig ist.
Es kommt häufig vor das bei der Gehäusedichtung kein richtiges Loch für die Unterdruckleitung zur Benzinpumpe ist.Einfach mal mit Draht testen.Wenn da Rest von Dichtung drin ist geht Pumpe auch nicht richtig.
Schwimmerventil kontrollieren hat häufig oben am Gummi einen Grad nach langen stehen und dichtet nicht mehr richtig ab,besonders bei hohen Drehzahlen.
Es kommt häufig vor das bei der Gehäusedichtung kein richtiges Loch für die Unterdruckleitung zur Benzinpumpe ist.Einfach mal mit Draht testen.Wenn da Rest von Dichtung drin ist geht Pumpe auch nicht richtig.
Schwimmerventil kontrollieren hat häufig oben am Gummi einen Grad nach langen stehen und dichtet nicht mehr richtig ab,besonders bei hohen Drehzahlen.
Rotax dreht nicht
@knarf
du schreibst:
Nochmal Problembeschreibung:
Bei hohen Drehzahlen 12.000 - 13.000 gibts ein metallerndes Geräusch und der Motor geht zeitweise nicht vorwärts, d.h. keine Gasannahme. Mal nur sehr kurz (Sekunde), mal ein paar mehr. Also wahrscheinlich das, was man am besten mit "schießen" beschreibt.
ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ob du wirklich sicher bist was "schießen" ist.
das äussert sich eigentlich nicht in einem metallernem geräusch, sondern es gibt tatsächlich einen knall...im grunde tatsächlich wie ein schuss. und der ist nicht gerade leise,und den hören die zuschauer ebenfalls...
wenn jemand mal mit dem hhc-vergaser gefahren ist wird er erstaunt feststellen das der max da nicht knallt wenn er zu mager ist...sehr gefährlich,gehört aber hier nicht her...
ich würde den rotax max immer mit rücklauf zum tank betreiben. dann würde er auch in dem fall , daß das schwimmerventil nicht mehr 100% dichtet noch funktionieren, weil die pumpe eben nicht mit dem vollen druck in den vergaser drückt....
schau dir die schwimmer genau an, nicht das einer undicht ist und da benzin drin steht...halt ihn mal gegen das licht...
immer Shell Racing X nehmen, oder wie kartvirus sagt das elf.
du verlierst extrem leistung wenn die matte im auspuff verbrannt ist, und dann darf das rohr mit den vielen bohrungen nirgends eingerissen sein. reist gern ganz am ende ein...
ist es da eingerissen kauf dir ein neues. komischerweise verlierst du da extrem viel leistung im bereich von 5-10% ...
kaum zu glauben aber wahr....
wenn du zb. einen dd2-luftfilter drauf hast musst du mit der düse schon deutlich grösser gehen.
wir haben teilweise düsen über 200 gefahren.
du kannst also auch mal zum testen zb. eine 185er düse oder höher nehmen,egal was andere sagen.
ich habe mal in hahn einen verblombten rotax max gesehen, der ging bei 25grad und sonnigem wetter mit einer 200er hauptdüse wie die sau. und das war ein original motor ???????????
gruss, oli
du schreibst:
Nochmal Problembeschreibung:
Bei hohen Drehzahlen 12.000 - 13.000 gibts ein metallerndes Geräusch und der Motor geht zeitweise nicht vorwärts, d.h. keine Gasannahme. Mal nur sehr kurz (Sekunde), mal ein paar mehr. Also wahrscheinlich das, was man am besten mit "schießen" beschreibt.
ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ob du wirklich sicher bist was "schießen" ist.
das äussert sich eigentlich nicht in einem metallernem geräusch, sondern es gibt tatsächlich einen knall...im grunde tatsächlich wie ein schuss. und der ist nicht gerade leise,und den hören die zuschauer ebenfalls...
wenn jemand mal mit dem hhc-vergaser gefahren ist wird er erstaunt feststellen das der max da nicht knallt wenn er zu mager ist...sehr gefährlich,gehört aber hier nicht her...
ich würde den rotax max immer mit rücklauf zum tank betreiben. dann würde er auch in dem fall , daß das schwimmerventil nicht mehr 100% dichtet noch funktionieren, weil die pumpe eben nicht mit dem vollen druck in den vergaser drückt....
