Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
- Maranello Mecki
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- Wohnort: roßtal bei nürnberg
Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
@ bora
ich hab hier noch 2stück 30er vergaser mit anflanschung für den max hab allerdings null erfahrung mit bedüsung leerlauf und düsenstock, das ist mir zu gefährlich ohne fachwissen die zu verbauen :O
ich hab hier noch 2stück 30er vergaser mit anflanschung für den max hab allerdings null erfahrung mit bedüsung leerlauf und düsenstock, das ist mir zu gefährlich ohne fachwissen die zu verbauen :O
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
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Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
Mecki, danke, aber ich darf rein gar nix an den Mäxen machen.
Das muss auch jedem klar sein: Der einzige Gegner für einen modifizierten Max ist die Uhr! Für den Wettbewerbs-Einsatz (nicht nur RMC, sondern runter bis Clubsport), ist das Ding dann gelaufen!
Wiederverkaufswert wird dadruch nicht höher!
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
@maranello
wir sind den max mit originalzündung, und mit einer baugleichen die allerdings nicht plug and play ist gefahren.
wir fahren ja aus zeitmangel nicht sooooooo viel. der eine lief mit dieser zündung knapp über 10std. problemlos...
ich hatte mal einen kolbendefekt gehabt, aber direkt nach dem einfahren. vorher lief der auch mit genau der zündkurve sehr ordentlich...
nach der reparatur nochmals gut 10std. problemlos. das lag aber nicht an der zündung, sondern an einem zu fest sitzendem kolbenring. der dichtete wohl nicht,und die gase strömten vorbei...und der kolben war futsch...
das problem ist eben die richtige zündkurve zu ermitteln. ich habe am ende eine funktionierende für alle bahnen gehabt. er kam damit deutlich besser aus der kurve als vergleichbare rotax mit originalzündung.
meine kurve war obenrum nicht viel anders als die original,wurde untenrum auf deutlich mehr drehmoment programmiert.
aber alles was leistung bringt verkürzt die intervalle, das ist nun einmal fakt...
aber maranello mecki,
die mss-zündung in verbindung mit dem dd2 war wirklich gut....die zündung hat das loch unten geschlossen, und oben war mehr leistung da...
das mit dem 30er vergaser funktioniert ganz gut, du müsstest mit der abstimmung vom vortex rok eigentlich gut hinkommen...der hat ja auch nur einen 30er vergaser....
aber berichte mal was er dir bringt....
gruss, oli
wir sind den max mit originalzündung, und mit einer baugleichen die allerdings nicht plug and play ist gefahren.
wir fahren ja aus zeitmangel nicht sooooooo viel. der eine lief mit dieser zündung knapp über 10std. problemlos...
ich hatte mal einen kolbendefekt gehabt, aber direkt nach dem einfahren. vorher lief der auch mit genau der zündkurve sehr ordentlich...
nach der reparatur nochmals gut 10std. problemlos. das lag aber nicht an der zündung, sondern an einem zu fest sitzendem kolbenring. der dichtete wohl nicht,und die gase strömten vorbei...und der kolben war futsch...
das problem ist eben die richtige zündkurve zu ermitteln. ich habe am ende eine funktionierende für alle bahnen gehabt. er kam damit deutlich besser aus der kurve als vergleichbare rotax mit originalzündung.
meine kurve war obenrum nicht viel anders als die original,wurde untenrum auf deutlich mehr drehmoment programmiert.
aber alles was leistung bringt verkürzt die intervalle, das ist nun einmal fakt...
aber maranello mecki,
die mss-zündung in verbindung mit dem dd2 war wirklich gut....die zündung hat das loch unten geschlossen, und oben war mehr leistung da...
das mit dem 30er vergaser funktioniert ganz gut, du müsstest mit der abstimmung vom vortex rok eigentlich gut hinkommen...der hat ja auch nur einen 30er vergaser....
aber berichte mal was er dir bringt....
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
Ich kann da Bora nur beipflichten, ein 30er Vergaser ist IMO das allerbeste Tuning für den Max. Der 34er ist eine Nummer zu groß und da hat man einfach keine gute Strömung im Vergaser bei niedrigen Drehzahlen.
Die Abstimmung vom 30er ist sooo schwer ja auch nicht. Einfach mal bis auf die Hauptdüse alles lassen wie es ist und fahren - lach.
Ist der Max zu mager "schießt" er im Auspuff und man fährt dann die Runde langsam zu Ende und bedüst mal wenigstens 2 Nummern größer
Die Abstimmung vom 30er ist sooo schwer ja auch nicht. Einfach mal bis auf die Hauptdüse alles lassen wie es ist und fahren - lach.
Ist der Max zu mager "schießt" er im Auspuff und man fährt dann die Runde langsam zu Ende und bedüst mal wenigstens 2 Nummern größer
Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
Schon mal besten Dank für die vielen Antworten.
