Kann man Bremsscheibe falsch rum einbauen?
@waschbär: Ich sprach ja auch nicht von Rennwagen sondern von Straßenfahrzeugen.
Wenn du immer zu wenig Grip hinten (Fahrergröße Mini Max oder D1 Reifen) hast kannst du auch die Lager nach außen drehen.
Haben wir auch manchmal gemacht.
Haben wir auch manchmal gemacht.
Zuletzt geändert von Toni am So 6. Jan 2008, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
@Spurstange: das ist auch meine Befürchtung - falschrum! Andersrum geht aber nicht weil dann die Aufnahme ans Lager stößt und ich nicht weit genug rüberkomme.
Würde es was bringen das Lager zu drehen? Ist es nicht egal, wie rum das Lager eingebaut ist?
@bora:meine Lüftungsstege zeigen jetzt schräg nach hinten (ich glaube daß das Bild das nicht richtig rüberbringt) - wenn ich Dich richtig verstehe, ist es doch richtig, - oder?
@Toni:wir haben gerade gleichzeitig geschrieben....ich weiß noch nicht wieviel Gripp das Kart aufbaut - ich bin es noch nie gefahren. Ich bin jedoch auch Anfänger und könnte da wohl noch keinen Nachteil feststellen. Mir gehts es darum, ob irgendwas Schaden nehmen kann wenn das Lager falsch rum ist? Da ich derzeit nur die unterschiedlichsten Reifen auf Lager habe (natürlich alles alte und gebrauchte Hunde, steht es in den Sternen wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.
Die Ansichten über den Sinn der Löcher und den Wert der Belüftung gehen ja scheinbar doch weit auseinander - gibt es denn da keine Handfesten Regeln wie sowas verbaut werden muß?
Würde es was bringen das Lager zu drehen? Ist es nicht egal, wie rum das Lager eingebaut ist?
@bora:meine Lüftungsstege zeigen jetzt schräg nach hinten (ich glaube daß das Bild das nicht richtig rüberbringt) - wenn ich Dich richtig verstehe, ist es doch richtig, - oder?
@Toni:wir haben gerade gleichzeitig geschrieben....ich weiß noch nicht wieviel Gripp das Kart aufbaut - ich bin es noch nie gefahren. Ich bin jedoch auch Anfänger und könnte da wohl noch keinen Nachteil feststellen. Mir gehts es darum, ob irgendwas Schaden nehmen kann wenn das Lager falsch rum ist? Da ich derzeit nur die unterschiedlichsten Reifen auf Lager habe (natürlich alles alte und gebrauchte Hunde, steht es in den Sternen wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.
Die Ansichten über den Sinn der Löcher und den Wert der Belüftung gehen ja scheinbar doch weit auseinander - gibt es denn da keine Handfesten Regeln wie sowas verbaut werden muß?
Zuletzt geändert von ruppi am So 6. Jan 2008, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. 

@ruppi
die bremsscheibe ist richtig herum eingebaut. dir steht frei, ob du das lager nach außen drehst. achslager haben keine laufrichtung.
die bremsscheibe ist richtig herum eingebaut. dir steht frei, ob du das lager nach außen drehst. achslager haben keine laufrichtung.
Zuletzt geändert von MarcoW am So 6. Jan 2008, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hier hat ja jeder eine andere Meinung.
Mir wäre das auch zu wenig "Futter" für den Achskeil.
Ich würde die Bremsscheibeaufnahme drehen und entsprechende Distanzhülsen für den Bremskolben am Rahmen einbauen.
Mir wäre das auch zu wenig "Futter" für den Achskeil.
Ich würde die Bremsscheibeaufnahme drehen und entsprechende Distanzhülsen für den Bremskolben am Rahmen einbauen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Das würde ich nicht tun, haste mal gesehen, wie der Sattel die Achsaufnahme beim Bremsen verwindet? Da ist ein längerer Hebelarm nicht ratsam.
-
Ist mir schon klar, aber das halte ich für nicht so tragisch, zumal die Kraft beim Bremsen nach unten geht. Man muss eben abwägen, was nun besser ist, zumal ich nicht weiß, wie weit der Keil hineinreicht. Mir wäre es zu wenig. Es kann eben nur mit den verwendeten Teilen Kompromisse geben.
Lasse mich aber auch gerne belehren.
edit: Tippfehler
Lasse mich aber auch gerne belehren.
edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 7 am So 6. Jan 2008, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Der Keil ist etwas mehr als doppelt so lang, wie das, was man auf dem Bild sehen kann. Es ist also etwas mehr in der Aufnahme.
Die Sache mit der Versetzung des Sattels hatte ich mir auch schon überlegt - das ist nicht viel...max 1mm - aber da die Schrauben eh nicht die dicksten sind hatte ich das wieder verworfen....dünne Schrauben, längere Hebelwirkung - ich bin mir da auch etwas unsicher ob das wirklich sinnvoll ist.
Vor allem wo noch immer nicht feststeht, ob die BS nun falsch rum ist oder nicht. ?(
Die Sache mit der Versetzung des Sattels hatte ich mir auch schon überlegt - das ist nicht viel...max 1mm - aber da die Schrauben eh nicht die dicksten sind hatte ich das wieder verworfen....dünne Schrauben, längere Hebelwirkung - ich bin mir da auch etwas unsicher ob das wirklich sinnvoll ist.
Vor allem wo noch immer nicht feststeht, ob die BS nun falsch rum ist oder nicht. ?(
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. 

Da die Luft definitiv aus der Scheibe nach außen herausgedrückt wird ist sie auch richtig herum montiert. Und die Länge des Keils reicht auch, den wirst Du nicht abscheren. Und sich von selbst herausdrehen kann er sich auch nicht, dazu ist er zu weit drin.
- Maranello Mecki
ich sag auch das es passt wie es ist, das reicht alle mal vom keil.

schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI