Was haltet ihr davon ????
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Hi,
Super Ausbau!
Da mein Junior jetzt auch ein Kart hat, denke ich seit einiger Zeit an einen neuen Anhänger wo beide Karts reinpassen, so ein koffer währe Ideal aber die sind meistens extrem Teuer wenn man die Fertig kauft. Daher habe ich ein paar Fragen:
1. Was habt Ihr für ein Leergewicht auf diesen 1 Achser?
2. Wieviel gesammt Gewicht?
Werde mir diesen Thread merken damit ich den als Vorlage für meinen Ausbau nehme.
Zum Thema Tank einbauen, das würde ich lassen der Tüv wird dies sehr wahrscheinlich nicht zulassen...
Was mir noch fehlen würde ist ein Platz für das Zelt.
Danke für die Guten Fotos!
Super Ausbau!
Da mein Junior jetzt auch ein Kart hat, denke ich seit einiger Zeit an einen neuen Anhänger wo beide Karts reinpassen, so ein koffer währe Ideal aber die sind meistens extrem Teuer wenn man die Fertig kauft. Daher habe ich ein paar Fragen:
1. Was habt Ihr für ein Leergewicht auf diesen 1 Achser?
2. Wieviel gesammt Gewicht?
Werde mir diesen Thread merken damit ich den als Vorlage für meinen Ausbau nehme.
Zum Thema Tank einbauen, das würde ich lassen der Tüv wird dies sehr wahrscheinlich nicht zulassen...
Was mir noch fehlen würde ist ein Platz für das Zelt.
Danke für die Guten Fotos!
Was haltet ihr davon ????
Klasse Anhänger, habe auch vor, bald einen auszubauen. Saubere Arbeit.
Die Idee mit dem Tank kriegst du aber nicht über den TÜV.
Für Schnellbetankung hab ich mal jemand gesehen, der hat einen leeren Cola-Behälter umgebaut, 2/3 vollgetankt und über einen Druckluftanschluss etwas unter Druck gesetzt. An einem Ablaufanschluß einen Schlauch mit einer Zapfpistole dran, und in wenigen Sekunden war der Karttank wieder voll.
Gute Ideen hab ich ja jetzt schon einige gesehen.
Wenns soweit ist, werd ich auch mal Bilder einstellen.
Kann aber noch was dauern.
Gruß Joe
Die Idee mit dem Tank kriegst du aber nicht über den TÜV.
Für Schnellbetankung hab ich mal jemand gesehen, der hat einen leeren Cola-Behälter umgebaut, 2/3 vollgetankt und über einen Druckluftanschluss etwas unter Druck gesetzt. An einem Ablaufanschluß einen Schlauch mit einer Zapfpistole dran, und in wenigen Sekunden war der Karttank wieder voll.
Gute Ideen hab ich ja jetzt schon einige gesehen.
Wenns soweit ist, werd ich auch mal Bilder einstellen.
Kann aber noch was dauern.
Gruß Joe
Lass dich nicht verunsichern: Tempo ist manchmal von Vorteil, wichtiger ist aber die Ausdauer
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- Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:26
- Wohnort: Münster
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Ja, ich denke das mit dem eingebautem Tank werde ich wohl nicht machen. Es ist zu aufwenig und bringt keine Vorteile. Die Kanisterchen werde ich noch irgendwie verstaut kriegen!:-)
Der Anhänger ist von WM Meyer (Modell 1330/151), zulässiges GG sind 1300 Kg, Leergewicht 455 Kg, Nutzlast 845 kg. Das reicht locker für 2 karts + innenausbau + zubehör
Der ist sogar mit tempo 100 Zulassung.
Das einzige, was mich an dem Koffer stört ist die Aerodynamik - die ist unter aller Sau!!!! Dieser ist jetzt 1,80 hoch; es gibt ihn auch in 1,50 hoch - das würde reichen, man hätte dann etwas enger stauen müssen (an sich kein Problem) aber man könnte nicht mehr darin stehen und leider baut WM Meyer den 1,50 hohen nur als Sandwichkoffer und an die Sandwichplatten mag ich keine schweren Lasten anschrauben, so wie es hier bei den Holzwänden problemlos möglich ist. Naja, und wenn man so einen vorne angeschrägt haben will, kostet das locker 500 - 1000 euro mehr!!!
