Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
du entlüftest das kühlsystem, indem du einfach die achse, an der die riemen dran sind, die die wasserpumpe antreiben, langsam und dann schneller durchdrehst. dadurch verteilt sich das wasser überall hin und zum schluss (bzw. nach einigen runden) kannst (MUSST) du wasser nachkippen.
ich denke mal einen entlüftungsschlauch mit auffangbehälter habt ihr beide an eurem kühler montiert, oder???
mfg
ich denke mal einen entlüftungsschlauch mit auffangbehälter habt ihr beide an eurem kühler montiert, oder???
mfg
Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
@ 2-stroke-fan
bei einem rotax geht das ja so nicht. der hat ja eine integrierte wasserpumpe somit funktioniert das nicht.
bei einem rotax geht das ja so nicht. der hat ja eine integrierte wasserpumpe somit funktioniert das nicht.
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- kart_freak
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Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
gehn wir mal davon aus das der kühler auf der rechten seite sitz (original) kühlerdeckel abschrauben motor anwerfen und das kart seitlich anheben also von rechts nach links kippen, FERTIG. bei bedarf wasser nachfüllen nun.
Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
mist, hab ich vollkommen vergessen.
naja, kommt davon, wenn man 100er verseucht ist
mfg
naja, kommt davon, wenn man 100er verseucht ist

mfg
Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
hi @ all
also ich denke der richtige platz für die temp.sonde ist im kopf(m10x1)man sollte die temp.ja da messen wo sie interessant ist,was interesiert mich das wie warm das wasser im schlauch ist,die kopf temp ist das wichtige.die temp. vom rotax max sollte zwischen 45°und 75° sein soviel ich weiß.
gruß marko
also ich denke der richtige platz für die temp.sonde ist im kopf(m10x1)man sollte die temp.ja da messen wo sie interessant ist,was interesiert mich das wie warm das wasser im schlauch ist,die kopf temp ist das wichtige.die temp. vom rotax max sollte zwischen 45°und 75° sein soviel ich weiß.
gruß marko
Nicht schnell in die Kurve, sondern schnell wieder raus.
Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Kart
Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
ja, deshalb ist da ja auch die Bohrung drin.....
Hab mich jetzt mal bei anderen Mäxchen umgehört...Scheint ein Kühlerproblem zu sein.
Ist ja im Moment doch ziemlich heiß, und der Originalkühler vom Max ist ja nicht der Größte.
Hab mich jetzt mal bei anderen Mäxchen umgehört...Scheint ein Kühlerproblem zu sein.
Ist ja im Moment doch ziemlich heiß, und der Originalkühler vom Max ist ja nicht der Größte.
- kart_freak
- Beiträge: 138
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Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
ja aber keine 100° und mehr. da ist mit sicherheit die pumpe im sack oder der antrieb dazu. als erstes würde ich den linken seiten deckel mal runter nehmen und schaun was die zahnräder sagen. wenn da nichts zu finden ist musst du den motor ganz öffnen um an die wasserpumpe zu kommen.
Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
Also bei mir gings bis auf 95°C hoch - und die Warnleuchte am Alfano blinkte. Da bin ich dann auch rausgefahren, weil ich mir den Motor nicht ruinieren wollte.
Ich werd das die Tage mal mit dem Entlüften des Kühlsystems testen - aber mir scheint auch, dass es ein Problem des Kühlers ist. Der scheint für solche Temperaturen unterdimensioniert zu sein. Je nach Aufbau sitzt dann auch noch der dicke Luftfilter davor und beim Fahren hat man ja auch noch den rechten Arm vor'm Kühler - da hängt das Teil dann ziemlich im Windschatten und da ist es eigentlich kein Wunder, dass der es bei Außentemperaturen von um die 40°C nicht mehr packt.
Werde wohl auch mal über einen größeren Kühler und Umbau auf die linke Seite nachdenken. Bringt natürlich dann auch mehr Luftwiderstand, aber ich denke, die Hunderstel kann ich (noch) verkraften.
mfg
urban
Ich werd das die Tage mal mit dem Entlüften des Kühlsystems testen - aber mir scheint auch, dass es ein Problem des Kühlers ist. Der scheint für solche Temperaturen unterdimensioniert zu sein. Je nach Aufbau sitzt dann auch noch der dicke Luftfilter davor und beim Fahren hat man ja auch noch den rechten Arm vor'm Kühler - da hängt das Teil dann ziemlich im Windschatten und da ist es eigentlich kein Wunder, dass der es bei Außentemperaturen von um die 40°C nicht mehr packt.
Werde wohl auch mal über einen größeren Kühler und Umbau auf die linke Seite nachdenken. Bringt natürlich dann auch mehr Luftwiderstand, aber ich denke, die Hunderstel kann ich (noch) verkraften.

mfg
urban
Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
Für den Max gibt es jetzt einen neuen Luftfilterkasten, der eben genau nicht mehr im Luftstrom vorm Kühler sitzt. Ich würde es mal damit versuchen.
http://www.rotaxshop.de/pd1150643772.htm?categoryId=8
Zum anderen kann ich die Probleme nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch schon bei den Außetemperaturen gefahren und komme nicht über 80°C. Im Zweifel muss man halt doch ne Düse hochgehen.
