Rotax dreht nicht

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
roschdworschd

RE: Rotax dreht nicht

Beitrag von roschdworschd »

>...Was mir aufgefallen ist: Ich verlier Wasser. Wenn der Motor warm wird, schmeißt er was aus durch den Überlaufschlauch in den Behälter raus. Problem?...<

Wenn das ein Wasser/Öl Gemisch ist: JA !
Dann ist der Simmerring der Wasserpumpe hin. Wenn Du den nicht wechselst, dann bekommst Du erst recht ein Problem. Dann verkrümeln sich die Zahnräder mangels Schmierung....

Ansonsten, glaub ich, hast du eh irgendwie ein größeres Problem. Wenn Dir rund 5.000 Umdrehungen fehlen, dann ist das keine Abstimmungssache, sondern was Größeres.
Hast Du die Möglichkeit eine andere Zündspule probeweise zu montieren ?
Zuletzt geändert von roschdworschd am Sa 24. Mai 2008, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf

Rotax dreht nicht

Beitrag von Knarf »

neinnein, das ist nur Wasser ohne Öl. Mir fehlen ja auch nicht mehr 5.000 Umdrehungen. Das Problem hab ich ja gelöst, als ich den Auslassschieber wieder zurecht gemacht hab. Jetzt nur noch das schießen bei 12000 bis 13000, einmal auch bei 10.000 (Ausnahme).

Edit: Werde mal den fragen, ob er mir der Bahnchef ne Zündspule ausleihen kann, sonst siehts mau aus ?(
Zuletzt geändert von Knarf am Sa 24. Mai 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Knarf

Rotax dreht nicht

Beitrag von Knarf »

Kann mir denn keiner die Fragen beantworten:

- ob der Motor nur schießt, wenn er zu mager ist oder auch wenn er zu fett läuft?
- ob man Ausschlasschieber und Auspuffmatte ausschließen kann, wenn die Drehzahl wieder da ist und nur die Zündaussetzer bei 12000-13000 auftreten?
Das Auge fährt mit.

----
Zash

Rotax dreht nicht

Beitrag von Zash »

Dass hier anscheinend ja niemand die (wirklich richtig gute) Betriebsanleitung des Motors liest ;(

Er schießt nur wenn er zu mager ist. Wie ist denn das aktuelle Kerzenbild? Stell doch mal ein Foto hier herein........

Ist denn der Vergaser mal RICHTIG gereinigt worden, Ultraschall? Und dabei die neben- und Leerlaufdüsen entfernt + gereinigt?

Und der Benzintank? Sauber? Was für Benzin fährst Du denn? Was für Öl?

Wenn der Auslaßschieber verdreckt hast Du vermutlich ein Problem von Vergaser & Mischung/Benzin........
Zuletzt geändert von Zash am Di 27. Mai 2008, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Ehemalier

Rotax dreht nicht

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
2. Schießt der Motor nur wenn er zu mager ist oder auch wenn er zu fett läuft?
3. Sollte ich mal den schwereren Schwimmer versuchen?
4. Kann man Ausschlasschieber und Auspuffmatte jetzt ausschließen, weil die Drehzahl wieder da ist und nur die Zündaussetzer bei 12000-13000 auftreten?
2. Nur wenn er zu mager läuft.3. hilft nicht, es sei denn, dein derzeitiger Schwimmer ist defekt und vollgelaufen. Wenn du wechselst muß auch die Bedüsung angepaßt sowie die 60er Leerlaufdüse verbaut werden, ist aber im Kit mit bei 4. Würd ich sowieso machen, ist normale Wartungsarbeit.

Ich nehme an, der läuft zu mager.
Nur was ist es denn, Zündaussetzer oder schießen?
Wenn ne fettere Düse nicht hilft, mal Zündung wechseln und alle Kabel und Stecker prüfen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Knarf

Rotax dreht nicht

Beitrag von Knarf »

Danke für eure Tips.

Nochmal Problembeschreibung:
Bei hohen Drehzahlen 12.000 - 13.000 gibts ein metallerndes Geräusch und der Motor geht zeitweise nicht vorwärts, d.h. keine Gasannahme. Mal nur sehr kurz (Sekunde), mal ein paar mehr. Also wahrscheinlich das, was man am besten mit "schießen" beschreibt.

