Anfänger braucht dringend Hilfe

Rund um die Vergaser.
Freddy
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jun 2006, 00:12

Anfänger braucht dringend Hilfe

Beitrag von Freddy »

Hallo
Habe ein paar Probleme mit meinem 100 er kart dass ich nun seit ca.1 woche besitze.das kart hat einen Tillotson HL 334 A Vergaser bei dem ich mir nicht ganz sicher bin ob er korrekt montiert ist denn er hat den kraftstoffanschluss (Kunstoffdeckel) nach unten also Richtung Boden
des weiteren bin ich mir nicht ganz sicher welche schraube die low und welche die high ist .
Wäre echt super wenn mir ein profi ein paar tipps geben könnte.
Vielen Dank im voraus .
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 882
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Anfänger braucht dringend Hilfe

Beitrag von Turbinchen »

Hi,

also falsch montiert ist er nicht, man kann die Vergaser drehen das heisst mit dem Kraftstoffanschluss nach oben oder nach unten. Das hat folgenden Hintergrund wenn der Kraftstoffanschluss am Vergaser sprich der Benzinfilterdeckel den Du als Kunststoffdeckel bezeichnest noch oben baust hast Du die Einstellschrauben innen liegen das hat man den Nachteil das wenn man während Fahrt die Vergasereinstellung ändern möchte etwas Übung brauchst um die richtige Regulierungsschraube "Low" oder High zu ertasten das es alles etwas enger ist.
Andersrum wenn Du den Vergaser drehst wie Du ihn jetzt hast sind die Einstellschrauben low und High aussen das hat den Vorteil das du nach aussen an die Regulierungsschrauben Low und High fassen kannst und einstellen kannst.
Fast alle ICA Fahrer bauen ihre Vergaser so ein um über die Vergasereinstellung die letzten Zentel aus dem Motor zu queschten und
schneller einstellen zu können. Meiner Meinung nach bin ich auch so schneller und sicher am Vergaser.

Also ich habe das auch so an meinem 100er.

Um die richtigen Schrauben auch direkt auf anhieb zu erkennen sollte man sich zwei unterschiedliche Merkmale auf Regulierungsschrauben machen, ich habe zum Beispiel mir ein 1Cent Münze an die HighSchraube gelötet so ist meine High-Schraube rund und meine Low-Schraube eckig und ich kann es einfach ertasten.

Das sollte man auf jeden fall machen wenn man sich während der Fahrt am Anfang am Vergaser versuchen will und die Einstellung ändern möchte. Dreht man an der flachen Schraube in die falschen Richtung da wird dein Motor wohl kaputt gehen! Weil man ihn dann zu mager einstellt hat.

Die Einstellschraube zum Motor hin ist die "LOW-Regulierungsschraube"!

Die Einstellschraube vor der LOW Einstellschraube ist dann die HIGH-Regulierungsschraube.


Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
shiftlock
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:14
Wohnort: münchen

Beitrag von shiftlock »

sprich logischerweise ist dann aber bei nem vergaser der "richtig rum" eingebaut ist und die einstellschrauben somit innen sind die high schraube die, die näher am motor liegt oder wie?? ich bin leicht verwirrt =)
Zuletzt geändert von shiftlock am So 25. Jun 2006, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 882
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Anfänger braucht dringend Hilfe

Beitrag von Turbinchen »

Hi,

bleibt alles gleich du drehst den Vergaser einfach um 180° Grad.


Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
karl-heinss
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 19:23
Wohnort: Leichlingen

Anfänger braucht dringend Hilfe

Beitrag von karl-heinss »

...in der Querachse!
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
W8
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 21:32
Wohnort: nem Loch

Anfänger braucht dringend Hilfe

Beitrag von W8 »

:]
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Anfänger braucht dringend Hilfe

Beitrag von Rabbitracer »

Es gibt nur eine alternative Einbaumöglichkeit.Lass Dich nicht verwirren.Also entweder so wie er bei Dir war oder eben andersrum.Ich hab ihn allerdings mit Benzinschlauch oben montiert.Hab auch nicht soviel Erfahrung mit diesen Vergasern, doch mir wurde auch schon gesagt das es manchmal egal ist wie der drin ist und manchmal aber auch nicht .Da läuft er nicht richtig wenn der nach unten gedreht wird.Hab das nicht überprüft.Ich verrenk mir lieber etwas die Finger beim Einstellen.Es ist aber ein riesen Vorteil wenn man da vernünftig dran kann während der Fahrt, das stimmt schon.Wenn er also bei Dir so drin war, dann lass ihn so.-
Die Low Schraube ist immer die , die am nächsten am Zylinder liegt.Die High immer die nach aussen(wo die Luft herkommt)

Ralf

PS Grundeinstellung:Beide 1 1/2 raus
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Freddy
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jun 2006, 00:12

Anfänger braucht dringend Hilfe

Beitrag von Freddy »

Vielen Dank für die schnelle und professionele Hilfe!

Mfg.Freddy
bob biland
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 21:49
Wohnort: oldenburg

Anfänger braucht dringend Hilfe

Beitrag von bob biland »

unter umständen kann der vergaser nicht gedreht werden, motor und vergaser haben ein unterdruckloch , wenn das nicht mehr einwandfrei arbeiten kann oder auch nur die dichtung falschrum dazwischen liegt bekommt der motor keinen sprit mehr.

gruss robert lienemann
Messetraversen braucht die Welt, auch die IKA 2000, Infos gibt es unter www.sound-light-stage.de
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 882
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Anfänger braucht dringend Hilfe

Beitrag von Turbinchen »

Hi!

Stimmt im grunde genommen! Kann aber mit wenig Aufwand angepasst bzw. umbebaut werden.
Mein KZH ist so umgebaut worden.

Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Antworten

Zurück zu „Vergaser“