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THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 22:44
von LWR-Racing
Die nachfolgenden Beiträge wurden vom Thema "Kart lauter machen" abgetrennt, da hier die technischen Diskussion fortgesetzt wurde.

Die Frage, ob es Sinn macht, ein Kart lauter zu machen, als es ohnehin schon ist, kann man mit Nein beantworten.

So, hier geht es weiter:

bora33
KFF-Team



Also,

Wolle drin oder nicht, ist bei 2T so wie 4T völlig Leistungsunabhängig!

Dann wird hier von irgendwelchen Gegendrücken geredet die dann nicht ausreichen würden wenn irgendwo Wolle fehlt, vergesst es!


Beim Zweitaktmotor ist im Bereich der Auspuffanlage lediglich die Form und Länge des Krümmers sowie die Form und länge des Resonanzkörpers und die gesamte länge beider teile wichtig. Alles was danach kommt ist völlig egal so lange es genügent Durchlass ( Querschnitt ) hat.

Beim Viertaktmotor ist das noch einfacher, das Auslassventil benötig keinen Gegendruck, wenn man beim Pkw ein loch in die Auspuffanlage bohrt wird das natürlich lauter, aber Leistung verliert man nicht, das ist Quatsch! Außer man bohrt im Bereich des Krümmers also vor der Lamdasonde, dann bekommt die falsche Werte usw. Hier gilt, alles was hinter der Labdasonde kommt ist überflüssig. Hier muss nur wieder auf genügend Rohrquerschnitt geachtet werden, Turbomotoren benötigen natürlich noch mehr Querschnitt. Sportauspuff für einen PKW ist Discotuning! was Leistung bringen würde wäre ein Fächerkrümmer und dahinter ein Rohr mit genug Durchlass. Es gibt auch H Rohre aber das wird jetzt zu viel denke ich.

schaut euch mal den Auspuff eines Vampires an, da wird nur der Durchlass berechnet sonst nichts.

Ich habe mehrere Jahre Motoren für Rallycross aufgebaut.

Gruß mac

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Verfasst: Di 26. Feb 2008, 22:52
von Maranello Mecki
sorry mac , aber das stimmt nicht ganz,
denn beim rotax max wäre ohne dämmwolle gleich keine leistung, bei 4takter hast du recht , aber bei 2taktern weiß ich das nicht, nur eben vom rotax max ;)

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Verfasst: Di 26. Feb 2008, 22:56
von LWR-Racing
Hallo Mecki,

was ist denn an der Rotax Auspuffkonstruktion so anders?

Ich lehrne immer gerne dazu, besonders wenn es um Motoren geht.

greetz mac

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Verfasst: Di 26. Feb 2008, 22:57
von bora33
Der Rotax braucht den Gegendruck nur, damit das Auslasssteuerventil korrekt anspricht.

Was meinst du, warum im Reglement die maximale Zahl der Dämmmatten (nämlich 1) exakt definiert ist?

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 22:59
von LWR-Racing
Ok danke,

gut beschrieben, kanns du den Zusammenhang näher erklären?

greetz mac

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Verfasst: Di 26. Feb 2008, 23:03
von Maranello Mecki
danke bora ;)
denn das technische warum , da hätte ich passen müssen :O
@ mac
bei bora bist du in den besten fachmänischen händen ;)

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Verfasst: Di 26. Feb 2008, 23:13
von Kartdriver
Wenn ich das also richtig versteh @mac brauche ich keinen auspuff für meinen 4 Takter, sondern nur einen Krümmer der angepasst ist ( kein Fächerkrümmer), weil wir ja von Kartmotoren sprechen die normalerweise 1 Zylindermotoren sind
Gruss Sven

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Verfasst: Di 26. Feb 2008, 23:20
von LWR-Racing
Auspuff nur bestehend aus Krümmer reicht!

aber für deinen Zylinderkopf wäre es jedoch Kritisch ohne Krümmer betrieben zu werden, du solltest die Hitze/Abgase schon krümmen und in eine bestimmte Richtung ableiten. Und natürlich wäre das wohl etwas zu laut ohne Auspuff.

greetz mac

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 23:24
von Kartdriver
Siehe Wikipedia


Bei genauerer Betrachtung der Vorgänge, welche beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfinden, kommt dem Auspuff eine wichtige Bedeutung zu. Der Auspuff hat einen deutlichen Einfluss auf das zur Verfügung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht wird das besonders ausgenutzt.

Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um dann beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor das Ventil (die Ventile) schließen.

Und aus eigener Erfahrung sage ich einfach mal das ein Automotor ohne Auspuff deutlich an Leistung verliert
Gruss Sven

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Verfasst: Di 26. Feb 2008, 23:26
von LWR-Racing
jo stimmt Fehler meinerseits.