Kerzenbild wird wohl nicht Aussagekräftig sein, weil ich die letze Runde in die Box geschlichen bin. Jetzt weiß ich's besser und machs beim nächsten Mal anders.

Vergaser habe ich nur mit Druckluft gereinigt, alle Düsen. Nur das Sieb nicht gleichzeitig, sondern erst beim letzten Mal an der Bahn ... (jaja, ich weiß!!) :O mache ich gleich nochmal alles komplett mit Druckluft.

Benzin fahre ich das ganz normale Super-Benzin mit 1:50 Mischung. Öl muss ich nachschauen was es ist, ich glaube Shell Racing Advanced irgendwas .. grüne Flasche, gibts an jeder Bahn. Sollte das richtige sein.

Auslasschieber war ziemlich dreckig mit harten Ablagerungen. Auch leichte Schleifspuren waren zu erkennen. Habe das Kart allerdings vor 4-5 Stunden gebraucht gekauft, kann also auch von vorher sein. Habe ich jetzt ordentlich sauber gemacht.

Mit dem Tank habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Dachte mir auch schon, mal alle Benzinschläuche zu erneuern, da könnte ja auch Dreck drin sein, der sich in Richtung Vergaser bewegt.

Überprüfe dann nochmal alle Stecker und Kabel und versuche mal eine andere Zündung zu bekommen bzw. einem anderen Max-Fahrer meine zum testen zu verpassen.

Also danke nochmal für die Infos. Ich werd dann mal weiter auf die Fehlersuche gehen und hier posten, wenns was neues gibt.

Edit: Benzinpumpe ist in Ordnung und war von innen sauber. Membrane habe ich auch überprüft, sahen aus wie neu.
Zuletzt geändert von Knarf am Di 27. Mai 2008, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Das Auge fährt mit.

----
Zash

Rotax dreht nicht

Beitrag von Zash »

Shell Racing M oder Shell Racing X ??

"M" wäre nämlich das falsche Öl, das verkokt den Schieber.............

Und es müssen beim Reinigen des Vergasers sowohl ALLE Düsen ausgebaut und gereinigt als auch die Kanäle des Vergasers selber durchgepustet werden. Am Besten bringst Du ihn mal zu einem Zweiradschrauber und läßt ihn komplett im Ultraschallbad reinigen.
Zuletzt geändert von Zash am Di 27. Mai 2008, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
--

ex!stenZ

Rotax dreht nicht

Beitrag von ex!stenZ »

Muss beim Max nicht regelmäßig die matte im auspuff erneuert werden?
Zash

Rotax dreht nicht

Beitrag von Zash »

Laut BETRIEBSANLEITUNG alle 10 Stunden ;-)

http://vertrieb.karthandel.com/db/rotax ... %20DD2.pdf
--

Kartvirus

Rotax dreht nicht

Beitrag von Kartvirus »

Also,

jetzt noch mal ganz in Ruhe:

1. geh mal unter kartodrom und bestelle Dir dort das öl was der Kraus auc empfiehlt.

Ich fahre zur Zeit ELF und habe fast keine Ablagerungen am Schieber und am Auspuffstutzen.

2. Die Matte ist nach 10 Stunden schon total verschlissen, wirst Du sehen wenn Du den Auspuff aufmachst.

Also neue Matte schön drum wickeln und rein damit.

3. Ich bin immer noch der Meinung dass Du weder ein Problem mit der Zündung noch mit der Bedüsung hast.

Die Düsen von 155 bis 170 sind immer ideal.

Schau mal das letzte Bulletin bei Rotax an, die haben die Düsen jetzt als min auf 155 begrenzt.

Ich denke es ist immer noch die Benzinversorgung, mach mal einen neuen Schlauch in den Tank, neue Leitung zur Pumpe, neue Leitung MIT Filter von Pumpe zum Vergaser.

Und dann tausche noch mal die Leitung vom Kurbelgehäuse zur Pumpe also die Unterdruckleitung, vielleicht ist da zu viel Öl reingekommen.

So dann mal fahren.

Wenn dann alles noch nicht hilft würde ich mir einen Vergaser leihen und damit mal probieren.

Auf welchen Bahnen fährst Du denn immer?

Gruss
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“