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Lufi KZH Fussdichtung oder Dichtmasse
Verfasst: Do 24. Apr 2008, 09:28
von c_a
Hallo!
Hab bei meinem 100er Drehschieber mal den Zylinder gezogen zur Kontrolle, da war eine gaaaaaaanz dünne Fussdichtung drunter und die war mit etwas Dichtmasse eingeklebt, ist natürlich kaputt gegangen, eigentlich sollte doch nur die Dichtmasse reichen oder?
Gruß Christian
RE: Lufi KZH Fussdichtung oder Dichtmasse
Verfasst: Do 24. Apr 2008, 09:39
von LWR-Racing
ja, keine ist am besten. ABER, dann musst du auch die Zündung neu einstellen, vorsicht!
greetz mac
RE: Lufi KZH Fussdichtung oder Dichtmasse
Verfasst: Do 24. Apr 2008, 09:44
von c_a
so dünn wie die Dichtung war lag das wohl im Rahmen der Messtoleranz einer messuhr, ohne Dichtung würde der Quetschspalt kleiner und die Verdichtung größer werden, bei nem Wasserkocher wüßte ich bescheid, aber Lufi...
Gruß Christian
RE: Lufi KZH Fussdichtung oder Dichtmasse
Verfasst: Do 24. Apr 2008, 10:20
von LWR-Racing
CA,
wo ist da bitte der Unterschied zwischen Wasser oder Luftkühlung? Das ist doch nur ein Detail.
Eine Messuhr hat keine Toleranzen, rede dir die Sache nicht schön.
Das ist ein Rennmotor und kein Trecker.
Kopf und Fuss schön ´gleichmässig mit Paste schmieren zusammen setzen dann Zündung einstellen.
greetz mac
Lufi KZH Fussdichtung oder Dichtmasse
Verfasst: Do 24. Apr 2008, 12:29
von Mach1Kart
HALT! Zylinder ohne Fußdichtung bitte NICHT! Mal abgesehen davon dass mir das mit dem Spaltmaß dann kaum passend erscheint wird das da unten nie und nimmer dicht! Serienmäßig gibt es 0,1 - 0,3 - 0,5, mind. 0,3 sollte serienmäßig verbaut sein um das richtige Spaltmaß von ca. 0,8 zu erreichen.
Und was bitte hat das mit dem Zündzeitpunkt zu tun???
Lufi KZH Fussdichtung oder Dichtmasse
Verfasst: Do 24. Apr 2008, 12:42
von Rabbitracer
na , weil das Spaltmass in Abhängigkeit zur Vorzündung steht.
Aber Du hast Recht. ich war mir nie so richtig sicher...obwohl ich es hätte wissen müssen...............
Dichtzeuch ist Kacke am Fuss. Nur fürs Gehäuse nehmen.
vieleicht liegt da der grund für den einen oder anderen Klemmer bei mir...ich weiss es nicht...
jedenfalls laufen auch einige mit dem Dichtzeug....mind jedoch einer.
Und dann noch der , den ich in England fahr. (k88 mit Kontaktzündung von Bleyler gemacht)
Bestimmt ist das spaltmass zu klein und der wird zu heiss. Werd sofort ne Dichtung schneiden und vorher mal messen.
Was mach ich , wenn das Mass um die 1,0 ist. Dann doch Dichtmasse nehmen oder ne Papierdichtung schneiden?
Gruss Ralf
Lufi KZH Fussdichtung oder Dichtmasse
Verfasst: Do 24. Apr 2008, 12:55
von Ehemalier
Ich setz mich mal wieder in die 2T-Nesseln.
Fußdichtung bestimmt direkt Steuerzeiten. Kopfdichtung muß dann für Spaltmaß (Brennraumvolumen) angepaßt werden. Zündung richtet sich nach OT, muß aber zur Verdichtung passen. Also müssen wohl meistens Fuß- und Kopfdichtung zusammen geändert werden. Oder wie?
Lufi KZH Fussdichtung oder Dichtmasse
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 18:45
von BB-K
Bitte nicht! Dichtmasse ist kein Ersatz für eine Papierdichtung! Eine Papierdichtung damit einkleben, das ist gut.
Mit dem Zündzeitpunkt hat das auch garnix zutun, lediglich mit dem Flammweg des Funkens, aber auf die 0,1mm kommt es da auch nicht an!
Gruß
Felix
Lufi KZH Fussdichtung oder Dichtmasse
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 21:07
von LWR-Racing
Ok,
das die Paste alleine nicht abdichtet leuchtet mir ein (habs aber so gesehen, hat jemand gemacht der schon 20Jahre im Geschäft ist) ?
Aber wenn da vorher eine ordentlich dicke Fussdichtung drinn war und dann nicht mehr, muss man die Vorzündung einstellen und da bleib ich dabei!
greetz mac
fussdichtung
Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 22:01
von j j
Fussdichtung ist in viele stärker das ist wie ein shims, flüssige dichtung kannst Du nicht in die rigtige stärker draufmachen . nur papir dichtung , nur in notfall wenn der fussdichtung gerissen kleben die beiden kaputten ende von dichtung zusammen
gruss jens jørgen