schau dir die schwimmer genau an, nicht das einer undicht ist und da benzin drin steht...halt ihn mal gegen das licht...
immer Shell Racing X nehmen, oder wie kartvirus sagt das elf.
du verlierst extrem leistung wenn die matte im auspuff verbrannt ist, und dann darf das rohr mit den vielen bohrungen nirgends eingerissen sein. reist gern ganz am ende ein...
ist es da eingerissen kauf dir ein neues. komischerweise verlierst du da extrem viel leistung im bereich von 5-10% ...
kaum zu glauben aber wahr....
wenn du zb. einen dd2-luftfilter drauf hast musst du mit der düse schon deutlich grösser gehen.
wir haben teilweise düsen über 200 gefahren.
du kannst also auch mal zum testen zb. eine 185er düse oder höher nehmen,egal was andere sagen.
ich habe mal in hahn einen verblombten rotax max gesehen, der ging bei 25grad und sonnigem wetter mit einer 200er hauptdüse wie die sau. und das war ein original motor ???????????
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
- Rabbitracer
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Nee, der schiesst auch nicht. ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert....
Ich war doch auch in Harsewinkel dabei...und da hat der nicht geschossen.
das hätt ich wohl gehört.
Das ist einfach ein Missverständnis. Schiessen ist was anders.
Von daher muss der auch nicht zu mager sein da alle wg dem Ausdruck darauf schliessen mussten.
Wenn der Schieber nicht aufmacht oder nur teilweise wäre das auch son Effekt von "vor die Wand Fahren"
Aber das hat er ja schon auseinander gehabt......Feder war nicht korrekt oder so....
Aber wenn die Matte so schnell verkokt , wär das auch sowas. Könnte echt am wahrscheinlichsten sein sogar...Dann harmoniert die Auf und Zumacherei am Auslass natürlich gar nicht mehr.
Zündung glaube ich schon nicht mehr.......
Aber die anderen haben ja jetzt schon saugute Tips gegeben. Wenn das alles abarbeitest , muss einfach was passieren
Mein TM rennt...und bremst jetzt auch. Alles fertig.
Ralf
Ich war doch auch in Harsewinkel dabei...und da hat der nicht geschossen.
das hätt ich wohl gehört.
Das ist einfach ein Missverständnis. Schiessen ist was anders.
Von daher muss der auch nicht zu mager sein da alle wg dem Ausdruck darauf schliessen mussten.
Wenn der Schieber nicht aufmacht oder nur teilweise wäre das auch son Effekt von "vor die Wand Fahren"
Aber das hat er ja schon auseinander gehabt......Feder war nicht korrekt oder so....
Aber wenn die Matte so schnell verkokt , wär das auch sowas. Könnte echt am wahrscheinlichsten sein sogar...Dann harmoniert die Auf und Zumacherei am Auslass natürlich gar nicht mehr.
Zündung glaube ich schon nicht mehr.......
Aber die anderen haben ja jetzt schon saugute Tips gegeben. Wenn das alles abarbeitest , muss einfach was passieren

Mein TM rennt...und bremst jetzt auch. Alles fertig.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Rotax dreht nicht
Ok, 4 Seiten um festzustellen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe :O - Sorry! Das gute an der Sache ist aber, dass ich jetzt mittlerweile den Motor ganz gut kenne, fast alles mal auseinander hatte und weiß, wie was funktioniert... 
Auslassschieber war total zu - habe ich gereinigt. Auspuff ist auch auseinander. Die Matte war noch in Ordnung, das Lochblech war aber am Ende tatsächlich etwas kaputt. Werde ich beides erneuern, und dann mal schauen...
Danke bis dahin!

Auslassschieber war total zu - habe ich gereinigt. Auspuff ist auch auseinander. Die Matte war noch in Ordnung, das Lochblech war aber am Ende tatsächlich etwas kaputt. Werde ich beides erneuern, und dann mal schauen...
Danke bis dahin!
Zuletzt geändert von Knarf am Mi 28. Mai 2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
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Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
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War am Donnerstag in Harsewinkel. Der Motor ist wirklich zu mager und schießt. Ein anderer Fahrer mit Max-Erfahrung meinte auch, dass der Motor im Stand deutlich mehr qualmen muss als meiner.