Ich habe auch lange über die Frage 1 Achser vs 2 Achser nachgedacht. Der 1- Achser war natürlich billiger und das zGG reicht volkommen. Ausserdem lässt er sich besser rangieren und hat einen geringeren Fahrtwiederstand. Allerdings hat der 2 Achser vermutlich einen besseren Geradeauslauf, mann kann definitiv flexibeler stauen und er ist auch standfester, wenn mal ein Reifen kaputt geht ...
Der Anhänger ist von WM Meyer (Modell 1330/151), zulässiges GG sind 1300 Kg, Leergewicht 455 Kg, Nutzlast 845 kg. Das reicht locker für 2 karts + innenausbau + zubehör



Das einzige, was mich an dem Koffer stört ist die Aerodynamik - die ist unter aller Sau!!!! Dieser ist jetzt 1,80 hoch; es gibt ihn auch in 1,50 hoch - das würde reichen, man hätte dann etwas enger stauen müssen (an sich kein Problem) aber man könnte nicht mehr darin stehen und leider baut WM Meyer den 1,50 hohen nur als Sandwichkoffer und an die Sandwichplatten mag ich keine schweren Lasten anschrauben, so wie es hier bei den Holzwänden problemlos möglich ist. Naja, und wenn man so einen vorne angeschrägt haben will, kostet das locker 500 - 1000 euro mehr!!!
Ich habe auch lange über die Frage 1 Achser vs 2 Achser nachgedacht. Der 1- Achser war natürlich billiger und das zGG reicht volkommen. Ausserdem lässt er sich besser rangieren und hat einen geringeren Fahrtwiederstand. Allerdings hat der 2 Achser vermutlich einen besseren Geradeauslauf, mann kann definitiv flexibeler stauen und er ist auch standfester, wenn mal ein Reifen kaputt geht ...
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gefällt mir auch sehr gut....
das mit dem einachser ist vom fahrverhalten deutlichst schlechter als mit einem zweiachser.
ich habe mir ja einen 750kg-einachser gekauft und dann einen rahmen geschweißt wo eben zwei karts transportiert werden können. oder besser den vorhandenen verbessert.
dieser hänger springt schon ganz schön über die fahrbahn....
unser umgebauter pferdehänger ist da deutlich besser, da bin ich schon gefahrlos 140km mit gefahren als ich es mal eilig hatte...
mit dem einachser würde ich mich da wohl umbringen, oder mein kart...
aber den pferdehänger muss ich mit dem jeep ziehen, den kleinen hänger auch mit zwei karts mit dem vw lupo...
hat halt alles seine vor und nachteile....
aber wenn ich solch einen umbauen würde, dann würde ich bei euch die ideen klauen....
gruss, oli
das mit dem einachser ist vom fahrverhalten deutlichst schlechter als mit einem zweiachser.
ich habe mir ja einen 750kg-einachser gekauft und dann einen rahmen geschweißt wo eben zwei karts transportiert werden können. oder besser den vorhandenen verbessert.
dieser hänger springt schon ganz schön über die fahrbahn....
unser umgebauter pferdehänger ist da deutlich besser, da bin ich schon gefahrlos 140km mit gefahren als ich es mal eilig hatte...
mit dem einachser würde ich mich da wohl umbringen, oder mein kart...
aber den pferdehänger muss ich mit dem jeep ziehen, den kleinen hänger auch mit zwei karts mit dem vw lupo...
hat halt alles seine vor und nachteile....
aber wenn ich solch einen umbauen würde, dann würde ich bei euch die ideen klauen....
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mo 21. Apr 2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
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Hi, ich hab mal die Variante Tandem in Höhe 195 cm angehängt.
Inhalt: 2 Karts, davon 1 mit Bambinisitz, Reifenregal für 4 Satz, Benzin, Ersatzteile, Werkzeug, Kompressor, Minitresor ....
Grüße, Tom
Inhalt: 2 Karts, davon 1 mit Bambinisitz, Reifenregal für 4 Satz, Benzin, Ersatzteile, Werkzeug, Kompressor, Minitresor ....
Grüße, Tom
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Hallo,
hier meine Variante.
kann aber nur max. zwei Karts transportieren.
