Rotax Schalter

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
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Rotor
Beiträge: 1
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Rotax Schalter

Beitrag von Rotor »

Hallo,

bin hier neu im Forum und grüße erstmal alle.

Ich absolviere gerade einen Konstrukteurskurs und habe mir eine Konstruktionsaufgabe aus dem Kartbereich ausgesucht, weil ich den Bereich sehr interessant finde. Besonders haben es mir die Motoren angetan (bin Zweitaktfan). Ich meine, ich hätte mal etwas von einem Rotaxmotor gelesen, einem 125er 6-Gang-Schalter, wie er bei den Apriliamopeds eingebaut wird, nur mit dem Auslaß nach hinten. Bei den Mopeds hat der Motor die Typbezeichnung 122 und 123. Bisher habe ich im Netz nur die neuen Max- und FR-Motoren. Die haben aber keinen Kettenabtrieb, den baruche ich aber als Voraussetzung.

Kennt einer von Euch den o.g. Motortyp?


Grüße

Rotor
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Rabbitracer
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Rotax Schalter

Beitrag von Rabbitracer »

Na Logo ;)

Du hast die sogenannten "Touch and Go" Rotax gesehen.

Ham nur ne Kupplung und sind für die getriebelose Art des Kartfahrens gedacht.
das zeigt sich auch sehr deutlich in der Charakteristik diese Motors gegenüber seinem Schalter Kamerad Rotax 123.

Völlig anderes Ding , das.

Und es stimmt. Die sind grundsätzlich baugleich mit den Aprilia Motoren für Motorräder.

Aber eben auch nur grundsätzlich. Gedrehter Zylinder eben ist anders und die Charakteristik des Motors auch. Da kann der membranblock anders sein , Steuerzeit oder sowas eben alles.....Auspuff sowieso.....


Allerdings wird der Motor gar nichtmehr für den kartsport gebaut. Ist vorbei mit Rotax 123. Gibt auch noch die 250er aus dem Superkart Bereich. Die sind etwas aktueller. Haben sogar 2 Zylinder mit fast 100PS.....


mehr weiss ich an details aber nicht.

kommen bestimmt noch welche , die mehr wisssen.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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Mausmolch
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Rotax Schalter

Beitrag von Mausmolch »

Hallo Rotor, herzlich willkommen hier im Forum.

Die von dir beschrieben 122 und 123er Motoren wurden ursprünglich für den Zweiradbereich entwickelt und besitzen eine Membransteuereung. Erst viel später flanschte man das Getrieb ab und entwickelte daraus den Rotax Max für den Kartsport.
Der von dir gesuchte, mit Auslaß hinten und Drehschiebersteuerung stammt noch aus den 80iger Jahren. Informationen über diesen Typ sind nur, wenn überhaupt noch, schwer zu finden. Vielleicht solltest du dich einmal mit der Firma Hetschel in Verbindung setzen. Dieser Hersteller hat auf der Grundkonstruktion deines gesuchten Rotax einen eigenen Motor entwickelt, den KZH 125. Bei Hetschel bekommst du mit Sicherheit noch Konstruktionszeichnungen oder aber ein Homologationsblatt des „alten“ KZH 125.
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Grillchef
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Rotax Schalter

Beitrag von Grillchef »

Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Hab hier mal ein Bild vom besagten KZH 125 Drehschieber.

Fahre ihn nämlich selbst :D
Dateianhänge
kzh3x.jpg
kzh3x.jpg (12.59 KiB) 325 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Grillchef am Do 17. Jan 2008, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
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Mausmolch
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Beitrag von Mausmolch »

:tongue: Datt iss abba noch nicht das Modell was ich gemeint habe :tongue:
Der Vorgänger mit dem rieieieiesigen Getriebe Block ist viel imposanter ;)
dtmman

Rotax Schalter

Beitrag von dtmman »

Das ist der Teilbare Motor mit Getriebe.
Absolut genial und seiner Zeit um Jahre vorraus.
War wohl leider zu teuer den es gibt ihn nicht mehr und die wenigen die noch laufen werden gepflegt und gehegt :D und niemals verkauft.
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