Laufende Kosten Rotax Max
Laufende Kosten Rotax Max
Die Motoren kannst du nur in der Haltbarkeit vergleichen.
Wobei der Hirth noch haltbarer ist und das will schon was bedeuten bei dem geringen Wartungsaufwand des Rotax.
Mit dem Rotax ist man aber meistens der langsamste auf der Bahn wenn nicht Hondas oder Bambinis unterwegs sind.Der Hirth ist da ein ganz anderes Gerät,sollte man aber auch fahren können sonst wird es gefährlich.
Wobei der Hirth noch haltbarer ist und das will schon was bedeuten bei dem geringen Wartungsaufwand des Rotax.
Mit dem Rotax ist man aber meistens der langsamste auf der Bahn wenn nicht Hondas oder Bambinis unterwegs sind.Der Hirth ist da ein ganz anderes Gerät,sollte man aber auch fahren können sonst wird es gefährlich.
Laufende Kosten Rotax Max
Also ich fahre auch einen Rotax Max.
Bin reiner Hobbyfahrer. Einen problemloseren Motor habe ich bisher nicht kennengelernt.
Ich habe im Januar diesen Jahres die erste Revision nach rd.35 Stunden
Laufleistung machen lassen.Von den Kosten war es o.K.
Bin fast 2 Jahre damit gefahren.Was will man mehr?
Bin reiner Hobbyfahrer. Einen problemloseren Motor habe ich bisher nicht kennengelernt.
Ich habe im Januar diesen Jahres die erste Revision nach rd.35 Stunden
Laufleistung machen lassen.Von den Kosten war es o.K.
Bin fast 2 Jahre damit gefahren.Was will man mehr?

Laufende Kosten Rotax Max
Mal ein paar Eindrücke aus insgesamt 8 Saisons mit dem Rotax, davon 4 mit Renneinsätzen.
Meine Schäden bisher:
1. Motor:
- 1 Anlasserkabel gebrochen - selber schuld, weil das Anschlusskabel nicht richtig am Chassis befestigt war und schlackerte. Seit dem Vergießen mit Silicon kein Problem mehr.
- Bruch des Anlassergehäuses - geschweißt und Verstärkungsblech eingebaut, seitdem geht es besser.
- 1 gerissener Auspuff - wohl Folge eines heftigen Auffahrunfalls, trat mit den folgenden Aupuffen nie mehr auf.
- 5 kaputte FIAMM-Batterien, davon 3 von FIAMM kostenlos ersetzt - seit YUASA kein Thema mehr.
- 1 gebrochenes Pleuel mit einhergehendem Totalverlust. Die Story war kurios, weil bei einer Revision mir zum Pleuelwechsel geraten wurde und eben das NEUE Pleuel nach kurzer Zeit brach.
Der Motor wurde absolut anstandslos von ROTAX auf Garantie ersetzt, weil er immer verplombt war und alle Arbeiten immer von authorisierten Servicecentern durchgeführt wurde. Dabei muss man wissen, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre (!) alt war.
Mein ausdrücklicher Dank gilt hier immer noch ROTAX, Manfred Brandl und Jügen Schönberger von PRESPO und Hr. Kessler von Kartodrom für die absolut problemlose Abwicklung dieses Falls!
Diesen Motor habe ich immer zwischen 40 und 50 Stunden vor der Revision gefahren - problemlos, mit kleinen Leistungsabfällen nach etwa 30 Std.
2. Motor - der aus der Garantieabwicklung
Diesen Motor fuhr ich exakt 27 Stunden ohne ein einziges Problem. In der gleichen Saison verkaufte ich ihn für sehr gutes Geld, weil ich mir in der Saison ein neues Kart mit Motor 3 kaufte.
3. Motor - aus dem Weltfinale 2006
Dieser Motor, der mich die vergangene Saison begleitete und frisch revidiert auf seine zweite wartet hatte 2 Baustellen:
- Kupplungsträger - der machte leider öfter Ärger mit gebrochenen Sicherungsblechen und ungleichmäßig abgelaufenen Belägen. Der Kupplungsträger wurde daraufhin auf Garantie von ROTAX getauscht, weil die Bolzen zu stark für die LAufzeit von etwa 25 Stunden verschlissen waren. Seitdem ist Ruhe. Herr Voglsam von ROTAX machte mir auf der Messe im Januar deutlich, dass man sich des Problems bewusst ist und im Falle eines Falles weiterhin auf die kulante Abwicklung durch ROTAX zählen kann.
