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K25 stirbt ab
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 22:41
von Ralli43
Hallo Allerseits,
hab mir vor zwei Wochen ein Kart mit IAME K25 gekauft. Leider läuft das Teil nicht wirklich. Im Stand (freilaufende Hinterachse) stirbt der Motor noch vor Erreichen der Standgasdrehzahl ab. Unter Gas, bei höheren Drehzahlen klingt alles gut. Vergaser kann ich ausschliessen, habe einen Anderen probiert - genauso. Membranblock ist augenscheinlich ok. Benzin fließt ungehindert. Zündzeitpunkt stimmt auch. Ist eine DUCATI Zündung dran, die ich nun in Verdacht habe. Hat von euch jemand Erfahrungen oder einen Tipp? Bin echt verzweifelt! ;(
K25 stirbt ab
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 22:46
von der mit dem kolben tanzt
Eine Ducati Zündung? Hab ich noch nie an nem K25 gesehen.
Wie schaut es denn mit der Vergasereinstellung aus? War die Kerze nass?
Gibt der Motor irgendwelche komischen Geräusche von sich?
Welchen Sprit mit welchen Öl fährst du?
Mfg Alex
K25 stirbt ab
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 22:55
von Ralli43
Hallo Alex,
Die DUCATI Zündung ist aus irgendeinem Motorrad. Der Vorbesitzer war mächtig stolz darauf!? Beide Vergaser waren auf Grundeinstellung - andere Einstellungen brachten keinen Erfolg. Kerze war nach mehreren Versuchen feucht. Keinerlei komische Geräusche - läuft obenrum sauber. Habe Shell-Super und Shell Kartöl "M" im Tank. Hilft das?
Gruß Ralf
K25 stirbt ab
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 23:00
von David
Gibt es an Deinem Vergaser keine Einstellschraube um die Standgasdrehzal zu erhöhen?
Ich habe meinen übrigens immer absterben lassen, hatte keinen Schalter drann zum ausmachen. Ging prima bis ich dann meinte meinen Vergaser mal wegbringen zu müssen zum überholen. Ist alles neu drinn gekommen, da lief der Motor noch genauso gut wie vorher, ging dann aber nicht mehr so leicht aus

K25 stirbt ab
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 23:05
von Ralli43
Das Problem ist, das der Motor bei zu hoher drehzahl abstirbt, also vor erreichen der Drehzahl bei dem die Kupplung trennt. Erhöhe ich also die Standgasdrehzahl soweit bis der Motor anbleibt dreht die Hinterachse - nicht so gut zum einsteigen!!!!

K25 stirbt ab
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 23:14
von David
Weist Du in etwa bei welcher Drehzahl er dann richtig läuft?
Richtig trennen tut die Kupplung nie, auf dem Kartwagen dreht sich die Hinterachse eigentlich immer wenn der Motor läuft, allerdings kann man sie leicht von Hand anhalten (sollte man aber nicht, ist gefährlich, kann man auch mit der Bremse machen).
Wenn der Motor läuft aber immer die Hinterachse drehen lassen, anhalten erhöht den Verschleiss der Kupplung.
K25 stirbt ab
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 23:20
von Ralli43
Die Drehzahl kann ich dir morgen sagen - vorausgesetzt mein Alfano ist bis dahin da. Definitiv ist die Drehzahl bei dem der Motor abstirbt deutlich oberhalb der normalen Standgasdrehzahl. Wenn ich mit der Bremse die Achse anhalte kann ich mit Glück und viel Gas den Motor am Leben halten - das ist aber sicher nicht normal und vor allem nicht gesund für die Kupplung.
K25 stirbt ab
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 00:27
von pehaha
Du sagst...Vergaser Grundeinstellung !!!!!
Was für Gaser hast du da???
Wie lange haben die gelegen, waren die geleert worden.
Grundeinstellung---heißt bei dir?????
K25 stirbt ab
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 08:25
von Rabbitracer
Möchte fast ein kart drauf wetten , das es diese komischen Ducati Zündung ist , die das bewirkt. Die liefert nicht genug Strom bei so niedriger Drehzahl.
Könnte jedenfalls sein.
Wenn ein vergaser Wechsel absolut nix daran ändert , ist es nicht der vergaser.
bau ma lieber ne vernünftige Motoplat da dran oder beser noch PVL.
Ralf
K25 stirbt ab
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 08:29
von BB-K
Moin,
Ja, Ducati Zündung... Die ist aber auch auf allen älteren Comern verbaut und die musste anschieben können. Also schon bei 100 (oder wie hoch der Motor halt beim Anschieben dreht) Umdrehungen ein ordentlichen Funken liefern....
Gruß
Felix