Bei 110°C würden bei mir (schon lange vorher...) alle Alarmglocken klingeln.
Ich vermute eher, dass am Zahnrad zur Wasserpumpe unterm Seitendeckel der Mitnehmerstift rausgefallen ist. Die Kühlung würde dann nach Schwerkraftprinzip arbeiten müssen, was natürlich nicht funktionieren kann. Also Seitendeckel runter und Zahhnradtrieb checken!
Außerdem würde mich die Hauptdüsengröße interessieren, als das Problem auftrat.
Ich kann die hier abgegebenen Tipps auch nicht ganz nachvollziehen!
Erste Frage bei zu heißen Motor (bei Wasserkühlung) ist: Ist Wasser drin? Falls Ja: Wird das Wasser umgepumpt?
Diese Frage wurde noch überhaupt nicht gestellt, bzw. es gab gar keinen Hinweis, ob das der Fall sein könnte.
Also mach den Kühlerdeckel auf und achte darauf, ob bei Veränderung der Drehzahl eine Wasserströmung erkennbar ist!
Nächste Frage wäre dann, ob der Motor einen Thermostat hat und ob hier vielleicht eine Blockade vorliegt, ggf. Thermostat prüfen.
Den Kühler zu vergrößern bringt erst mal gar nix, weil zu der Kühlerfläche auch die wärmeabgebende Fläche im Zylinderkopf passen muss! Das einzige was ein größerer Kühler bewirkt ist eine größere Spreizung der Kühlwassertemperatur. Das bedeutet aber auch, dass die mechanischen Spannungen im Kopf zunehmen! Wenns blöd läuft ist der Kopf unten zu kalt und der heiße Kolben ist dann für die Engestelle unten zu groß!
Der Verweis, dass der nahzu identische DD2 mit großem Kühler gefahren wird, zählt nicht, da dieser Motor einen größeren Beatmungsquerschnitt hat und somit mehr Sprit benötigt (siehe auch die dazugehörige Bedüsungstabelle). Damit steigt aber auch die thermische Leistung an, so dass der Kühler natürlich angepasst werden muss!
Dies mal nur so als Anregung...
Gruß,
Ragnar
http://www.rotaxshop.de/pd1150643772.htm?categoryId=8
Zum anderen kann ich die Probleme nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch schon bei den Außetemperaturen gefahren und komme nicht über 80°C. Im Zweifel muss man halt doch ne Düse hochgehen.
Bei 110°C würden bei mir (schon lange vorher...) alle Alarmglocken klingeln.
Ich vermute eher, dass am Zahnrad zur Wasserpumpe unterm Seitendeckel der Mitnehmerstift rausgefallen ist. Die Kühlung würde dann nach Schwerkraftprinzip arbeiten müssen, was natürlich nicht funktionieren kann. Also Seitendeckel runter und Zahhnradtrieb checken!
Außerdem würde mich die Hauptdüsengröße interessieren, als das Problem auftrat.
Ich kann die hier abgegebenen Tipps auch nicht ganz nachvollziehen!
Erste Frage bei zu heißen Motor (bei Wasserkühlung) ist: Ist Wasser drin? Falls Ja: Wird das Wasser umgepumpt?
Diese Frage wurde noch überhaupt nicht gestellt, bzw. es gab gar keinen Hinweis, ob das der Fall sein könnte.
Also mach den Kühlerdeckel auf und achte darauf, ob bei Veränderung der Drehzahl eine Wasserströmung erkennbar ist!
Nächste Frage wäre dann, ob der Motor einen Thermostat hat und ob hier vielleicht eine Blockade vorliegt, ggf. Thermostat prüfen.
Den Kühler zu vergrößern bringt erst mal gar nix, weil zu der Kühlerfläche auch die wärmeabgebende Fläche im Zylinderkopf passen muss! Das einzige was ein größerer Kühler bewirkt ist eine größere Spreizung der Kühlwassertemperatur. Das bedeutet aber auch, dass die mechanischen Spannungen im Kopf zunehmen! Wenns blöd läuft ist der Kopf unten zu kalt und der heiße Kolben ist dann für die Engestelle unten zu groß!
Der Verweis, dass der nahzu identische DD2 mit großem Kühler gefahren wird, zählt nicht, da dieser Motor einen größeren Beatmungsquerschnitt hat und somit mehr Sprit benötigt (siehe auch die dazugehörige Bedüsungstabelle). Damit steigt aber auch die thermische Leistung an, so dass der Kühler natürlich angepasst werden muss!
Dies mal nur so als Anregung...
Gruß,
Ragnar
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Rotax Max 125 hatte gestern 110 Grad???
@bora33
Vielen Dank für die vielen wichtigen Hinweise! - Werde ich in Kürze bei mir alles mal checken - und der neue Ansaugdämpfer scheint mir eine Investition wert zu sein.
Danke!
urban
Vielen Dank für die vielen wichtigen Hinweise! - Werde ich in Kürze bei mir alles mal checken - und der neue Ansaugdämpfer scheint mir eine Investition wert zu sein.
Danke!
urban