Eine kuriose Geschichte bei dem Motor bei der Revision war, dass das Pleuel am unteren Auge stark und am oberen leicht blau angelaufen war, obwohl der Motor alle Anzeichen für einen eher fetteren Betrieb zeigte. Ich habe das Pleuel prophylaktisch tauschen lassen, um kein Risiko einzugehen. Die einzige Erklärung ist, dass der Motor beim Weltfinale, wo es abartig regnete, einen Wasserschlag bekommen hat, oder durch die Feuchtigkeit im Bereich der Nadelhülsen und das Stehenlassen auf dem Rücktransport nach Deutschland Korrosion ansetzte. Das untere Nadellager ist beim Ausbau zerfallen.
Ich mache mir da aber keine Sorgen, weil ich die Motoren nie kritisch bedüse und führe das auf die Umstände in Portugal zurück.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich seit der Zeit, wo ich Kartsport intensiv betreibe (1992) noch nie so wenig Stress mit einem Motor hatte, wie mit dem ROTAX.
Zum Thema Hinterherfahren: Ein ROTAX ist kein Hunderter, aber gleiche Reifen vorausgesetzt, kann man durchaus mithalten, wenn man sein Chassis im Griff hat.
Schau mal hier rein: Bopfingen II 2007 Int. AlpenCup. (Rennen2)
Vor mir (3.) waren 2 gut vorbereitete IAME 125Pop mit identischem Reifenmaterial, dahinter lauter k25, Leo´s oder ROK, auf Platz 8 kommt der nächste ROTAX.
Ich konnte erst am Renntag auf uralten Bridgestone zwei Sitzungen trainieren. Am Vortag war ich das erste Mal in Bopfingen überhaupt und hatte 2 Stints auf alten MOJOs zum Kennenlernen der Strecke.
Auf einen Jungspund wie Daniel März aus dem Rennteam Demnick fehlten mir am Schluss als Einzelkämpfer (hab kein Team oder Helfer) mit dem ach so langsamen ROTAX 32 Hunderstel.
Kann mich nicht beschweren....
Meine Schäden bisher:
1. Motor:
- 1 Anlasserkabel gebrochen - selber schuld, weil das Anschlusskabel nicht richtig am Chassis befestigt war und schlackerte. Seit dem Vergießen mit Silicon kein Problem mehr.
- Bruch des Anlassergehäuses - geschweißt und Verstärkungsblech eingebaut, seitdem geht es besser.
- 1 gerissener Auspuff - wohl Folge eines heftigen Auffahrunfalls, trat mit den folgenden Aupuffen nie mehr auf.
- 5 kaputte FIAMM-Batterien, davon 3 von FIAMM kostenlos ersetzt - seit YUASA kein Thema mehr.
- 1 gebrochenes Pleuel mit einhergehendem Totalverlust. Die Story war kurios, weil bei einer Revision mir zum Pleuelwechsel geraten wurde und eben das NEUE Pleuel nach kurzer Zeit brach.
Der Motor wurde absolut anstandslos von ROTAX auf Garantie ersetzt, weil er immer verplombt war und alle Arbeiten immer von authorisierten Servicecentern durchgeführt wurde. Dabei muss man wissen, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre (!) alt war.
Mein ausdrücklicher Dank gilt hier immer noch ROTAX, Manfred Brandl und Jügen Schönberger von PRESPO und Hr. Kessler von Kartodrom für die absolut problemlose Abwicklung dieses Falls!
Diesen Motor habe ich immer zwischen 40 und 50 Stunden vor der Revision gefahren - problemlos, mit kleinen Leistungsabfällen nach etwa 30 Std.
