mach das nicht. Warum soll Wasser besser sein. Wir sind hier in deutschland und nicht in Sizilien.
Willste unbedingt ein Wasser temperatur messer kaufen müssen ?
Ein Luffi ist kein bisschen schwächer als ein Wasserkocher. Vieleicht wenn der richtig heissgefahren ist aber fürn Hobby bereich kommt das so gut wie nicht zum Tragen.
Es wär nur wichtig das es der richtige Luffi ist. Ein k55 ist nicht wert ihn zu revidieren aber ein Sirio oder so einer wie mein Italsistem membraner ist besser als manch neuerer Motor.
Der Italsistem ist mit 29PS angegeben und hat noch bei DOT ein kleines Tuning erhalten.
Den würd ich nicht gegen irgendeinen Vortex tauschen....
und wenn Wasser , dann muss es schon der motor sein , den alle in den letzten jahren favorisiert haben. nämlich KZH.
Würde Deinen Luffi zum Dieter Otto geben und ihn nur auf Mass bringen lassen und evtl Grate beseitigen oder kanten. das ist nicht teuer.
das übliche Tuning kannst Du nicht umsetzen. Die gehen da anders vor als wie man meint.
Da gibts den Tuner und seinen Favoriten fahrer. Die Fahrweise ist genau bekannt und die arbeiten zusammen. Da wird dann versucht genau die Schwächen , die der fahrer noch hat über die Charakteristik des motors zu kompensieren.
Da bewegt man sich mal vor ....mal zurück bis der optimale Kompromiss gefunden ist.
Ein originaler 100er ist schon ein , bis ans Limit, hochgezüchteter Rennmotor der nur noch reglement Bedingt noch Reserven zum Tunen bietet. Es werden nur die Serienstreung egalisiert und minimale Vorteile erreicht.
Da braucht man sich als Hobby Fahrer gar nicht mit beschäftigen.
Dat sind keine Motoren zum Tunen. Wer wirklich spürbar mehr Leistung will , muss ein anderen motor nehmen der schon mehr power hat.
Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau