@zcorse: LOOOL naja ok ok die maße sind etwas krass im moment ich gebs ja zu und auch das gewicht liegt sicher bei jenseits von gut und böse aber nur keine sorge das wird schon!
ist alles problemlos auf die größe der konkurenz zu reduzieren!
ist hald ein prototyp da muss es bei mir immer schnell und unkompliziert gehen, und vor allem änderungen müssen schnell machbar sein
das geht hald auf die größe und aufs gewicht
aber kommt alles noch ...
bis dann
Thomas
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
Da das Projekt ja schon Gut Voranschreitet würde mich mal
der Stromverbrauch Interessieren.
Ist die Spannungsversorgung bei dir über Knopfzellen (wie zt Alfano)
oder Microbatterien (wie Mychron) oder nutzt du eine Motorbatterie
mit 12V wie bei gängigen Motoren (zb Max).
den momentanen stromverbrauch hab ich noch nicht ermittelt, werde ich warsch. auch so schnell nicht machen, da mich das in der frühen planungsphase nicht so stark interessiert, da ich bei den leds usw jetzt mal recht großzügig war was leuchtstärke und stromverbrauch betrifft, desweiteren sind jetzt noch paar bauteile drauf, die letztendlich nicht mehr vorhanden sein werden, aber bei der entwicklung die hardware schützten vor mir selbst schützen sollen
aber display zieht so zwischen 7 - 9 mA + Beleuchtung max. 90 mA
controller zieht knapp 300 yA bei 1 MHz (mal schaun ob ich auf 8 hochgehen muss)
jede LED zieht momentan 20 mA wenn an
jedes der 7 segmente zieht 10 mA wenn an
dann noch paar sensoren dazu...
also bei momentaner theoretischer volllast zieht alles ca. 600 mA, ist schon ordentlich holz, aber ich denke im endefekt kommen low current leds rein, displaybeleuchtung regelbar, 7 segment anzeigen brauch ich nicht, dann kann man das gazen nochmal sehr stark reduzieren!
controller zieht marginal wenig, display mit beleuchtung ist der größte stromfresser und wirds auch bleiben, soviel steht fest
naja hab schon an knopfzellen gedacht, aber das wird ein teuerer spass auf die dauer mit dem display...
denke entweder micro oder mignon wirds wol werden, die gibts überall günstigst, auch akkus mit entsprechender kapazität sind günstig verfügbar...
nachwievor hätte ich ja den traum vom kontaktlosen ladegerät... mal schaun ob das was wird...
evtl. könnt man auch ne optionale anbindung an ein eventuell vorhandenes bordnetz schaffen
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
Nachdem ich die letzte Zeit auch das vergnügen hatte mit Sensoren zu spielen, kann ich auch mal was dazu sagen.
Sind da wirklich Reedsensoren (Schalter) auf dem Kart? Mal ganz ehrlich, ich hab da ein Problem damit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Vibrationen und Schläge ein zufällige schließen vollkommen vermeiden kann. Ich dacht eigentlich immer, dass da mit Hallsensoren gearbeitet wird.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
man glaubt nicht , was diese Reed Kontakte mitmachen. Die sind unglaublich robust und zuverlässig.
Ich hab einen benutzt um eine Schaltung am Roller zu bauen , die eine Drehzahlbegrenzung schaltet. und da war der roller noch ziemlich illegal unterwegs d.H. der vibrierte auch nicht schlecht bei über 14k RPM.
Und der Typ , der mir alles in dem bereich baut , sagte noch, das die völlig zuverlässig schalten und ewig halten...
Und das tun sie.......was die schon an Vibrationen und Dreck und alles ausgehalten haben und schalten IMMER zuverlässig(auch wenns gar nicht mehr nötig ist )
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
ja es werden da wirklich reed kontakte verwendet...
zumindest laut patent von alfano
wundert mich auch dass die bei dem einsatzgebiet so zuverlässig sind
aber ich werde ja aller warscheindlichkeit nach sowieso einen hall sensor verwenden
leider hab ich momentan aufgrund des studiums und der haufen arbeit nebenbei nur seeehr wenig zeit, aber es passt schon immer mal wieder rein, dass ich bissal was mache, aber so gehts hald zäh voran... leider
ich wünsch euch was
bis demnächst
Thomas
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".