100er Komet macht Geräusche
100er Komet macht Geräusche
Hallo!
Wir haben am Samstag unser Kart wieder angeworfen und festgestellt, daß der Motor im unteren Bereich zwar zieht, aber sobald man bei 7-9000 U/min ist, er nichtmehr richtig zieht und seltsame metallische Geräusche von sich gibt. Eine erste Kontrolle ergab, daß ein Teil des Flexrohres im Auspuff rumturnte. Nach rauspuhlen desselben waren aber die Geräusche noch immer da. Bei einer kurzen Probefahrt stellte sich heraus, daß die Drehzahl nicht über knapp 14000 ging. Wir haben dann mir verschiedenen Vergasereinstellungen probiert, was aber kaum Änderungen brachte.
Heute habe ich den Motor mal aufgemacht, aber bisher nichts feststellen können. Was mir auffiel, ist die Tatsache, daß das untere Pleuellager in Axialrichtung Spiel hat. Wenn ich das Pleuel oben anfasse und wackle, kann ich es oben ca 1-2 mm hin-und-herbewegen.
Frage: Ist das normales Spiel oder ist das Lager hin?
Motor: Iame Komet K55 TT
Vergaser: Tillotson
Gruß Joe
Wir haben am Samstag unser Kart wieder angeworfen und festgestellt, daß der Motor im unteren Bereich zwar zieht, aber sobald man bei 7-9000 U/min ist, er nichtmehr richtig zieht und seltsame metallische Geräusche von sich gibt. Eine erste Kontrolle ergab, daß ein Teil des Flexrohres im Auspuff rumturnte. Nach rauspuhlen desselben waren aber die Geräusche noch immer da. Bei einer kurzen Probefahrt stellte sich heraus, daß die Drehzahl nicht über knapp 14000 ging. Wir haben dann mir verschiedenen Vergasereinstellungen probiert, was aber kaum Änderungen brachte.
Heute habe ich den Motor mal aufgemacht, aber bisher nichts feststellen können. Was mir auffiel, ist die Tatsache, daß das untere Pleuellager in Axialrichtung Spiel hat. Wenn ich das Pleuel oben anfasse und wackle, kann ich es oben ca 1-2 mm hin-und-herbewegen.
Frage: Ist das normales Spiel oder ist das Lager hin?
Motor: Iame Komet K55 TT
Vergaser: Tillotson
Gruß Joe
Lass dich nicht verunsichern: Tempo ist manchmal von Vorteil, wichtiger ist aber die Ausdauer
100er Komet macht Geräusche
Wenn er Geräusche macht, dann läuft der Motor meist 
Kontrollier mal die Kurbelwellenlager

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- Rabbitracer
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100er Komet macht Geräusche
ey...
das war gemein... 
Also: Auf keinen Fall weiter fahren erstma!
Ich geh davon aus das Du schon weisst wie der sich anhört ..so normal , mein ich.
Das Geräusch kam irgendwann, nicht wahr?
Und dreht nicht mehr.....hört sich gequält an und hat so mahlendes Geräusch..ist richig laut das ganze Ding....
is das so?
Ich würde auf die Lager tippen oder den Hubzapfen auch wenn Du da jetzt nix dran rappeln kannst. Axial ist normal.
Ruckel am Ritzel oder am Stumpf. Wieviel Höhenspiel hat der? Axial sind 2 10tel normal aber der hat auch höhen spiel. Manche nicht aber meine alle(ist ein Thema für sich)
Ruckel ma und sag wieviel ungefähr.
Am besten mach direkt Nägel mit Köppe und bau auseinander und wechsel die Lager. Schon beim Ausbau wirste merken wie kaputt die sind.
Gruss Ralf


