Hallo. Ich hab mir ein Kart mit Pavesi 125 ccm Membran Schaltermotor gekauft. Nun hier meine Frage: Kann, oder darf ich bei diesen Motor zum Benzin mischen das Shell Advance Racing M oder das Castrol Power1 2T verwenden oder sollte man auf andere Öle zurückgreifen?
Der Vorbesitzer hat immer das Elf HX976 gefahren. Ich frag nur weil ich vom Shell und vom Castrol noch ein paar Flaschen hab, da ich dieses immer im K25 gefahren habe.
Danke
Öl Pavesi 125 Membran Schaltermotor
- Kartomatic
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
- Rabbitracer
Nee, nimm das nicht.
das Racing M und die 100er Öle, sind für Schalter nicht so gut.
Im 100er fährt man das mineralische oder auf Rizinus basierende Öl wg der enormen Drehzahl und wg der rauchfahne zum Abstimmen.
Das synthetische ist besser für nikasil beschichtete Schalter die höchstens bis 16K RPM drehn.
Das 100er Öl verkokt Dir da alles .
Nimm besser synthetisches.
Ich hab auch noch Auslassteuerung und dürfte das erst recht nicht nehmen.
Ralf
das Racing M und die 100er Öle, sind für Schalter nicht so gut.
Im 100er fährt man das mineralische oder auf Rizinus basierende Öl wg der enormen Drehzahl und wg der rauchfahne zum Abstimmen.
Das synthetische ist besser für nikasil beschichtete Schalter die höchstens bis 16K RPM drehn.
Das 100er Öl verkokt Dir da alles .
Nimm besser synthetisches.
Ich hab auch noch Auslassteuerung und dürfte das erst recht nicht nehmen.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
- Kartomatic
Danke Ralf. Ja gut soviel zum Thema Shell M. Aber jetzt gehts noch um das Castrol. Ich schreib mal was da drauf steht.
Also: Castrol Power1 RS 2T
....ist ein vollsynthetisches Hochleistungs 2T Motorenöl. Geeignet für alle 2T Motoren moderner Hersteller mit Getrennt- oder Mischungsschmierung.
Was ist mit dem Öl. ?( Hat das schon wer mal gefahren oder so? Wär ja vollsynthetisch.
Also: Castrol Power1 RS 2T
....ist ein vollsynthetisches Hochleistungs 2T Motorenöl. Geeignet für alle 2T Motoren moderner Hersteller mit Getrennt- oder Mischungsschmierung.
Was ist mit dem Öl. ?( Hat das schon wer mal gefahren oder so? Wär ja vollsynthetisch.
Zuletzt geändert von Kartomatic am Mi 9. Apr 2008, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
ich würde das X von shell fahren oder das ELF,wobei das elf noch ein bisschen besser verbennt bzw nicht so ablagert
- Rabbitracer
achso das Castrol...ja das weiss ich nicht definitiv. Ich kenn das aber habe noch keine amtliche Meinung was Karts angeht. Ich hab das früher im Roller gefahren. Weil man das überall kriegt und es von denen schon das Beste ist.
Aber versuch ma Shell M oder X zu kriegen...Kennt keine Sau ausser die , die Kart fahren und damit zu tun haben
Also gut ist das Castrol aber ob es gegen die Spezial Öle ankommt , kann ich jetzt nicht sicher sagen.
Schätzen würd ich das es gut läuft. Habe selber mal das Beste was es von Aral an der Tanke gab genommen und das im 100er gefahren. Ausser der fehlenden fahne lief das Klasse unter Hobby Bedingungen.
Und Du fährst ja auch Hobby. Fürn schalter würd ich das nehmen aber nicht unbedingt unter Exrem Bedingungen wie Hitze oder sehr schnelle Turns.
Ralf
Aber versuch ma Shell M oder X zu kriegen...Kennt keine Sau ausser die , die Kart fahren und damit zu tun haben

Also gut ist das Castrol aber ob es gegen die Spezial Öle ankommt , kann ich jetzt nicht sicher sagen.
Schätzen würd ich das es gut läuft. Habe selber mal das Beste was es von Aral an der Tanke gab genommen und das im 100er gefahren. Ausser der fehlenden fahne lief das Klasse unter Hobby Bedingungen.
Und Du fährst ja auch Hobby. Fürn schalter würd ich das nehmen aber nicht unbedingt unter Exrem Bedingungen wie Hitze oder sehr schnelle Turns.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau