Weiter geht's an dem kleinen K-Wagen.
Sind wieder paar Sachen fertig geworden, um-bzw neu gebaut. Ein wichtiger Punkt, der meinen optischen Anforderungen nicht so entsprach, war der ursprüngliche Auspuff. Vor einer Weile fiel mir beim Aufräumen ein alter Reso Auspuff aus meinen längst vergangenen Simson-Moped Zeiten in die Hände und da der damals an meinem Serienmotor ganz manierlich ging, war fix die Idee im Kopf, das Ding K-Wagen tauglich zu ändern und zu verwenden. ESD abgetrennt und nach nem passenden Bogen gesucht. Der Blick fiel auf den alten Stuhl aus dem Bastelraum meiner besseren Hälfte. Messschieber ran gehalten, perfekter Durchmesser. Wird meine Holde zwar maulen, mir vielleicht eine reinhauen oder auch schlimmeres... das ich einfach ein Stuhlbein abgeflext habe, aber manchmal muss man einfach Prioritäten setzen. An dieser Stelle möchte ich mich vorsorglich von euch verabschieden, war nett mit euch.
Jedenfalls passt der Bogen super zum Auspuff, just ne Steckverbindung samt Feder gebaut, noch ein schönes Endrohr an den ESD Auslass geschweißt... soweit so gut.
Ein alter Simson Enduro Krümmer fand sich ebenfalls noch in meinem Fundus, den habe ich soweit verändert, das der Bogen enger wird und der ganze Auspuff nicht soweit absteht.
Zwischenzeitlich war auch der Motor zur Revision. Zylinder hatte Klemmer Spuren. Warscheinlich durch Falscheinstellung des Membranvergaser hatte der Kolben am Auslass leicht genascht. Keine halben Sachen, alle Lager, Simmerringe etc neu, Getriebe geprüft und neu eingestellt, neue Kupplungslamellen, neuer Zylinder, neuer Kolben, neuer Pleuelsatz. Membranvergaser (ist eh Westtechnik und somit untypisch) kommt nicht wieder ran, also auch noch ein neuer Serienvergaser. Die alte Motoplat Zündung wurde überprüft, für gut befunden und darf auch bleiben. Somit ist der Motor nach über 30 Jahren technisch wieder fit.