Benzin/Öl für 2 takter

Torsten Pezzolla

Benzin/Öl für 2 takter

Beitrag von Torsten Pezzolla »

das dkm fahrerlager ist, was dieses thema angeht, zweigeteilt.
auf der einen seite weiss man um die besseren eigenschaften der synthetischen öle, auf der anderen seite muss man im rennen seinen vergaser immer nachjustieren, was selbst für die könner im rennen schwierig ist, wenn nicht sogar unmöglich, da du in der regel bei synthetischen ölen ja nach gehör abstimmst. versuch das mal im rennen, wenn deine kontrahenten immer unmittelbar in deiner nähe sind, da ist der bewährte blick zum auspuff beim rausbeschleunigen doch deutlich einfacher und auch von der aussage, besser zu deuten.
kartn00b

Benzin/Öl für 2 takter

Beitrag von kartn00b »

hmmm iegendiwe geht es bei mir aber ...

fahre das ELF LUBHTX vollsynthetische Öl und stimme meinen Vergase nicht nach Gehör ab, finde ich ohnehin ein wenig schwer sowas durch den Helm zu machen ...., sondern an meiner blauen Fahne die meistens nicht zu übersehen ist da ich recht fett fahre.

Mein Motor dreht ohne Probleme bis 18.000 (bei fetter Abstimmung) und ich habe immer noch eine kleine Fahne. Und wenn ich ihn bis 20.000 bekommen möchte drehe ich die High Düse um 5-10 Minuten rein ... fertig.

Verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt.

mfg

Sebastian
Torsten Pezzolla

Benzin/Öl für 2 takter

hi sebastian,

ich bin etwas irritiert,
wenn wir vollsynthetisches öl fahren und der vergaser steht, bekommen wir keine rauchfahne mehr hin, deshalb ist es ja dann auch so schwer, den vergaser im rennen nachzujustieren, da man ihn meistens zu fett einstellt, oder aber zu mager, und dann ist der klemmer nicht mehr weit. wir verwenden das castrol, bei dem elf öl tun sich unsere fahrer noch twas schwer, vielleicht kommt das ja noch.

gruss torsten
kartn00b

Benzin/Öl für 2 takter

Beitrag von kartn00b »

hi torsten,

weißt meinst du mit "wenn der vergaser steht"?

Wenn ich meinen Vergaser mit dem ELF ÖL optimal einstellen würde, dann sieht man bei mir auch fast nix mehr, aber wie gesagt, ich fahre lieber mit ein paar schmierreserven denn sonst würde mir das hobby zu teuer werden :D
und bei dieser einstellung ist die rauschwolke nicht zu übersehen.

kannst dir ja mal ein video von meinem letzten Rennen angucken.

www.karting-zone.de/kartn00b.html

Bin auch dort mit dem ELF Öl gefahren und die Fahne ist nicht zu übersehen würde ich sagen ;)

mfg

Sebastian
Torsten Pezzolla

Benzin/Öl für 2 takter

hi sebastian,

bis jetzt war ich der meinung, das bei vollsynthetischem öl keine rauchfahne ensteht, muss mich aber nochmal erkundigen, nicht das ich was falsches erzähle.

bis bald
gruss torsten
kartalex

Benzin/Öl für 2 takter

Beitrag von kartalex »

Ich meine , dass bei vollsynthetischem Öl erstrecht eine Fahne entsteht , also mehr als bei dem halbsynthetischen und das deswegen manche Leute Probleme haben ihren Motor abzustimmen , aber kann auch sein , dass es andersrum ist oder garnicht stimmt . Hat mir mal jemand erzählt .
MfG Alex
Torsten Pezzolla

Benzin/Öl für 2 takter

wie gesagt, muss mich nochmal schlau machen, wackel zum ersten mal in meiner meinung, aber lasse mich gerne eines besseren belehren,

melde mich mit neuen info's

gruss torsten
marko

öl

Beitrag von marko »

hi
ich fahre schon seit jahren Motul kart granprix.habe bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht.im 100er habe ich 1/16 gemischt und beim max 1/50.es kommt meiner meinung nach nicht auf denn hersteller an,sondern auf die drehzahl freigabe für das öl.motul gibt für das kart öl 25000 1/min frei.und das schaft kein scoter öl.oder seit ihr anderer meinung?
gruß marko
Nicht schnell in die Kurve, sondern schnell wieder raus.
Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Kart
konti

Benzin/Öl für 2 takter

Beitrag von konti »

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es ein Problem ist, wenn ich die Olmarke wechseln will? Bis jetzt bin ich mit HTX 909 gefahren, und will jetzt den Xeramic probieren... Konnen da keine Probleme mit dem Motor aufkommen? /Tm-K9/
Danke
konti
bruellbroetchen

Benzin/Öl für 2 takter

Beitrag von bruellbroetchen »

Denke das gibt keine Probleme solange du die Öle nicht zusammenkippst.
Also erst Tank leer machen und dann das andere Öl verwenden
Auf auf und davon......

Grüße Björn
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“