Werde mich am Abend dann nochmals melden.
Kart001
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Kart001
Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
Dass, nachdem die Rotax Plombe weg ist, der Motor nur noch für Spass / Fun zu gebrauchen ist, ist mir schon klar.
Sollte es mich irgendwann doch packen und in der Senioren Klasse mitfahren zu wollen, dann kauf ich mir halt einen neuen Motor.
Rein aus Fun/ Spass Gründen habe ich mir dies einfach mal halt überlegt.
Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage:
Es scheint tatsächlich niemanden zu geben, welcher den Kitt verbaut hat und natürlich darüber Berichten könnte!?
Grüsse aus der Schweiz
Kart001
Sollte es mich irgendwann doch packen und in der Senioren Klasse mitfahren zu wollen, dann kauf ich mir halt einen neuen Motor.
Rein aus Fun/ Spass Gründen habe ich mir dies einfach mal halt überlegt.
Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage:
Es scheint tatsächlich niemanden zu geben, welcher den Kitt verbaut hat und natürlich darüber Berichten könnte!?
Grüsse aus der Schweiz
Kart001
Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
30 Vergaser , Auspuff vom Schalter und Polini Membran ( welche mußt du testen,denke unten 0,35 und oben 0,30 )rein und er läuft besser.
Abstimmung vom 30 Vergaser kann dir jeder erfahrene Schalterschrauber machen,der macht es ja auch immer.
Beim Schalter wir nicht wie beim Rotax nur Düse sondern auch Leerlaufdüse ,Düsenstock und Nadel gewechselt.
Aber nicht enttäuscht sein,aus einer Ente wird kein Schwan.
Die 40 PS sind an der Kurbelwelle gemeint(beim Krauss-Max)
Beim Schalter sagt man so 38 PS an der Kette und 43 Ps an der Kurbelwelle wenn er Standart ist.Über die Werte beim gemachten Schalter sagt dir keiner was genaues.
Abstimmung vom 30 Vergaser kann dir jeder erfahrene Schalterschrauber machen,der macht es ja auch immer.
Beim Schalter wir nicht wie beim Rotax nur Düse sondern auch Leerlaufdüse ,Düsenstock und Nadel gewechselt.
Aber nicht enttäuscht sein,aus einer Ente wird kein Schwan.
Die 40 PS sind an der Kurbelwelle gemeint(beim Krauss-Max)
Beim Schalter sagt man so 38 PS an der Kette und 43 Ps an der Kurbelwelle wenn er Standart ist.Über die Werte beim gemachten Schalter sagt dir keiner was genaues.
Zuletzt geändert von Toni am Mo 19. Mai 2008, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
@kart001
natürlich wird aus einer ente kein schwan, aber man möchte immer mehr leistung haben...schon klar...
also nochmal, der max geht mit dem 30er flachschieber und der birne vom memraner für drehmoment sehr gut.
wenn da noch die digitale zündung benutzt wird noch deutlich besser..
ich hatte den max mit bearbeiteten motorblock, bearbeiteten dd2-zylinder, bearbeiteten membranblock, boysen membrane, 30er flachschieber vergaser , schalterbirne, elto-aludämpfer, mss-zündung begrenzt auf 15000 umdr , der rote ansauggeräuschdämpfer von free-line 125ccm gefahren.
ich hatte mit dem herstellerder mss telefoniert, der erklärte mir das sie die zündkurve des max abgeblitzt haben um eben eine standartkurve für die mss- zündung zu haben.
und er sagte mir, der max wird von der drehzahl über den auspuff gedrosselt. die original zündkurve springt nämlich bei fast bei höchstdrehzahl extrem in der vorzündung. dadurch wird der motor dann praktisch abgeriegelt...
also MUSS der auspuff getauscht werden....siehe krauss max in der grössten ausbaustufe..
allerdings ist er dann sehr gut, aber im vergleich zum betriebenen aufwand immer noch ein ärgerniss....
fazit : lieber gar nichts machen, und einen gescheiten motor holen, wobei der max für seinen zweck den er erfüllen soll wieder ein guter motor ist...
das ding hält original ja wirklich lang....
gruss, oli
natürlich wird aus einer ente kein schwan, aber man möchte immer mehr leistung haben...schon klar...
also nochmal, der max geht mit dem 30er flachschieber und der birne vom memraner für drehmoment sehr gut.
wenn da noch die digitale zündung benutzt wird noch deutlich besser..
ich hatte den max mit bearbeiteten motorblock, bearbeiteten dd2-zylinder, bearbeiteten membranblock, boysen membrane, 30er flachschieber vergaser , schalterbirne, elto-aludämpfer, mss-zündung begrenzt auf 15000 umdr , der rote ansauggeräuschdämpfer von free-line 125ccm gefahren.
