Kolbenbild IAME Comet

Die guten alten 100er Motoren.
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max_t
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Beitrag von max_t »

Hallo Leute. Ich fahre einen alten IAME Comet. Vor zweiWoche (am 1.3.08) war ich in Liedolsheim und bin gefahren. Der Motor hat sich gut verhalten, war bischen fetter Eingestellt da ich keinen Klemmer riskieren wollte.

Als die letzt Fahrzeit startete wollte der Motor nicht mehr anspringen... Da wir ihn nicht zum laufen gebracht haben sind wir nach Hauso gefahren, Motor aufgemacht und haben folgendes Kolbenbild (siehe Bild). Woran liegt das? Kerze ist eine NGK B10EG. Zu Mager war der Motor aufjedenfall nicht. Kann ich den Kolben noch benutzen ?

Danke im Voraus, MfG.

Bilder:Nr.1 BildNr.2 Bildhttp://www.abload.de/image.php?img=dsc_00523oi.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_00523oi.jpg
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karkar
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Beitrag von karkar »

den kolben kannst du wegschmeißen.
ist dir ein stück vom kolbenring abgebrochen????
oder vielleicht dieser kleine stift,an der öffnung vom kolbenring???
jedenfalls ist irgendwas zwischen kolben und kopf gekommen,was da nicht hin gehört.
aber ob der motor deswegen nicht angesprungen ist ???!

mfg karkar
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piet
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Beitrag von piet »

Da würde ich auch sagen, schmeiß den Kolben so weit wie geht.
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max_t
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Beitrag von max_t »

Original von karkar
den kolben kannst du wegschmeißen.
ist dir ein stück vom kolbenring abgebrochen????
oder vielleicht dieser kleine stift,an der öffnung vom kolbenring???
jedenfalls ist irgendwas zwischen kolben und kopf gekommen,was da nicht hin gehört.
aber ob der motor deswegen nicht angesprungen ist ???!

mfg karkar
Also der Kolbenring war ganz, bloß habe ich ihn abgemacht. Er war aber nicht mehr zu Bewegen, zumindest der Obere. Abgebrochen ist nichts, nein. Wegen dem anspringen, hat uns einer gesagt das der Auspuff verstopft ist, weil er so Fett gefahren wurde. Aber am Auspuff war nichts.
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karkar
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Beitrag von karkar »

wie siehts mit den ringen aus,die den kolbenbolzen halten??
sind die noch gant und vorhanden?!
wenn ja hast du irgendetwas angesaugt.
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max_t
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Beitrag von max_t »

Die Kolbenbolzensicherungsringe (heissen so^^ steht zumindest bei Prespo im Katalog) sind in einem Stück und Vorhanden. Also Komisch irgendwie, durch den Luftfilter kann ja nicht so vieles rein.
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c_a
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Beitrag von c_a »

es geht um die stifte für den ringstoß, sind die noch da? der untere ist noch drin

bist du die ganze zeit den gleichen sprit gefahren?

wobei detonationsspuren nicht so aussehen sondern viel feiner sind

Gruß Christian
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

Also, das Kohlebild sagt, dass du bei weitem zu fett warst. Gedanken würd ich mir mal machen wegen der Mondlandschaft. Das sieht aus, als ob du ohne Staubfilter fährst.
Schau mal ins Kurbelgehäuse, was da so alles drinschwimmt, oder überprüf die Wasserdichtungen, nicht dass Wasser in den Brennraum kommt, das hat den gleichen Effekt, wie Sand..
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 10. Mär 2008, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
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KRV
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Beitrag von KRV »

Ich würd mal den kompletten Motor machen lassen. Der hat sich nämlich ziemlich sicher getötet.
Zuletzt geändert von KRV am Mo 10. Mär 2008, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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max_t
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Beitrag von max_t »

Ok zu Fett hab ich mir schon gedacht, aber ich wollte keinen Klemmer riskieren. Staubfilter? Wenn ihr Luftfilter meint dann hab ich einen. Ja ich bin auch ganze zeit den gleichen Sprit gefahren unzwar 1:18
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