- Den Unterdruckschlauch für die Benzinpumpe habe ich erneuert
- Benzinpumpe ist sauber
- Die Spritleitungen sind auch i.O. und werden nicht (mehr leicht) durch Kabelbinder abgedrückt.
- Vergaser ist sauber, Schwimmer ok
- Düse 188
- Nadelventil auf volle Pulle Sprit eingestellt (wurde besser)
- Einstellschraube am Vergaser auf fetter gestellt
- Auslasschieber eingestellt
Ergebnis: Läuft deutlich besser, aber Problem noch nicht gelöst. Habe aber einen Verdacht, woran es liegen könnte...
Was ich nicht ganz verstehe: Auf einer kurzen Gerade drehte der Motor später bis 13.100 hoch ohne zu knallen. Auf der langen Geraden fing er an. Das deute ich so, dass nach längerer Vollgaszeit nicht mehr genügend Sprit in den Vergaser nachläuft (?).
Wie ist denn die Standard-Einstellung der Gemischeinstellschraube am Vergaser? Habe im Handbuch da nichts zu gefunden.
- Den Unterdruckschlauch für die Benzinpumpe habe ich erneuert
- Benzinpumpe ist sauber
- Die Spritleitungen sind auch i.O. und werden nicht (mehr leicht) durch Kabelbinder abgedrückt.
- Vergaser ist sauber, Schwimmer ok
- Düse 188
- Nadelventil auf volle Pulle Sprit eingestellt (wurde besser)
- Einstellschraube am Vergaser auf fetter gestellt
- Auslasschieber eingestellt
Ergebnis: Läuft deutlich besser, aber Problem noch nicht gelöst. Habe aber einen Verdacht, woran es liegen könnte...
Habe tatsächlich den dd2-Lufti! Kann es sein, dass man mit dem deutlich über 200 Bedüsen muss?wenn du zb. einen dd2-luftfilter drauf hast musst du mit der düse schon deutlich grösser gehen.
Was ich nicht ganz verstehe: Auf einer kurzen Gerade drehte der Motor später bis 13.100 hoch ohne zu knallen. Auf der langen Geraden fing er an. Das deute ich so, dass nach längerer Vollgaszeit nicht mehr genügend Sprit in den Vergaser nachläuft (?).
Wie ist denn die Standard-Einstellung der Gemischeinstellschraube am Vergaser? Habe im Handbuch da nichts zu gefunden.
Zuletzt geändert von Knarf am Sa 31. Mai 2008, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Das Auge fährt mit.
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Die Einstellschraube am Vergaser ist nur für den Leerlauf und nach meinem Wissen 1,5 U auf. Ist aber für die Vollast unerheblich. Was hast Du für eine Nadel, Schwimmer und Leerlaufdüse verbaut?
Vergaser ist der originale Dell’Orto VHSB 34? Nur zur Sicherheit mal gefragt. Im Handbuch ist meines Wissens auch die Höhe der Hebel, die das Schwimmernadelventil ansteuern, angegeben. Ist das richtig eingestellt?
Es hört sich auch so an, als ob die Pumpe das Kraftstofflevel im Vergaser nicht halten kann. Hast Du einen Rücklauf verbaut? Dann mal abklemmen, kannste auch während der Fahrt machen. Sollte sich dann was bessern, einfach ne Hauptdüse in den Schlauch einsetzen.
Bau doch auch einfach mal den passenden Luftfilter mit Einsatz drauf, ob alte oder neue Version ist egal. Dann hat man ne einigermaßen vergleichbare Grundlage, denn alle Veränderungen zum Originalzustand an dem Motor haben natürlich auch ihre Auswirkungen die eine Ferndiagnose sehr erschweren können.
Vergaser ist der originale Dell’Orto VHSB 34? Nur zur Sicherheit mal gefragt. Im Handbuch ist meines Wissens auch die Höhe der Hebel, die das Schwimmernadelventil ansteuern, angegeben. Ist das richtig eingestellt?
