Sicherheitssitz für alle?
Aus aktuellem Anlaß möchte ich hier mal eine Diskussion anstoßen.
Beim SAKM Rennen in Hahn am 29.3. ist mir mal wieder fast das Herz stehengeblieben.
Bei den Junioren gab es einen heftigen Abflug, bei dem der Teamkollege meines Sohnes rückwärts "volles Rohr" in den Reifenstapel eingeschlagen ist. Rennabbruch, Rettungswagen, Krankenhaus, Roentgen, volles Programm. Wer da war, wird sich an die betretene Stimmung in diesem Moment erinnern. Mir gings da garnicht gut, zumal der Junge ja auch den ganzen Tag bei uns in der Box war. Das braucht kein Mensch.
Fabian geht es mittlerweile wieder besser, er war ja am Abend auch bei der Siegerehrung anwesend.
Diagnose der Ärzte: Starkes Schleudertrauma. Resümee: "Glück gehabt"
Jetzt stelle ich mir wieder die Frage:
Warum zur Hölle wird der hohe Sicherheitssitz nicht einfach zur allgemeinen Pflicht, nicht nur bei den Bambinis, erklärt? Muß sich erst jemand das Genick brechen, oder von hinten den Kopf abgefahren bekommen? Genügend schwere Unfälle in diese Richtung gab es ja schon. Was muß passieren?
Ich mache mir da meine ganz persönlichen Gedanken, da mein Sohn spätestens übernächstes Jahr auch bei den Junioren dabei ist. Sollte man mit gutem Beispiel vorangehen? Den hohen Sitz gibts ja auch für Große. Im Rollstuhl will, denke ich, niemand landen.
Mich würden mal Eure Meinungen zu dem Thema interessieren und was man ggf. unternehmen könnte/müßte, um ein Umdenken zu erzielen. Es geht doch schließlich um unser aller Sicherheit.
Viele Grüße von einem besorgten Vater.
Beim SAKM Rennen in Hahn am 29.3. ist mir mal wieder fast das Herz stehengeblieben.
Bei den Junioren gab es einen heftigen Abflug, bei dem der Teamkollege meines Sohnes rückwärts "volles Rohr" in den Reifenstapel eingeschlagen ist. Rennabbruch, Rettungswagen, Krankenhaus, Roentgen, volles Programm. Wer da war, wird sich an die betretene Stimmung in diesem Moment erinnern. Mir gings da garnicht gut, zumal der Junge ja auch den ganzen Tag bei uns in der Box war. Das braucht kein Mensch.
Fabian geht es mittlerweile wieder besser, er war ja am Abend auch bei der Siegerehrung anwesend.
Diagnose der Ärzte: Starkes Schleudertrauma. Resümee: "Glück gehabt"
Jetzt stelle ich mir wieder die Frage:
Warum zur Hölle wird der hohe Sicherheitssitz nicht einfach zur allgemeinen Pflicht, nicht nur bei den Bambinis, erklärt? Muß sich erst jemand das Genick brechen, oder von hinten den Kopf abgefahren bekommen? Genügend schwere Unfälle in diese Richtung gab es ja schon. Was muß passieren?
Ich mache mir da meine ganz persönlichen Gedanken, da mein Sohn spätestens übernächstes Jahr auch bei den Junioren dabei ist. Sollte man mit gutem Beispiel vorangehen? Den hohen Sitz gibts ja auch für Große. Im Rollstuhl will, denke ich, niemand landen.
Mich würden mal Eure Meinungen zu dem Thema interessieren und was man ggf. unternehmen könnte/müßte, um ein Umdenken zu erzielen. Es geht doch schließlich um unser aller Sicherheit.
Viele Grüße von einem besorgten Vater.
Zuletzt geändert von Dynomike am Mo 31. Mär 2008, 16:59, insgesamt 5-mal geändert.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Das Problem bei diesen Sitzen ist, dass sich bei einem Überschlag, bei dem der Fahrer unterm Kart liegen bleibt die Kopfstütze wie ein Hammer verhält. Fällt man ungünstig, bricht einem die Kopfstüze das Kreuz. Die Lastverteilung beim normalen Sitz ist da günstiger. So oder so, wir sind keine Schachspieler, es kann immer was passieren und es gibt trotzdem erstaunlich wenig ernsthafte Verletzungen. Es passiert tatsächlich beim Fußball mehr als beim Kartfahren.
Sicher ist ein Unfall immer schlimm, aber mit neuen Maßnahmen wird man nur neue Probleme schaffen - siehe Heckauffahrschutz...
Sicher ist ein Unfall immer schlimm, aber mit neuen Maßnahmen wird man nur neue Probleme schaffen - siehe Heckauffahrschutz...
