Wie ist der "untere Drehzahlbereich" definiert?

Rund um die Vergaser.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Die machen das nicht aus Jux,
was ich so toll finde, das die dabei nicht abfliegen.

Ich kenne einen, der hat sich kürzlich die Achse verbogen als er am Vergaser drehte. Ich war auch schon im Gras weil ich kurz runtergeschaut habe.

Ich wundere mich immer über die Aussagen anderer Fahrer, die 5min Verstellung sofort bemerken.

Da brauche ich wohl noch lange für. Bemerke auch keinen Vorteil beim öffnen der Jet-Düse.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Kimster

Beitrag von Kimster »

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe stellen die den Vergaser während des Rennens ein klein bissl fetter, kann mich aber auch irren.

Wie man den Vergaser perfekt einstellt ist schwierig, da gehört viel Erfahrung dazu.

Aber man kann sich gut an folgendes halten.

Den Vergaser solange fetter stellen bis der Motor 4taktet und nicht mehr weiter hochdreht. Dann noch ein klein wenig zurück ( ich glaube im Buch Karting é Detail stand etwas von 1/16 Umdrehung ) und somit hätte man eine vernünftige und gute Einstellung.

@ Pehaha: Was mich wundert: Habt ihr zuhause nicht vorher trainiert wo die Vergaser zu drehen sind? Mein Vater hat, bevor ich das erste mal den Vergaser am 100er eingestellt hab, ne trainingsitzung im Keller gemacht wo wir erfühlen mussten wo und wie wir am Vergaser drehen sollten.
Zuletzt geändert von Kimster am Mi 9. Aug 2006, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
blizzard

Beitrag von blizzard »

genau das gleiche hab vor meiner ersten fahrt auch gemacht,dass man beim fahren nicht immer runter schauen muss und dass man etwas gefühl in die finger bekommt.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Nun verarscht nen alten Mann doch nicht gleich. :D

Klar macht man Trockenübungen 8)
Vielleicht liegt es daran, das mein Papa mir das nicht zeigen konnte ?(

Statt des Tilletson nun einen Ibea drauf, der steht anders. Dann hab ich so einen breiten Sitz, das ich schlechter an den Vergaser kommen als Jungs mit S-M-oder L-Sitzen ;(
Orientierung ist immer der Spritschlauch. Vorm Schlauch ist High, hinterm Schlauch ist Low.

Aber die Geraden sind für mich kurz, bis ichs gefunden habe ist die Kurve da.
Besonders in Hagen.

Ich starte immer mit Grundeinstellung, bei Vollgas verdeckte ich leicht die Ansaugöffnung. Geht er besser, war ich zu mager, ansonsten dreh ich dann etwas zu. Von ZU-Fett nach Mager hab ich noch nicht gemacht, klingt aber gut.

Wie haltet ihr das mit der Low???
Da hab ich noch nie groß gedreht, weil mit 1,5 Standart gings immer gut.
Bleut anfangs etwas aus dem Keller , warm aber nicht mehr.
Low ist aber auch für das schmieren bei Gaswegnahme zuständig!?
Richtig???
Also sollte man da nicht zu mager sein.
Wie findet ihr den Punkt für Low??
Zuletzt geändert von pehaha am Do 10. Aug 2006, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kartmän

Beitrag von Kartmän »

okay aber woher weiß ich nun genau an welchen schraueben high oder low ich drehen muss?
PEDAL TO THE METAL
Chickenrun

Beitrag von Chickenrun »

Kuckt doch einfach mal die Zündkerze! Mit Vollgas in die Boxen rein und dann Zündkerze abschrauben. Der aussere Kranz der Zündkerze zeigt euch den unteren Drehzahlbereich und das kleine Teil über der Elektrode den hohen Drehzahlbereich. Schwarz bedeutet zu fett, braun ist fuer hobby ganz ok, weiss ist zu mager Vergaser um 10 Minuten aufdrehen. Sonst könnt ihr Versuchen auf der Geraden ein Loch des Luftfilters mit einem Finger zu zu halten, zieht der Motor dann durch, ist die high Einstellung zu mager. Am besten fährt man mit Low etwas fetter Zündkerze aussen braun bis schwarz. 8o
pehaha

Beitrag von pehaha »

@Kartmän

sag mal, hast einen neuen 100er und kennst dich mit dem Vergaser noch nicht aus.Wer hat dir das denn verkauft???? Also beim Iame ist zB ein Handbuch dabei, bzw im Net downloaden.
Hast du den 100er in die Hand bekommen und fertig???? Keinerlei Einweisung???
Ausgerechnet so ein empfindliches Teil.
Nun gut. Auch wenn es schon Beiträge hierzu gibt.
erste fahrt?!
Anfänger braucht dringend Hilfe
IAME 125ccm

Gib mal in der Suche Grundeinstellung ein oder High AND Low
da gibt es sooo viele Beiträge.
Eselsbrücke:
Hohe Drehzahl bringt dich vorwärts = vordere Schraube ist High =viel Drehzahl
Wenig Drehzahl bringt dich nach hinten = hintere Schraube ist Low = langsam = wenig Drehzahl

Je nach Vergaser hat Low-Schraube runden Kopf
und High-Schraube einen Stift quer durch den Schraubenkopf.

Hochwertigere Vergaser haben meist abgeflachte Drehknebel.

Dem Beitrag mit der Zündkerze möchte widersprechen. Die Kerze ist nicht grade ein verläßliches Bild. Besser ist der Kolbenboden. Allerdings schwerer einsehbar.
Es gibt spezielle Lichtleiter-Taschenlampen, um gleichzeitig durchs Kerzenloch zu schauen und Licht reinzubringen.

Und wenn dein Motor nagelneu, muss er auch erstmal eingefahren werden, sonst kannst du ihn auch gleich verschrotten.
blizzard

Beitrag von blizzard »

den punkt für die low finde ich wenn 1.der motor sauber hoch zieht 2.wenn der motor in den engen kurven das gas sofort annimmt 3. wie viel rauch aus dem auspuff kommt und wie hoch die temp. ist bei mir so ca.66-70grad 4.und ob die temp konstant bleibt.5der sound des motors meiner macht dann so ein charakteristisches "zisch" geräusch.und eben dei zündkerze.
Kartmän

Beitrag von Kartmän »

ah, das war sehr hilfreich. ich lege mir einen 100 in absehbarer zeit zu :D
PEDAL TO THE METAL
Antworten

Zurück zu „Vergaser“