Es hört sich auch so an, als ob die Pumpe das Kraftstofflevel im Vergaser nicht halten kann. Hast Du einen Rücklauf verbaut? Dann mal abklemmen, kannste auch während der Fahrt machen. Sollte sich dann was bessern, einfach ne Hauptdüse in den Schlauch einsetzen.
Bau doch auch einfach mal den passenden Luftfilter mit Einsatz drauf, ob alte oder neue Version ist egal. Dann hat man ne einigermaßen vergleichbare Grundlage, denn alle Veränderungen zum Originalzustand an dem Motor haben natürlich auch ihre Auswirkungen die eine Ferndiagnose sehr erschweren können.
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Rotax dreht nicht
er hat den DD2 Filter....... :rolleyes:
Ja, dann is doch schon klar was los..
Dat hab ich auch nicht gewusst. Weiss nicht wie das Rotax Zeug genau aussieht.
Merkwürdig war aber schon das in den 2 Runden , wo ich getestet hatte , auch genau die Idde hatte das der zu mager ist und hatte während der Fahrt die Luftzufuhr gedrosselt gehabt und son bisschen rumprobiert.....
War leider nicht so deutlich als wenn ich das an den 100ern mache.....
Tat sich nix in der Beziehung das der dann besser abging wenn man ein Loch etwas zuhielt....
Aber das wohl zu grob.
Wir hatten ja keine grössere Düse. Wenn , dann wär die auch reingekommen und das hätte sich wohl erledigt.
der is einfach zu mager...sonst gar nix. Kerzenbild sieht auch so aus.
Und das da ein DD2 Filterkasten drauf ist erkärt die grosse Düse die da notwendig ist.
Also hol ma bis 210 alles was gibt
Und bring mir bitte Synth Öl mit... 
Das kriegen wir schon hin. Deshalb haben auch die Massnahmen zur Anreicherung schon was gebracht. War aber noch zu wenig wg der Hauptdüse.
Da ist mein Problem mit der Vorderachse gravierender :rolleyes:
Ralf
Ja, dann is doch schon klar was los..
Dat hab ich auch nicht gewusst. Weiss nicht wie das Rotax Zeug genau aussieht.
Merkwürdig war aber schon das in den 2 Runden , wo ich getestet hatte , auch genau die Idde hatte das der zu mager ist und hatte während der Fahrt die Luftzufuhr gedrosselt gehabt und son bisschen rumprobiert.....
War leider nicht so deutlich als wenn ich das an den 100ern mache.....
Tat sich nix in der Beziehung das der dann besser abging wenn man ein Loch etwas zuhielt....
Aber das wohl zu grob.
Wir hatten ja keine grössere Düse. Wenn , dann wär die auch reingekommen und das hätte sich wohl erledigt.
der is einfach zu mager...sonst gar nix. Kerzenbild sieht auch so aus.
Und das da ein DD2 Filterkasten drauf ist erkärt die grosse Düse die da notwendig ist.
Also hol ma bis 210 alles was gibt


Das kriegen wir schon hin. Deshalb haben auch die Massnahmen zur Anreicherung schon was gebracht. War aber noch zu wenig wg der Hauptdüse.
Da ist mein Problem mit der Vorderachse gravierender :rolleyes:
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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Ich würde da ganz was anderes machen - Rückbauen!
Tatsache ist, dass das Ding momentan nicht richtig läuft und anscheinend nicht in den Griff zu bekommen ist.
Luftfilterkasten ist nicht der Richtige. Rücklauf scheint auch nicht korrekt zu funktionieren.
Mach folgendes und dann geht das Teil auch:
1. Richtiges Luftfiltergehäuse drauf-
2. Rücklauf weg oder ganz zu.
3. Vergaser auseinanderbauen, reinigen (und zwar richtig!) und mit 3,6 g. Schwimmer und 60/60 LL-Düse bestücken. K98 Nadel rein. Bei der Gelegenheit das Mischrohr (Nadeldüsenstock 266) kontrollieren, ob die Nadel das Ding schon oval geschliffen hat. NEUES Schwimmernadelventil einbauen. Schwimmerbügel einstellen: 4 mm Abstand zur Gehäusekante, parallel.
4. 165er Düse rein, LL-Luftschraube 1,5 Umdr. auf. LL-Schraube ganz rein.
