Rotax MAX langsame kurven

Themen für Anfänger
Toni

Beitrag von Toni »

Hallo
Man kann auf keinen Fall sagen das die roten schlechter sind,müssen nur anders eingestellt werden.Reagieren aber wesentlich feiner und sind gefragt wenn sie noch ok sind.
PLAYSTAION

Beitrag von PLAYSTAION »

Versuchs mal mit Carbon Membranen von der 125er Aprillia RS kosten bei Ebay ca 15 € spricht viel besser auf´s Gas an gerade untenrum und den großen Luftschnorchel im Luffi einbauen. Bringt etliches;) :D
bora33

Beitrag von bora33 »

Aber nur, wenn man keine Plombe braucht....
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Bernd

Beitrag von Bernd »

Was ist das für ein Luftschnorchel?
Woher bekomme ich den und passt der auch auf die alten Luftfilter?
Viele Fragen, aber ich hätte auch gerne ein bißchen mehr Druck.
Gruß
Bernd
bora33

Beitrag von bora33 »

Was für ein Schnorchel?

Das doppelte Gummirohr an der Luftkastenunterseite?

Das passt auf den alten und neuen Kasten.
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
PLAYSTAION

Beitrag von PLAYSTAION »

Genau paßt an beiden Lufis ! Es gibt ihn beim Aprillia Händler deines vertrauens ! Hat einen größeren Luftdurchsatz
bora33

Beitrag von bora33 »

Ich muss jetzt hier schon mal energisch auf was hinweisen:

Was ein Hobbypilot mit seinem unverblombten Rotax macht, ist wurscht und sein Bier.

Wenn aber jemand Rennen fährt, die nach RMC-Reglement (RMC, CS, NKC, SAKM, KTWB, usw.) ausgetragen werden, wird er mit diesen "Tipps" auf die Schnauze fallen

Wenn einer dann wegen so was aus der Wertung fällt, soll er sich gefälligst nicht hier ausheulen!
Hutlessfreak

Beitrag von Hutlessfreak »

Sollen sie doch machen sobald der motor nicht verblompt werden muß ist alles io.

Hobbypiloten sind wir sogut wie alle nur ist die frage bei welcher serie möchte ich mit fahren ?

Meißte Serien sind doch nach rmc reglement da hilft dir keine Carbon usw.

Wichtig ist auch bei einen Rotax max sehr rund zu fahren und ihn immer schön bei laune zu halten .
Bernd

Beitrag von Bernd »

Da gibt es ja auch spezielle Filtermatten mit bis zu 50% mehr Luftdurchlass.
Müßte ja eigentlich dasselbe sein oder schadet das dem Motor zuviel.

Bin übrigens reiner Hobbyfahrer ohne irgendwelche Ambitionen Rennen oder Serien zu fahren.
Gruß
Bernd
bora33

Beitrag von bora33 »

Euch muss klar sein, dass alles, was ihr im Bereich der Luftzufuhr verändert, Einfluss auf die Bedüsung haben wird.

Wundert euch also nicht, wenn er zu Schießen anfängt oder gleich nen Stecker bekommt.

Gerade die Bedüsung ist meiner Erfahrung nach für Anfänger DAS Thema, wo man sich nicht so recht traut und immer großes Rätselraten angesagt ist.

Dabei ist es ganz einfach und Tools, wie Jetdial oder APTARE helfen dem Neuling, hier schnell ein Feeling dafür zu entwickeln.

Bevor ihr also anfangt, den Motor zu "verschlimmbessern" , lernt lieber, ihn in der Standardkonfiguration zu fahren.

Es ist immer der falsche Weg, "fahrerische Schwächen" mit mehr Leistung kompensieren zu wollen. Dadurch verbessert man die eigene Grundschnelligkeit keinesfalls. Und ich will das jetzt bitte nicht herablassend verstanden haben!

Ein ROTAX in der Kistenkonfiguration ist nicht zwingend langsam und Stress mit dem Servicecenter im Falle eines Falles habt ihr auch nicht.

DAS ist doch das Wichtige für den Hobbyfahrer (zu denen ich mich genau so zähle) und Anfänger.

Dass der ROTAX aus langsamen Kurven bockt, ist bekannt und der Grund hierfür befindet sich in 99% aller Fälle nicht rechts neben dem Sitz, sondern AUF dem Sitz!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“