ich hatte mit dem herstellerder mss telefoniert, der erklärte mir das sie die zündkurve des max abgeblitzt haben um eben eine standartkurve für die mss- zündung zu haben.
und er sagte mir, der max wird von der drehzahl über den auspuff gedrosselt. die original zündkurve springt nämlich bei fast bei höchstdrehzahl extrem in der vorzündung. dadurch wird der motor dann praktisch abgeriegelt...
also MUSS der auspuff getauscht werden....siehe krauss max in der grössten ausbaustufe..
allerdings ist er dann sehr gut, aber im vergleich zum betriebenen aufwand immer noch ein ärgerniss....
fazit : lieber gar nichts machen, und einen gescheiten motor holen, wobei der max für seinen zweck den er erfüllen soll wieder ein guter motor ist...
das ding hält original ja wirklich lang....
gruss, oli
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Erfahrung Krauss Tuning Stufe 2
also ich habe 2stück 30er rundschieber vergaser, wie sollte ich die bedüsen, auch düsenstock nadel, und leerlaufdüse, weiß das jemand???
Zuletzt geändert von Maranello Mecki am Di 20. Mai 2008, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
schau mal rein
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hei mecki ,
der vergaser vom vortex rok passt eigentlich ganz gut, es ist der vhsh 30mm wenn mich nicht alles täuscht...
ich habe da nun selber auch nicht die grosse ahnung, aber darum hatte ich für meinen schalter auch hier im forum mal nachgefragt, dann mit den infos und wegen des bestellens nochmals bei prespo.
der tm membraner soll mit folgender einstellung gut laufen..
flachschieber vhsh 30mm
Nadeldüse Dell'Orto Ausführung: DQ (269) oder DQ (268)
Düsennadel K98 (allroundnadel ) oder K22 oder k28
Hauptdüse 6mm (172) theoretisch etwas zu fett
Leerlaufdüseneinsatz (50)
Leerlaufdüse 5mm (50)
die k98 is im durchmesser 0.02mmdicker als die k22 und k28, ist aber vom unteren durchmesser mit 1.8mm wieder gleich,der konus ist bei den drei minimal anders...also dürften diese drei nadeln funktionieren...
ich hatte letztens den original vergaser von einem rok komplett zerlegt und im ultraschallbad gereinigt, habe aber leider nicht aufgeschrieben was drin war...
nun hast du mal ein paar daten, vergleich nun mal mit deinem vergaser und dann rufst du den motorenmann bei prepo an, die sind ja immer nett und hilfsbereit. du würdest da ja auch etwas bestellen wenn etwas fehlt..
da fragst du dann ob das funktionieren kann. die haben ja auch evt. die originalbedüsung vom rok vorliegen...
und dann einfach mal probieren....
unser max hat 30er vergaser, mikuni 35mm powerjet , hhc 24mm 100er vergaser problemlos überlebt.
du musst halt einfach zur sicherheit viel zu fett anfangen.
dann nach kerzen und kolbenbild abstimmen.
gruss, oli
der vergaser vom vortex rok passt eigentlich ganz gut, es ist der vhsh 30mm wenn mich nicht alles täuscht...
ich habe da nun selber auch nicht die grosse ahnung, aber darum hatte ich für meinen schalter auch hier im forum mal nachgefragt, dann mit den infos und wegen des bestellens nochmals bei prespo.
der tm membraner soll mit folgender einstellung gut laufen..
flachschieber vhsh 30mm
Nadeldüse Dell'Orto Ausführung: DQ (269) oder DQ (268)
Düsennadel K98 (allroundnadel ) oder K22 oder k28
Hauptdüse 6mm (172) theoretisch etwas zu fett
Leerlaufdüseneinsatz (50)
Leerlaufdüse 5mm (50)
die k98 is im durchmesser 0.02mmdicker als die k22 und k28, ist aber vom unteren durchmesser mit 1.8mm wieder gleich,der konus ist bei den drei minimal anders...also dürften diese drei nadeln funktionieren...
ich hatte letztens den original vergaser von einem rok komplett zerlegt und im ultraschallbad gereinigt, habe aber leider nicht aufgeschrieben was drin war...
nun hast du mal ein paar daten, vergleich nun mal mit deinem vergaser und dann rufst du den motorenmann bei prepo an, die sind ja immer nett und hilfsbereit. du würdest da ja auch etwas bestellen wenn etwas fehlt..
da fragst du dann ob das funktionieren kann. die haben ja auch evt. die originalbedüsung vom rok vorliegen...
und dann einfach mal probieren....
unser max hat 30er vergaser, mikuni 35mm powerjet , hhc 24mm 100er vergaser problemlos überlebt.
du musst halt einfach zur sicherheit viel zu fett anfangen.
dann nach kerzen und kolbenbild abstimmen.
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Di 20. Mai 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **