Was haltet ihr von diesem KZH?

Die guten alten 100er Motoren.
dre

Beitrag von dre »

Hallo zusammen,
hätte ein paar Fragen zu diesem Motor (Bilder findet ihr unten ;-)) Allem Anschein und der Artikelbeschreibung nach ist es ein 100er KZH, membrangesteuert, auf einem Tony Extreme montiert und wassergekühlt. Er ist in eBay und geht noch bis ca. 18:30 Uhr heute Abend. Meine Frage ist nun, ob ein KZH für Hobby-Fahrer wie mich geeignet ist?(gehe so einmal im Monat fahren.)
Nach wievielen Betriebsstunden muss er revidiert werden und wieviel kostet das?
Was muss beim Fahren beachtet werden (wäre mein erster 2-Takter, bin bis jetzt nur 390er gefahren)
So, das wars fürs erste, freue mich über Antworten.
lg André

Edit: Ups, Bilder vergessen :D
Dateianhänge
kzh3.jpg
kzh3.jpg (25.2 KiB) 418 mal betrachtet
kzh2.jpg
kzh2.jpg (20.17 KiB) 386 mal betrachtet
kzh1.jpg
kzh1.jpg (22.21 KiB) 425 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dre am Mo 3. Mär 2008, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
tze

Beitrag von tze »

Hallo!

Du solltest den Verkäufer nach Kolbenmaß und dem letzten Wartungszeitpunkt fragen und uns diese mitteilen,damit wir uns ein besseres Bild machen können.
Frag ausserdem, wann das letzte Mal das Pleul und die Hauptlager neu gemacht wurden und wieviel der Motor seitdem gefahren ist.

Wenn alles technisch in Ordnung ist, ist das ein gutes Kart für alle, die sich nicht zu fein zum Anschieben sind.

Zum Chassis soll der Verkäufer dir Bilder von unten schicken, damit man sehen kann, ob das Kart viel leiden musste. Frag auch nach ob es nachträglich geschweißt wurde.

Dann musst du nur auf seine Ehrlichkeit hoffen.
dre

Beitrag von dre »

So also, hab ne Anfrage geschickt.
In der Beschreibung stand noch, dass der Motor einen neuen Kolben gekriegt hat und seitdem nur 30 min eingefahren wurde. Jetzt würde ich aber noch gern wissen, wie man so einen 100er fährt. Muss man immer entweder Vollgas oder gar kein Gas geben, damit er nicht kaputtgeht? Bei wieviel Grad fährt man diesen Motor? Wäre wie gesagt mein erster 2-Takter.
lg André
Zuletzt geändert von dre am Mo 3. Mär 2008, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
tze

Beitrag von tze »

Also 30 min bei Ebay kann viel heißen (30 min oder 15 Stunden). Gelaufen ist gelaufen und nur ein sachkundiger kann nachvollziehen, wieviel der Motor wirklich gelaufen hat.
Ein Zweitakter hält, solange er genügend Schmierung bekommt.
Das hängt größtenteils von der Vergasereinstellung ab.
Im Vergaserforum gibt es mMn einen ganz passablen Thread zur richtigen Vergasereinstellung.
Die Wassertemperatur hängt zum einen von der Tuningstufe und zum anderen vom persönlichen Belieben ab. Man sollte aber Werte zwischen 45 und 70 Grad anpeilen. Vor allem für dich als Hobbyfahrer, ist es nicht ganz so wichtig. Nur bitte nicht den Motor kochen lassen oder solche Scherze.
KartfahrerDavid

Beitrag von KartfahrerDavid »

:D :D Wollte gerade genau die selbe Frage stellen...Interessiere mich auch sehr für das Kart! Wann muss man es wieder revidieren wenn es wirklich nur 30min gelaufen ist? Stuttgart ist echt weit weg von uns (600km) :( Finde das Kart gut und werde vielleicht auch mitbieten mal sehen...Kann mir jemand sagen wie viel PS der motor hat? Ich würde schätzen so 28-30ps komm ich damit hin?
Grüße
dre

Beitrag von dre »

Dürftest damit hinkommen....kann dich aber beruhigen: ich sehe davon ab, das Kart zu kaufen (kennen uns zu wenig mit 100ern aus, zu wartungsintensiv). Also hat sich für mich erledigt, trotzdem danke für die Hilfe.
lg André
Hardcoreracer

Beitrag von Hardcoreracer »

ja die - PS stimmen. Das Kart wird auf jedenfall an die Euro kommen oder bisschen drüber. Den kann man gut als Hobbyfahrer nehmen. Jalt nicht voll ausdrehen, und nicht zu viel am Vergaser fummeln.

Sieht doch ganz gut aus das Teil

Gruss Hardcoreracer ;)
ex!stenZ

Beitrag von ex!stenZ »

sagen immer alle 30ps etc...
glaube aber ein serienmotor hat nie im leben 28-30PS...erst recht kein frisch gemachter!

genauso wie manche händler bei dem tm k9b/c 46PS angeben!ich glaub das nicht
KartfahrerDavid

Beitrag von KartfahrerDavid »

Naja aber 600km ist echt ne Wucht!Ich schätze mal damit wird es sich für mich auch erledigt haben :( :( würd doch so gern nen wassergekühlten 100er fahren :(:( ;( ;(
ex!stenZ

Beitrag von ex!stenZ »

für ein schnäppchen kann man auch gerne mal soweit fahren...ich schätze aber das es kein schnäppchen wird und den wert doch übersteigt.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“