2. Motor - der aus der Garantieabwicklung
Diesen Motor fuhr ich exakt 27 Stunden ohne ein einziges Problem. In der gleichen Saison verkaufte ich ihn für sehr gutes Geld, weil ich mir in der Saison ein neues Kart mit Motor 3 kaufte.
3. Motor - aus dem Weltfinale 2006
Dieser Motor, der mich die vergangene Saison begleitete und frisch revidiert auf seine zweite wartet hatte 2 Baustellen:
- Kupplungsträger - der machte leider öfter Ärger mit gebrochenen Sicherungsblechen und ungleichmäßig abgelaufenen Belägen. Der Kupplungsträger wurde daraufhin auf Garantie von ROTAX getauscht, weil die Bolzen zu stark für die LAufzeit von etwa 25 Stunden verschlissen waren. Seitdem ist Ruhe. Herr Voglsam von ROTAX machte mir auf der Messe im Januar deutlich, dass man sich des Problems bewusst ist und im Falle eines Falles weiterhin auf die kulante Abwicklung durch ROTAX zählen kann.
Eine kuriose Geschichte bei dem Motor bei der Revision war, dass das Pleuel am unteren Auge stark und am oberen leicht blau angelaufen war, obwohl der Motor alle Anzeichen für einen eher fetteren Betrieb zeigte. Ich habe das Pleuel prophylaktisch tauschen lassen, um kein Risiko einzugehen. Die einzige Erklärung ist, dass der Motor beim Weltfinale, wo es abartig regnete, einen Wasserschlag bekommen hat, oder durch die Feuchtigkeit im Bereich der Nadelhülsen und das Stehenlassen auf dem Rücktransport nach Deutschland Korrosion ansetzte. Das untere Nadellager ist beim Ausbau zerfallen.
Ich mache mir da aber keine Sorgen, weil ich die Motoren nie kritisch bedüse und führe das auf die Umstände in Portugal zurück.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich seit der Zeit, wo ich Kartsport intensiv betreibe (1992) noch nie so wenig Stress mit einem Motor hatte, wie mit dem ROTAX.
Zum Thema Hinterherfahren: Ein ROTAX ist kein Hunderter, aber gleiche Reifen vorausgesetzt, kann man durchaus mithalten, wenn man sein Chassis im Griff hat.
Schau mal hier rein: Bopfingen II 2007 Int. AlpenCup. (Rennen2)
Vor mir (3.) waren 2 gut vorbereitete IAME 125Pop mit identischem Reifenmaterial, dahinter lauter k25, Leo´s oder ROK, auf Platz 8 kommt der nächste ROTAX.
Ich konnte erst am Renntag auf uralten Bridgestone zwei Sitzungen trainieren. Am Vortag war ich das erste Mal in Bopfingen überhaupt und hatte 2 Stints auf alten MOJOs zum Kennenlernen der Strecke.
Auf einen Jungspund wie Daniel März aus dem Rennteam Demnick fehlten mir am Schluss als Einzelkämpfer (hab kein Team oder Helfer) mit dem ach so langsamen ROTAX 32 Hunderstel.
Kann mich nicht beschweren....
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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- Maranello Mecki
- Beiträge: 1330
- Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
- Wohnort: roßtal bei nürnberg
Laufende Kosten Rotax Max
ich stimme da bora zu 100% zu,
und der rotax wird nur allzuoft als zu langsam eingestuft, klar ist er nicht der schnellste aber lahm ist er nicht
genauso oft wie mich andere motoren überholt haben genauso oft hab ich auch wieder die oft als schneller geltenten überholt, also geht schon
aber das wird sich ja diese saison mal wieder zeigen, denn wir werden jetzt erstmal wieder von vämpi zurück auf max wechseln
und der rotax wird nur allzuoft als zu langsam eingestuft, klar ist er nicht der schnellste aber lahm ist er nicht

genauso oft wie mich andere motoren überholt haben genauso oft hab ich auch wieder die oft als schneller geltenten überholt, also geht schon

aber das wird sich ja diese saison mal wieder zeigen, denn wir werden jetzt erstmal wieder von vämpi zurück auf max wechseln

schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
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Laufende Kosten Rotax Max
Hallo
Bin ja auch drei Jahre Rotax gefahren und weiß auch das man als guter Fahrer manchen 100er oder KF Fahrer in Bedrängnis bringen kann.
