Reifen-Bild Dunlop DCM
Reifen-Bild Dunlop DCM
Also wenn ich Dich richtig verstehe:
Hinten schmäler=Grip nimmt Hinten zu
Wie ist denn das Verhälltnis Vorne?
Gruss Kart001
Hinten schmäler=Grip nimmt Hinten zu
Wie ist denn das Verhälltnis Vorne?
Gruss Kart001
- Kartomatic
Reifen-Bild Dunlop DCM
Aber vorsicht mit der "Gripsucherei" man kann ein Chassie auch "übergrippen". War bei einem Kumpel so, wir haben immer alles in Richtung mehr Grip verstellt und auf einmal war alles schlechter als vorher und wurde immer schlechter. Reifenverschleiß uferlos. Dann alles wieder Grundeinstellung und von vorn und mit Hilfe eines anderen Kumpels haben wirs dann hinbekommen so das es anständig Grip hat und der Reifenverschleiß normal ist bei Top Fahrverhalten.
A ja. Umso breiter vorne um so mehr Grip. (Aber beachte oberen Text)
A ja. Umso breiter vorne um so mehr Grip. (Aber beachte oberen Text)
Zuletzt geändert von Kartomatic am Di 29. Apr 2008, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
- Kartomatic
Reifen-Bild Dunlop DCM
Und das Verhältnis und Zusammenspiel von Vorder und Hinterachse muß auch stimmen. Ist alles nicht so einfach. Bei einem gehts ganz einfach und bei anderen nicht.
Mein Chassie ist z.B. beschi..... einzustellen und abzustimmen, aber wird schon langsam.
Mein Chassie ist z.B. beschi..... einzustellen und abzustimmen, aber wird schon langsam.
Reifen-Bild Dunlop DCM
Wie ist denn zu erklären als ich vorne breiter gieng, dass der Kart soo sehr lebhaft wurde? Mein Sohn meinte sogar (ich habe ein sehr unsicher Gefühl) bei der Einstellung. Nach der Rückstellung Vorne wieder sehr gut.
Kart001
Kart001
- Kartomatic
Reifen-Bild Dunlop DCM
Gute Frage, :] aber schau mal im Regen, da machst ein Kart z.B. auch hinten schmaler und vorn viel breiter um mehr Grip zu haben.
Du was anderes, ich glaube wir sollten die Diskussion in deinen anderen Thread legen weil wir immer mehr vom eigentlichen Thema "Reifen" wegkommen. Nicht das wir hier Anschi... bekommen.
Du was anderes, ich glaube wir sollten die Diskussion in deinen anderen Thread legen weil wir immer mehr vom eigentlichen Thema "Reifen" wegkommen. Nicht das wir hier Anschi... bekommen.

Reifen-Bild Dunlop DCM
Besonders in engen Kurven lenkt das (mein) Kart bei breiter Spureinstellung sehr schlecht ein...versetzt dann ein wenig und wird unruhig auf der Vorderachse. So ab 119cm aufwärts. Ich nehme an , weiß es aber nicht genau, dass das mit der veränderten Lenkgeometrie zusammenhängt, ich glaube das Chassis wird beim Enlenken mehr angehoben und es wird zuviel Druck aufgebaut.
Nochmal zu den Hinterreifen, KRV, meinst du wirklich die sind hinten zu stark beansprucht worden? Sehe ich im Moment noch nicht ganz so, aber vielleicht kannst du den Aspekt noch ein wenig genauer erklären
Auch was man genau dagegen machen kann.
Ich würde diesbezüglich ein wenig enger gehen und den Luftdruck ein wenig erhöhen. Nur eigentlich hab ich das Reifenbild als garnicht so schlecht empfunden.
Nochmal zu den Hinterreifen, KRV, meinst du wirklich die sind hinten zu stark beansprucht worden? Sehe ich im Moment noch nicht ganz so, aber vielleicht kannst du den Aspekt noch ein wenig genauer erklären

