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"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: Sa 15. Mär 2008, 22:36
von Bernd
Hallo
Sorry, kann mich nicht genauer ausdrücken, weil ich nicht weiß wie das Teil heißt. Mein Kollege hat heute bei seinem Max den Stopfen im Motorgehäuse verloren den man direkt neben der Kupplung sehen kann. Dann ist ihm natürlich das ganze Kühlwasser ausgelaufen. Der Motor ist 108 Grad heiß geworden bevor er es gemerkt hat.
Nun meine Fragen.
Wie heißt das Teil und wie wird das befestigt?
Habe das bei Prespo nicht gefunden, aber vielleicht wenn ich weiß wie das heißt.
Wofür ist das Dingen?
Ist das eine Sollbruchstelle?
Kann der Motor einmalig so eine Hitze ab und was muß daran kontrolliert werden?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Bernd
"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: Sa 15. Mär 2008, 22:56
von bora33
Solche Stopfen verwendet man bei "normalen" Motoren normalerweise als "Froststopfen". Er wird beim Einfrieren herausgedrückt und wenn man Glück hat, passiert im Motorgehäuse nichts. Ich vermute, da der Rotax von einem Großserienmotor abgeleitet wurde (Aprilia RS125) ist das als "Relikt" übriggeblieben.
Dass Euer Motor 108 °C erreicht hat, halte ich für sehr kritisch. Es ist sogar anzunehmen, dass wegen des fehlenden Wassers im Bereich des Sensors sogar noch eine höhere Temperatur aufgetreten ist.
Der Motor sollte auf alle Fälle von einem Servicezentrum unter Hinweis auf den Temperaturverlauf zerlegt werden.
Ich vermute, dass alle Lager, die Wellendichtungen, sowie ein Pleuelsatz fällig sind. Kolben sowieso.
Rechne mal ca. 500 EURO ein.
Andererseits sollte der Stopfen ja nicht einfach so rausfallen.
Wenn der Motor verplombt ist und bisher von authorisierten Servicezentren revidiert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass ROTAX hier in einem gewissen Rahmen sich entgegenkommend zeigt.
Ich hatte da bisher sehr gute Erfarhungen gemacht.
Wie alt ist denn der Motor?
"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: So 16. Mär 2008, 00:35
von HollaDieWaldfee
btw,
funktioniert dein anlasser noch?
"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: So 16. Mär 2008, 15:34
von karkar
ich weiß ja nicht wie das bei rotax ist,
aber bei ica oder icc macht die hitze normal nicht viel.vorausgesetzt dein kollege ist nicht 5runden so gefahren.wenn sich der motor noch leichtgängig durchdrehen lässt und die temp. nur kurz war,sollte eigentlich nichts sein. aber eine kurze inspektion kann auch nicht schaden.
mfg karkar
"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: So 16. Mär 2008, 18:26
von Bernd
Der Motor ist 4 Jahre alt, aber ich glaube nicht mehr verplombt.
Ob der Anlasser noch geht kann ich nicht sagen.
Kann mich jetzt leider eine Woche dazu nicht mehr melden, da ich beruflich unterwegs bin.
Gruß
Bernd
"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: So 16. Mär 2008, 19:41
von bora33
Zwischen "ich kann mir nicht vorstellen, dass das geschadet hat" und einem kapitalen Motorschaden liegen etwa 1800 EURO....
Wenn der Sensor bei leergelaufenem Motor 108 °C anzeigt, ist der verbliebene FLüssigkeitsfilm bereits verdampft. Auf der Innenseite der Laufbahn war die Temperatur wegen des Wandungsgradienten mit Sicherheit deutlich höher.
Was anderes als Aufmachen kommt bei vernüfntiger Vorgehensweise nicht in Frage.
Alles andere ist ein Verbanque-Spiel!
"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: Di 15. Apr 2008, 19:25
von Bernd
Hallo
Bin heute erst dazu gekommen den Motor genau anzusehen und auszubauen. Wird bestimmt ein teurer Spass ;(
Der Zylinder ist richtig gerissen.
Haben wir dann erstmal nach Diegowie gebracht. Bin mal gespannt was noch alles Schrott ist.
Sage dann mal bescheid.
Gruß
Bernd
"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: Di 15. Apr 2008, 20:12
von Hutlessfreak
Hi Bernd ...wie bora es schon beschrieben hatt wird fast alles in kraft treten und das wird wirklich nett billig.
schade eigentlich drum ,aber bei 108 grad da gehen auch andere motoren futsch.
keine expiremente einschicken und dann sehen was auf euch zu kommt.
MFG Nicky
"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: Di 15. Apr 2008, 23:46
von pehaha
Das waren 108° Lufttemperatur !!!!
Wenn der Stopfen fliegt, ist das Wasser in Sekunden weg.
Ohne Wasser mißt der Fühler nur Lufttemperatur, und Luft ist bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter.
Mir war die Wapu verreckt, gleiches Spiel, Lager zerbröselt, Pleuel, Kurbelwelle und v.m.
Aber keinen Fresser

"Stopfen" beim Rotax Max
Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 11:56
von Hutlessfreak
was soll er denn sonst messen 108 grad ist einfach der todt .
Ob nun luft oder wasser einfach zu heiß .
Glaube kaum das der motor da nen 2 frühling bekommen hatt.