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 31. Mär 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
erklärst du mir bitte die probleme des heckauffahrschutz??
am we in oschersleben sind zwei bambini b fahrer aufeinander rumgefahren, der hintere war mit dem frontspoiler auf dem heckauffahrschutz des vorderen gehangen.
Jojo
am we in oschersleben sind zwei bambini b fahrer aufeinander rumgefahren, der hintere war mit dem frontspoiler auf dem heckauffahrschutz des vorderen gehangen.
Jojo
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
Oschersleben hat die wirklichen Probleme des Kartsports mal in absoluter Vollkommenheit zur Schau gestellt. Ein passender Sitz ist es nicht, wobei die Problematik mit den Sitzen da eine ganz andere wieder ist.
Eines davon ist die katastrophale Streckensicherung und Architektur. Bei solchen Strecken kann man den Auffahrschutz nur als richtig einstufen...
Die anderen gehören nicht hierher.
Eines davon ist die katastrophale Streckensicherung und Architektur. Bei solchen Strecken kann man den Auffahrschutz nur als richtig einstufen...
Die anderen gehören nicht hierher.
Zuletzt geändert von KRV am Mo 31. Mär 2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Als letztes Jahr der Heckauffahrschutz eingeführt wurde verstanden das annähernd alle Fahrer, vor allem die Junioren, als einladung dem anderen hinten rein zu fahren. Das Thema ist aber hier im Forum schon oft genug angesprochen worden. Die Folgen waren einige schwere Unfälle. Bereits im ersten Rennen in der DKM/Oschersleben mehr, als in der ganzen Saison 2006 zusammen. usw. aber das Thema ist, wie bereits erwähnt schon zigmal hier im Forum durchgekaut worden.
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 31. Mär 2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
www.kartmarkt.com
Dominic Liebl
www.kartmarkt.com
Ich möchte nur mal kurz darauf hinweisen, dass es mir hier um Meinungen über den Sitz geht :rolleyes:
Ich würde das definitiv befürworten!
Das mit dem Drauffallen ist sicher nur eine minimale Wahrscheinlichkeit.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt
Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Das sehe ich auch so.Original von tomdie
Ich würde das definitiv befürworten!
Gruß Thomas
Ich wage mal zu behaupten, dass gut 90% aller Unfälle mit einem Heckeinschlag enden, bzw. Aufsteiger sind.
Aber egal, ich wollte ja verschiedene Meinungen hören.
Das muss wenn dann die CIK einführen.
Noch ne DMSB Maßregelung, wobei die ja teilweise ja auch nur reagieren auf gewisse "Sachverständige", ist fehl am Platz. Der Sitz ist wesentlich am Setup beteiligt, und daher wäre das alles andere als dem professionellen Kartsport dienlich.
Und es es auch heute noch nicht unwahrscheinlich, abzuheben und den nächsten Kontakt wieder mit Reifen zu haben (da wirds wirklich gefährlich vllt sogar tödlich). Bei teilweise kriminell geringen Auslaufzonen. Da liegt das Problem.
Beim nächsten bösen Frontaleinschlag fordern wir Sicherheitsgurte?!
Bitte die Problem bei der Ursache bekämpfen wollen.
Noch ne DMSB Maßregelung, wobei die ja teilweise ja auch nur reagieren auf gewisse "Sachverständige", ist fehl am Platz. Der Sitz ist wesentlich am Setup beteiligt, und daher wäre das alles andere als dem professionellen Kartsport dienlich.
Und es es auch heute noch nicht unwahrscheinlich, abzuheben und den nächsten Kontakt wieder mit Reifen zu haben (da wirds wirklich gefährlich vllt sogar tödlich). Bei teilweise kriminell geringen Auslaufzonen. Da liegt das Problem.
Beim nächsten bösen Frontaleinschlag fordern wir Sicherheitsgurte?!
Bitte die Problem bei der Ursache bekämpfen wollen.
Zuletzt geändert von KRV am Di 1. Apr 2008, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
- fastfuture
Den Fahrern sollte einfach mal wieder der Respekt vor der Gefahr des Sportes klar werden.
Die Fahrweise ist das Hauptproblem.
Früher, als noch keine Seitenkästen etc vorhanden waren lehnte man sich nicht so einfach am Konkurrenten an oder versuchte diesen von der Bahn zu drücken.
Ein hoher Sitz bietet viel weniger Rundumsicht. Er ist nur zum Schutz während eines Unfalls aber kein Schutz zur Unfallvermeidung.
Die Fahrweise ist das Hauptproblem.
Früher, als noch keine Seitenkästen etc vorhanden waren lehnte man sich nicht so einfach am Konkurrenten an oder versuchte diesen von der Bahn zu drücken.
Ein hoher Sitz bietet viel weniger Rundumsicht. Er ist nur zum Schutz während eines Unfalls aber kein Schutz zur Unfallvermeidung.