Dann muss der Laufen und dann schießt auch nix.
Wenn die 188
Düse zu mager ist (die wär bei Hochdruck-Wetter am Toten Meer noch zu fett), heißt das nichts anderes, dass zu wenig Sprit (Rücklauf) und zuviel Luft (DD2-Luffi) kommt.
Ne klassische Verschlimmbesserung.....
Tatsache ist, dass das Ding momentan nicht richtig läuft und anscheinend nicht in den Griff zu bekommen ist.
Luftfilterkasten ist nicht der Richtige. Rücklauf scheint auch nicht korrekt zu funktionieren.
Mach folgendes und dann geht das Teil auch:
1. Richtiges Luftfiltergehäuse drauf-
2. Rücklauf weg oder ganz zu.
3. Vergaser auseinanderbauen, reinigen (und zwar richtig!) und mit 3,6 g. Schwimmer und 60/60 LL-Düse bestücken. K98 Nadel rein. Bei der Gelegenheit das Mischrohr (Nadeldüsenstock 266) kontrollieren, ob die Nadel das Ding schon oval geschliffen hat. NEUES Schwimmernadelventil einbauen. Schwimmerbügel einstellen: 4 mm Abstand zur Gehäusekante, parallel.
4. 165er Düse rein, LL-Luftschraube 1,5 Umdr. auf. LL-Schraube ganz rein.
Dann muss der Laufen und dann schießt auch nix.
Wenn die 188
Düse zu mager ist (die wär bei Hochdruck-Wetter am Toten Meer noch zu fett), heißt das nichts anderes, dass zu wenig Sprit (Rücklauf) und zuviel Luft (DD2-Luffi) kommt.
Ne klassische Verschlimmbesserung.....
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Rotax dreht nicht
Ok, danke für die Antworten.
Bora, das werd ich machen. Danke! Keine Ahnung, wie der DD2-Filterkasten überhaupt da drauf kommt. Das Kart wurde damals bei einem Händler gekauft, der sich damit eigentlich auskennt und danach wurd nix mehr verändert. :]
Das Kart soll sowieso vollständig dem RMC-Reglement entsprechen. Also besorg ich mir den richtigen Kasten.
Werd wie gewohnt hier posten, obs dann endlich funzt
Bora, das werd ich machen. Danke! Keine Ahnung, wie der DD2-Filterkasten überhaupt da drauf kommt. Das Kart wurde damals bei einem Händler gekauft, der sich damit eigentlich auskennt und danach wurd nix mehr verändert. :]
Das Kart soll sowieso vollständig dem RMC-Reglement entsprechen. Also besorg ich mir den richtigen Kasten.
Werd wie gewohnt hier posten, obs dann endlich funzt

Zuletzt geändert von Knarf am Sa 31. Mai 2008, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
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Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
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Rotax dreht nicht
Hallo zusammen!
Kleiner Zwischenbericht: Letzte Woche dachte ich, dass es mit dem originalen Lufti gut geht. Auf den kurzen Geraden in Büren gabs kein schießen mehr. Gestern in Harsewinkel aber doch wieder, da half auch kein fetter stellen.
Hab einen anderen Verdacht: Als ich gestern den Rotax von Holger gefahren bin war ich erschrocken wieviel Druck sein Motor hat. Hebe eben den Zahnkranz mal gedreht. Man kann den mit dem Zeigefinger ohne Probleme durchdrehen. Von Kompression merkt man da nicht viel. Wie schwergängig sollte der Zahnkranz zu drehen sein?
Kleiner Zwischenbericht: Letzte Woche dachte ich, dass es mit dem originalen Lufti gut geht. Auf den kurzen Geraden in Büren gabs kein schießen mehr. Gestern in Harsewinkel aber doch wieder, da half auch kein fetter stellen.
Hab einen anderen Verdacht: Als ich gestern den Rotax von Holger gefahren bin war ich erschrocken wieviel Druck sein Motor hat. Hebe eben den Zahnkranz mal gedreht. Man kann den mit dem Zeigefinger ohne Probleme durchdrehen. Von Kompression merkt man da nicht viel. Wie schwergängig sollte der Zahnkranz zu drehen sein?
Das Auge fährt mit.
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