Auch was man genau dagegen machen kann.
Ich würde diesbezüglich ein wenig enger gehen und den Luftdruck ein wenig erhöhen. Nur eigentlich hab ich das Reifenbild als garnicht so schlecht empfunden.
- Kartomatic
Reifen-Bild Dunlop DCM
Also wir fahren vorne max 1,18, bei allem was drüber ist wirds bei uns auch schlechter statt besser.
Und zu den Hinterreifen, das mit enger hatten wir doch vorhin gerade, ließ bitte mal weiter oden. :]
Und zu den Hinterreifen, das mit enger hatten wir doch vorhin gerade, ließ bitte mal weiter oden. :]
Reifen-Bild Dunlop DCM
So für mich ist die Zeit gekommen...
Habe morgen noch einen GT3 RS welcher mich noch etwas mehr mit Einstellungen fordert als mein CRG Kart.
Möchte mich nochmals bei Euch bedanken für die sehr hilfreichen und sehr freundlichen Tipps.
Jetzt muss ich mal paar Tage passen.
Mache mit Freunden einen Ausflug mit meinen Hunden nach Saarbrücken.
Danach versuche ich mich mit neuen Einstellungen und neuen Taten auf der Piste und werde Euch sicherlich melden, was es gebracht hat.
Tschüss und bis nächste Woche
Kart001
Habe morgen noch einen GT3 RS welcher mich noch etwas mehr mit Einstellungen fordert als mein CRG Kart.
Möchte mich nochmals bei Euch bedanken für die sehr hilfreichen und sehr freundlichen Tipps.
Jetzt muss ich mal paar Tage passen.
Mache mit Freunden einen Ausflug mit meinen Hunden nach Saarbrücken.
Danach versuche ich mich mit neuen Einstellungen und neuen Taten auf der Piste und werde Euch sicherlich melden, was es gebracht hat.
Tschüss und bis nächste Woche
Kart001
Reifen-Bild Dunlop DCM
Kartomatic, stimmt, es wurde deinerseits kurz erwähnt, was ich gelesen hatte, aber ich denke dass da noch etwas Gesprächsbedarf ist. Es kam mir eher drauf an, ob das Bild hinten wirklich so schlecht ist und wie man diesbezüglich den Luftdruck verändert.
Der Smilie kann übrigens sehr leicht missverstanden werden

Der Smilie kann übrigens sehr leicht missverstanden werden

Reifen-Bild Dunlop DCM
Niemals schmäler gehen hinten, vllt im Regen, aber hinten immer 139,5. Und die 5mm sind auch nur Sicherheit.
@Nasenbär: Genau dieses Reifenbild treibt mich zum Wahnsinn. Generell kann man sagen, dass ein Reifen unterschiedlichen Abtrag haben darf, aber nicht aufreißen (Hitze, Überbelastung). Du beurteilst das Reifenbild als nicht schlecht, da du wahrscheinlich größtenteils dieses beim Fahren besitzt, und es sich gar nicht so schlecht anfühlt. Definitiv geht es mit leichten Traktionsverlusten an der Hinterachse im Moment des gasgebens einher. Und defintiv tritt es bei weniger Grip auf.
Was man dagegen macht? Gute Frage...
Ich bin ja im Moment für Sturz. Aber mir fallen da noch tausend andere Dinge ein, und die genaue Entstehungsweise ist mir auch noch unbekannt.
Das ist seit längerer Zeit mein Forschungsgebiet.
Generell kann ich auch sagen, dass es nur einige wenige Reifenbilder gibt. Und jedes davon hat seine eigene Ursache und Wirkung.
Wenn man das mal verstanden hat, kann man fast ausschließlich über das Reifenbild das Fahrzeug einstellen.
Ach ja: Luftdruck nicht erhöhen. Reifen ist ja schon zu heiß.
@Nasenbär: Genau dieses Reifenbild treibt mich zum Wahnsinn. Generell kann man sagen, dass ein Reifen unterschiedlichen Abtrag haben darf, aber nicht aufreißen (Hitze, Überbelastung). Du beurteilst das Reifenbild als nicht schlecht, da du wahrscheinlich größtenteils dieses beim Fahren besitzt, und es sich gar nicht so schlecht anfühlt. Definitiv geht es mit leichten Traktionsverlusten an der Hinterachse im Moment des gasgebens einher. Und defintiv tritt es bei weniger Grip auf.
Was man dagegen macht? Gute Frage...
Ich bin ja im Moment für Sturz. Aber mir fallen da noch tausend andere Dinge ein, und die genaue Entstehungsweise ist mir auch noch unbekannt.
Das ist seit längerer Zeit mein Forschungsgebiet.
Generell kann ich auch sagen, dass es nur einige wenige Reifenbilder gibt. Und jedes davon hat seine eigene Ursache und Wirkung.
Wenn man das mal verstanden hat, kann man fast ausschließlich über das Reifenbild das Fahrzeug einstellen.
Ach ja: Luftdruck nicht erhöhen. Reifen ist ja schon zu heiß.
Zuletzt geändert von KRV am Di 29. Apr 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961