Also: Auf keinen Fall weiter fahren erstma!
Ich geh davon aus das Du schon weisst wie der sich anhört ..so normal , mein ich.
Das Geräusch kam irgendwann, nicht wahr?
Und dreht nicht mehr.....hört sich gequält an und hat so mahlendes Geräusch..ist richig laut das ganze Ding....
is das so?
Ich würde auf die Lager tippen oder den Hubzapfen auch wenn Du da jetzt nix dran rappeln kannst. Axial ist normal.
Ruckel am Ritzel oder am Stumpf. Wieviel Höhenspiel hat der? Axial sind 2 10tel normal aber der hat auch höhen spiel. Manche nicht aber meine alle(ist ein Thema für sich)
Ruckel ma und sag wieviel ungefähr.
Am besten mach direkt Nägel mit Köppe und bau auseinander und wechsel die Lager. Schon beim Ausbau wirste merken wie kaputt die sind.
Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
100er Komet macht Geräusche
Mein Sohn sagt, beim Fahren ist das ein Gefühl, als ob das Kart festgehalten wird. Das Geräusch hört er selbst kaum, aber von außen hört es sich an, als ob der Motor keine Luft bekäme.
Habe auch schonmal gedacht, das wäre vielleicht das viertakten, von dem ich gelesen hatte. Das müßte sich dann aber verändern, wenn die High Schraube am Vergaser verdreht wird.
An der Kerze kanns auch nicht liegen, haben wir auch mehrmals gewechselt.
Vergaser ist gereinigt, Membrane kontrolliert, alles o.k.
Habe mal am Ritzel gewackelt, Höhenspiel kann ich nicht feststellen.
Auf jeden Fall mal Danke für die Tipps.
Wenn alles nichts nützt, werde ich den Motor mal zum Dieter Otto bringen.
Der Vorbesitzer konnte mir beim Kauf vor einem Jahr nicht sagen, wie lange der Motor seit der letzten Revision schon gelaufen hat. Mein Sohn ist bisher rund 10,5 Stunden damit gefahren. Ist wahrscheinlich besser, wenn der mal vom Fachmann überholt wird. Was wird sowas ungefähr kosten? Ich möchte auf jeden Fall den Motor komplett machen lassen, damit wir wieder eine Weile Ruhe haben.
Habe auch schonmal gedacht, das wäre vielleicht das viertakten, von dem ich gelesen hatte. Das müßte sich dann aber verändern, wenn die High Schraube am Vergaser verdreht wird.
An der Kerze kanns auch nicht liegen, haben wir auch mehrmals gewechselt.
Vergaser ist gereinigt, Membrane kontrolliert, alles o.k.
Habe mal am Ritzel gewackelt, Höhenspiel kann ich nicht feststellen.
Auf jeden Fall mal Danke für die Tipps.
Wenn alles nichts nützt, werde ich den Motor mal zum Dieter Otto bringen.
Der Vorbesitzer konnte mir beim Kauf vor einem Jahr nicht sagen, wie lange der Motor seit der letzten Revision schon gelaufen hat. Mein Sohn ist bisher rund 10,5 Stunden damit gefahren. Ist wahrscheinlich besser, wenn der mal vom Fachmann überholt wird. Was wird sowas ungefähr kosten? Ich möchte auf jeden Fall den Motor komplett machen lassen, damit wir wieder eine Weile Ruhe haben.
Zuletzt geändert von CottonJoe am Di 1. Apr 2008, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
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wenn ihr auch schon 10,5 stunden damit gefahren seit 8o 8o 8o
dann mal schnell zum händler und neu machen..ob alles not tut kann er dir ja sagen!
"kleine" revision ca 125€
und so alles glaub ich ca 300€
dann mal schnell zum händler und neu machen..ob alles not tut kann er dir ja sagen!
"kleine" revision ca 125€
und so alles glaub ich ca 300€
100er Komet macht Geräusche
Danke,ex!stenZ.
Mit den Kosten in der Höhe hab ich auch gerechnet.
Dann ist der aber auch wieder fast wie neu.
Mit den Kosten in der Höhe hab ich auch gerechnet.

Dann ist der aber auch wieder fast wie neu.

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100er Komet macht Geräusche
8) 8) Aber laß den Dieter erst meinen fertig machen.
Nein Blödsinn bring den ruhig dahin der macht den schon wieder gut.
bemi
Nein Blödsinn bring den ruhig dahin der macht den schon wieder gut.
bemi
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
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Mir ist heute aufgefallen, daß der runde Haltering, der auf der Ritzelseite am Gehäuse sitzt, lose ist. An diesem Ring ist auch die Zündspule angebracht und die Halterung für den Kettenschutz. Hat dieser Ring etwas mit der Zündeinstellung zu tun oder ist das nur ein Gehäuseteil?
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rundes Teil...?
Woran die Spule ist , ist unwichtig aber was nicht unwichtig ist ob die Spule Masse hat oder ob das irgendwo durch das lockere Ding unterbrochen wir.
Hat ich schon ma. Drehte nicht über 10k. aber sonst normal. war nur das Massekabel etwas lose ...nicht ma viel
Ralf
Woran die Spule ist , ist unwichtig aber was nicht unwichtig ist ob die Spule Masse hat oder ob das irgendwo durch das lockere Ding unterbrochen wir.
Hat ich schon ma. Drehte nicht über 10k. aber sonst normal. war nur das Massekabel etwas lose ...nicht ma viel
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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- Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
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Hast du viell. ein Foto? Ich kann mir kein Haltering vorstellen aber viell. wissen es ja die anderen.
Aber ich schätze es hat mit der Zündeinstellung nichts zutun wenn nur die Zündspule dran befestigt ist. Am Stator wird normalerweise die Zündung eingestellt.
Aber ich schätze es hat mit der Zündeinstellung nichts zutun wenn nur die Zündspule dran befestigt ist. Am Stator wird normalerweise die Zündung eingestellt.