Karting Texel (Den Burg)

Kartbahnen in Holland
Antworten
urban

Karting Texel (Den Burg)

Beitrag von urban »

Auf der wunderschönen Insel Texel ist zwar das Fahrrad das uneingeschränkt beste Fortbewegungsmittel, aber Kart-Freaks müssen nicht komplett auf das Kart-Feeling verzichten: es gibt auf Texel 2 Kartbahnen, eine Indoor und eine Outdoor. Beide sind allerdings eher unter dem Fun-Aspekt zu sehen als unter sportlichen Gesichtspunkten.

Die Indoorbahn in De Koog hat Elektro-Karts, die allerdings scheinbar ähnlich abgehen wie die gewohnten Honda-Leihkarts, jedenfalls sah das vom Zugucken her so aus (sorry, aber ich hab's irgendwie nicht über's Herz gebracht, mich selbst auf so ein Gefährt zu begeben ;) ). Komisch auch, dass es in der Halle so ruhig ist ... - ab und an mal ein paar Reifenquietscher, aber das war's dann auch schon ... - man könnte das vielleicht unter "Meditatives Kartfahren" abhaken. ;)

Die Bahn liegt übrigens recht zentral. Wenn man der Hauptstrasse aus Richtung Norden kommend (von De Cocksdorp) folgt, fährt man automatisch fast dran vorbei.

Mir hat da aber eindeutig der Lärm und der Benzinduft gefehlt. :) Daher habe ich dann mal die Outdoor-Bahn bei Den Burg getestet. Von Den Burg/De Waal kommend findet man die Bahn, indem man auf den Kreisel Nr. 10 zufährt und die N501 quasi überquert - die Strasse heisst "Akkenburt". Ca. 200 m nach dem Kreisel geht's dann rechts rein zur Kartbahn.
Ziemlich kleine Bahn, Honda-Karts mit 6,5 PS, 12 min. für 11 EUR. Wie schon oben gesagt: sportliches Feeling kommt nicht auf, aber Spass macht's doch irgendwie.

Bild

Nach 3-4 Runden hab ich den linken Fuss auf's Chassie gelegt ... Bremse war irgendwie unnötig. Und rechts hätte ein Backstein gute Dienste geleistet ... - wenn man die Bahn einmal raus hat und die Reifen angewärmt sind, ist permanentes Vollgas problemlos möglich.

Bild

Nettes Feature: Mini-Kartbahn
Direkt nebenan gibt es eine Mini-Kartbahn für 8-12 Jährige. Karts sind im Prinzip dieselben, etwas kleinere Chassis mit anderer Sitzposition - rundum fette Reifenstapel und gut getrennt von der "grossen" Bahn. Da konnte ich dann meinem 8-jährigen Sohnemann auch mal gefahrlos das Vergnügen gönnen, seine ersten Outdoor-Runden zu drehen.

Bild

Bild

Alles in allem ein lohnendes Gimmick, welches man im Vorbeifahren mal eben mitnehmen kann. Nette Leute dort, Minigolf und Spielplatz direkt nebenan (also auch Mamas und Töchter könnten beschäftigt werden ... *flöt* ;) ). Drinks und kleine Snacks gibt's ebenfalls.

mfg
urban
racemax

Karting Texel (Den Burg)

Beitrag von racemax »

Hallo urban,

ein echt guter und mit schönen Bildern unterlegter "Bahnbericht".

Schöne Grüsse,

Frank
Avantar "racemax junior"
Günni

Karting Texel (Den Burg)

Beitrag von Günni »

Hallo Urban,

super, von mir auch ein dickes Lob. ;)
Vor siebenunddr... Jahren war ich auch mal auf Texel. 8)

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
urban

Karting Texel (Den Burg)

Beitrag von urban »

Danke für die Blumen! :)
Ich war dann sogar noch ein zweites Mal dort - und da war's richtig spassig. Zum einen, weil ich mein Frauchen endlich mal überreden konnte, sich auch mal in so ein Gefährt zu setzen - und sie hat sich tapfer geschlagen! :)
Und dann haben die da auch einige Tandem-Karts, also 2-Sitzer - da habe ich dann meinen Sohnemann auch mal auf der "großen" Bahn mitgenommen, was er ziemlich klasse fand.

Und zum guten Abschluss erschien noch ein Rudel holländischer Jugendlicher - und da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, mir auch noch schnell ein Ticket zu holen, und mit denen mitzufahren ... *GGGG
Ich hab schon lange nicht mehr so viele Karts überrundet :D - und die haben es doch tatsächlich hinbekommen, mit den Möhren dort den ein oder anderen Abflug hinzulegen.
Sollte ich da nochmal hinfahren, dann mach ich mir vorher ein T-Shirt fertig, wo hinten draufsteht (auf holländisch): "Fussball und Kartfahren is nix für Holländer ..." *fg

mfg
urban
Antworten

Zurück zu „Niederlande“