Gruss
hier meine Variante.
kann aber nur max. zwei Karts transportieren.
Gruss
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Hallo!
Sagt mal, wie bekommt ihr eure Karts fest bei so nem Anhänger? Man kommt ja vorn nichtmehr so richtig dran, wenn sie erst mal drin sind oder einfach rüberklettern?
Gruß
Lennart
Sagt mal, wie bekommt ihr eure Karts fest bei so nem Anhänger? Man kommt ja vorn nichtmehr so richtig dran, wenn sie erst mal drin sind oder einfach rüberklettern?
Gruß
Lennart
.....Lennart macht's möglich.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
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Hi Lennart,
nix rüberklettern
Die hintere Achse liegt auf einem Holzklotz auf, der leicht ausgeschnitten ist. Halbe Achse liegt in einer Kuhle 
Das ganze wird mittels Spannband am Boden festgezurrt. Der Holzklotz hat dabei eine Arretierung, damit er nict verrutscht.
Grüße, Tom
nix rüberklettern


Das ganze wird mittels Spannband am Boden festgezurrt. Der Holzklotz hat dabei eine Arretierung, damit er nict verrutscht.
Grüße, Tom
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Hallo Lennart,
habe ein Spannsystem drin, werde Dir mal ein Bild anhängen am Sonntag.
Perfekt zu montieren und die Karts sind super fest.
Gruss
habe ein Spannsystem drin, werde Dir mal ein Bild anhängen am Sonntag.
Perfekt zu montieren und die Karts sind super fest.
Gruss
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So, letztes Wochenende hat es die erste Testfahrt mit zwei Karts gegeben und ich dachte ich schreibe mal ein kleines Fazit:
1. Der Anhänger liegt trotz einer Achse total stabil! Auch 100 km/h sind kein Problem: Kein Schleudern, kein Schlingern, kein Schwanken bzw Stempeln auf der Kupplung. Die Stützlast betrug etwas unter 65 kg.
2. Der Ausbau hat sich als stabil und reisetauglich erwiesen: Alles ist während der Fahrt (> 300 km) an seinem Platz geblieben, nichts ist durch die Gegend geflogen!
3. Verbrauch: ca 12,5 l / 100 km :-/
@ Lennart: Ich spanne die Karts nur an der hinterachse fest. Dazu kommen jeweils von vorne zwei Seile und von hinten zwei Seile So kann das Kart nicht vor und nicht zurück. Die Seile tragen an den Enden Haken und auf halber Strecke habe ich eine Schlaufe eingeknotet. Die Enden werden auf höhe der Radsterne um die Achse gelenkt und dann in die geknotete Schlaufe eingehakt. Das ganze System steht etwas unter spannung, so dass das Kart nicht in den Seilen "rucken" kann ... So kann man die Karts ganz einfach von hinten abspannen und muss nicht nach vorne klettern.
Rüberklettern habe ich allerdings auch mal ausprobiert und das hat sich als unkompliziert erwiesen.
Bin halt gelenkig! *G*
1. Der Anhänger liegt trotz einer Achse total stabil! Auch 100 km/h sind kein Problem: Kein Schleudern, kein Schlingern, kein Schwanken bzw Stempeln auf der Kupplung. Die Stützlast betrug etwas unter 65 kg.
2. Der Ausbau hat sich als stabil und reisetauglich erwiesen: Alles ist während der Fahrt (> 300 km) an seinem Platz geblieben, nichts ist durch die Gegend geflogen!

3. Verbrauch: ca 12,5 l / 100 km :-/
@ Lennart: Ich spanne die Karts nur an der hinterachse fest. Dazu kommen jeweils von vorne zwei Seile und von hinten zwei Seile So kann das Kart nicht vor und nicht zurück. Die Seile tragen an den Enden Haken und auf halber Strecke habe ich eine Schlaufe eingeknotet. Die Enden werden auf höhe der Radsterne um die Achse gelenkt und dann in die geknotete Schlaufe eingehakt. Das ganze System steht etwas unter spannung, so dass das Kart nicht in den Seilen "rucken" kann ... So kann man die Karts ganz einfach von hinten abspannen und muss nicht nach vorne klettern.
Rüberklettern habe ich allerdings auch mal ausprobiert und das hat sich als unkompliziert erwiesen.

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