Wenn man mit anderen Rotaxfahrern zusammen fährt ist es ja auch kein Problem wenn man etwas langsamer ist.
Es gehört aber meiner Meinung auch gesagt, dass man bei den Wartungsintervallen des Rotax keine Leistungswunder erwarten kann,da muss man schon ehrlich sein.Sonst ist der Käufer dann enttäuscht und er will ja ein richtiges Urteil von uns haben.
Bin ja auch drei Jahre Rotax gefahren und weiß auch das man als guter Fahrer manchen 100er oder KF Fahrer in Bedrängnis bringen kann.
Wenn man mit anderen Rotaxfahrern zusammen fährt ist es ja auch kein Problem wenn man etwas langsamer ist.
Es gehört aber meiner Meinung auch gesagt, dass man bei den Wartungsintervallen des Rotax keine Leistungswunder erwarten kann,da muss man schon ehrlich sein.Sonst ist der Käufer dann enttäuscht und er will ja ein richtiges Urteil von uns haben.
RE: Laufende Kosten Rotax Max
...und unter berücksichtigung dieser aussage ist und bleibt der rotax max um welten die klare nummer 1. er hat schließlich nie von einem leistungsmäßigen supermotor geredet!Original von Knarf
Hallo!
Ich suche gerade einen geeigneten Hobbymotor mit geringen Wartungsarbeiten und -kosten.
- LWR-Racing
- Beiträge: 713
- Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:19
- Wohnort: Kleve
Laufende Kosten Rotax Max
greetz mac
Zuletzt geändert von LWR-Racing am Mi 2. Apr 2008, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
RE: Laufende Kosten Rotax Max
Haste das gelesen? Hier ist ausdrücklich nach Rotax gefragt worden. Kein Honda, kein 100er, kein KF, kein Wankel. Rotax.Original von Knarf
Hallo!
Ich suche gerade einen geeigneten Hobbymotor mit geringen Wartungsarbeiten und -kosten. Es wäre super, wenn mir ein paar Rotaxfahrer Infos geben könnten, welche Reparaturen in welchen Zeiträumen angefallen sind, damit ich die laufenden Kosten im Groben abschätzen kann.
Gruß,
Knarf
Dein Statement sollte wohl hier Laufende Kosten bei einem 100er oder 125er!
stehen
Laufende Kosten Rotax Max
Die Leistung des Max reicht mir vollkommen aus. Es geht mir in erster Linie um den wartungsarmsten und günstigsten 2-Takter der leistungsmäßig Spaß macht. Wenn ich das jetzt alles richtig sehe, steht der Hirth an 1. Stelle, danach der Rotax Max an 2. Stelle (nur gemessen an den Wartungskosten und der Lebensdauer).
Clubrennen werde ich nach meiner langen Pause sowieso wahrscheinlich erst ab nächstem Jahr fahren können. Ob ich mich daher jetzt am Anfang für einen etwas zugeschnürten Hirth entscheiden sollte und dann erst später auf den Max umsteige ... ich weiß es nicht. Dieses Jahr will ich erst mal fahren, fahren, fahren und lernen das Chassis schnell zu machen.
Clubrennen werde ich nach meiner langen Pause sowieso wahrscheinlich erst ab nächstem Jahr fahren können. Ob ich mich daher jetzt am Anfang für einen etwas zugeschnürten Hirth entscheiden sollte und dann erst später auf den Max umsteige ... ich weiß es nicht. Dieses Jahr will ich erst mal fahren, fahren, fahren und lernen das Chassis schnell zu machen.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
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- Maranello Mecki
- Beiträge: 1330
- Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
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Laufende Kosten Rotax Max
dann nimm lieber den max, denn du bekommst auf jeder kartbahn teile und viele kennen sich mit dem motor aus , das ist beim hirth anders, außerdem werden mit dem max viele rennen veranstaltet mit hirth eher weniger, wenn du dann nächstes jahr welche mitfahren willst 

schau mal rein
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