THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Di 26. Feb 2008, 22:44
Die nachfolgenden Beiträge wurden vom Thema "Kart lauter machen" abgetrennt, da hier die technischen Diskussion fortgesetzt wurde.
Die Frage, ob es Sinn macht, ein Kart lauter zu machen, als es ohnehin schon ist, kann man mit Nein beantworten.
So, hier geht es weiter:
bora33
KFF-Team
Also,
Wolle drin oder nicht, ist bei 2T so wie 4T völlig Leistungsunabhängig!
Dann wird hier von irgendwelchen Gegendrücken geredet die dann nicht ausreichen würden wenn irgendwo Wolle fehlt, vergesst es!
Beim Zweitaktmotor ist im Bereich der Auspuffanlage lediglich die Form und Länge des Krümmers sowie die Form und länge des Resonanzkörpers und die gesamte länge beider teile wichtig. Alles was danach kommt ist völlig egal so lange es genügent Durchlass ( Querschnitt ) hat.
Beim Viertaktmotor ist das noch einfacher, das Auslassventil benötig keinen Gegendruck, wenn man beim Pkw ein loch in die Auspuffanlage bohrt wird das natürlich lauter, aber Leistung verliert man nicht, das ist Quatsch! Außer man bohrt im Bereich des Krümmers also vor der Lamdasonde, dann bekommt die falsche Werte usw. Hier gilt, alles was hinter der Labdasonde kommt ist überflüssig. Hier muss nur wieder auf genügend Rohrquerschnitt geachtet werden, Turbomotoren benötigen natürlich noch mehr Querschnitt. Sportauspuff für einen PKW ist Discotuning! was Leistung bringen würde wäre ein Fächerkrümmer und dahinter ein Rohr mit genug Durchlass. Es gibt auch H Rohre aber das wird jetzt zu viel denke ich.
schaut euch mal den Auspuff eines Vampires an, da wird nur der Durchlass berechnet sonst nichts.
Ich habe mehrere Jahre Motoren für Rallycross aufgebaut.
Gruß mac
Die Frage, ob es Sinn macht, ein Kart lauter zu machen, als es ohnehin schon ist, kann man mit Nein beantworten.
So, hier geht es weiter:
bora33
KFF-Team
Also,
Wolle drin oder nicht, ist bei 2T so wie 4T völlig Leistungsunabhängig!
Dann wird hier von irgendwelchen Gegendrücken geredet die dann nicht ausreichen würden wenn irgendwo Wolle fehlt, vergesst es!
Beim Zweitaktmotor ist im Bereich der Auspuffanlage lediglich die Form und Länge des Krümmers sowie die Form und länge des Resonanzkörpers und die gesamte länge beider teile wichtig. Alles was danach kommt ist völlig egal so lange es genügent Durchlass ( Querschnitt ) hat.
Beim Viertaktmotor ist das noch einfacher, das Auslassventil benötig keinen Gegendruck, wenn man beim Pkw ein loch in die Auspuffanlage bohrt wird das natürlich lauter, aber Leistung verliert man nicht, das ist Quatsch! Außer man bohrt im Bereich des Krümmers also vor der Lamdasonde, dann bekommt die falsche Werte usw. Hier gilt, alles was hinter der Labdasonde kommt ist überflüssig. Hier muss nur wieder auf genügend Rohrquerschnitt geachtet werden, Turbomotoren benötigen natürlich noch mehr Querschnitt. Sportauspuff für einen PKW ist Discotuning! was Leistung bringen würde wäre ein Fächerkrümmer und dahinter ein Rohr mit genug Durchlass. Es gibt auch H Rohre aber das wird jetzt zu viel denke ich.
schaut euch mal den Auspuff eines Vampires an, da wird nur der Durchlass berechnet sonst nichts.
Ich habe mehrere Jahre Motoren für Rallycross aufgebaut.
Gruß mac