Seite 1 von 3

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 09:47
von powerspayk
Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 10:13
von Bremsklotz
Hab mich mal mit jemand darüber unterhalten, der meinte der super rok sei anfälliger als der normale ...

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 10:31
von Maxispüler
Der Super Rok hat ja eine Auslaßsteuerung mit einem Schieber, der wiederum über eine Membran mit Federkraft und Abgasdruck gesteuert wird. Wenn man da wirklich sichergehen will das der konstant die Leistung bringt, muß man immer darauf achten das der Schieber sich nicht mit Ölkohle zusetzt, sprich er muß extrem leichtgängig sein, sonst kann es sein das man extremen Drehzahlverlußt hat, weil ja der Vorauslass weg bleibt. Ansonsten sehe ich keine Unterschiede zum normalen Rok. Und ich denke das mit der Anfälligkeit das gemeint wurde.

Auslassteuerung ist sowieso so ein Thema, ob man es wirklich brauch? Denn die wenigsten können damit doch sinnvoll umgehen. Und wenn sind es nur minimale Leistungsunterschiede, wer seine Auspufflänge gut abstimmt steht nicht im Nachteil. Man kann auch den Vorteil gerade deshalb in der Auslasssteuerung sehen, weil der Fahrer während der Fahrt seinen besten Resonanzbereich selbst regenln und finden kann. Auf kleinen Bahnen könnte eine Auslasssteuerung von großen Vorteil sein, denn eine kurze Auslasszeit bewirkt mehr Kraft (Drehmoment) in den unteren Drehzahlen. Aber auf großen Bahnen.....hmmm naja, da gilt es ja nur den Motor ständig in seinem nutzbaren Bereich zu halten, da stört die Auslasssteuerung eher. Mehr ist das auch nicht.

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 13:53
von bora33
Nachdem mich die identische Auslasssteuerung auf meinem Rotax Max schon viele Jahre begleitet, muss ich sagen, dass das definitiv bei einem minimalen Aufwand an Pflege KEIN Problem darstellt.

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 15:37
von tze
Der Super Rok hat wohl Probleme mit der Wasserpumpe.
Hab gehört man müsse ca. nach 4 Stunden den Simmerring zum Dichten erneuern, da sonst gerne mal Wasser ins Gehäuse vordringt.

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 15:50
von LFcom
Informiert euch mal telefonisch bei Joka Racing unter www.motokary.cz

ich weiß, nix Deutschland, aber der Mann hat weltweit die größte Ahnung von den RoK Motoren. Er spricht auch deutsch.

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 16:38
von powerspayk
Es ist so mein Kumpel möchtet gerne ein Longlife Motor Fahren aber es muss einer mit richtig Power sein!
Ich habe gleich an den Super rok gedacht, oder sind noch mehr von die Motoren die 36 oder noch mehr PS haben?

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 16:40
von pg-BohnE
(mehr oder weniger) könnten Alternativen sein:

PRD Racing - 36PS Variante
Seven Super TaG
Krauss/Super Max

Gibt bestimmt noch mehr, ich komme nur gerade nicht drauf =)

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 16:43
von powerspayk
Der PRD fährt meine Frau aber der wil er nicht.
Was ist mit den Seven Super TaG?

Was findet ihr von den Vortex Super Rok ?

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 16:50
von pg-BohnE
Der Seven ist echt gut.
Der SuperTaG hat ~40PS.
Max Drehzahl 16k (kein Begrenzer)
Haltbar ist er auch - wie lang er genau hält weiß ich aber nicht.
Preise je nach Händler neu 2800€ - gebraucht selten zu bekommen.

Frag mal Spurstange, er kennt den Motor etwas (^^) besser als ich.

Ich fahre den normalen.

http://www.motoriseven.com

Achso: Ersatzteile innerhalb von wenigen Tagen alles da, und das auch noch günstig!!