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Membranwinkeleinfluss

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 22:23
von Martiny84
Hallo,

mir wurde zugesteckt, dass Kartfahrer (membrangesteuerte) der Meinung sind, dass Membranblöcke mit großem Winkel mehr für Drehmoment geeignet sind als die spitzen Membranblöcke.

Ich hab mir das ganze mal anhand von einer Zeichnung angeschaut. Beide Blöcke haben den gleichen Einlass und die gleiche Membrangröße.

http://www.runneristgeil.de/Martin/Runn ... nfluss.jpg

Man sieht sehr schön, dass bei einem spitzen Membranwinkel, der geringste Abstand weitaus größer ist, als bei einem mit großem Winkel.


Gehts hier um größtmöglichen Durchfluss (spitze Winkel mehr Power) oder spielt da eher der Venturieffekt eine Rolle (große Winkel mehr Power).

Membranwinkeleinfluss

Verfasst: Fr 13. Jan 2006, 15:40
von Mausmolch
Hallo Martiny84,

ich denke mal so richtig gedanken über den einlasswinkel bei membranmotoren machen sich die wenigsten
kartfahrer.warum sollten sie auch, die kartmotoren werden speziell für den kart-rennsport entwickelt
und gebaut. dein gilera runner ist für einen ganz anderen einsatz zweck entwickelt worden als das sich
jemand über tuning darüber gedanken machen sollte. die heutigen kart membranmotoren (125ccm, schalter)
entwickeln und das möchte ich betonen, ohne auslaßsteuerung und ohne digitale zündanlage
(magnetzündung, 30mm vergaser) rund 45 ps und das nicht von ungefähr.
der einlasswinkel vom besagten 125ccm motor liegt beim aktuellen model bei 58 grad. vor einigen jahren
waren diese winkel weitaus größer dimensioniert jedoch auch so die vergaser (38-40mm). man ging früher
hin und reduzierte den winkel mittels einsätze, wobei aber auch das volumen schmolz. dennoch ereichte
man dadurch eine bessere spitzenleistung bei etwas leistungsverlust im drehmoment. da diese motoren
aber mit einem getriebe abgestuft waren konnte man durch ändern der einzelnen gangräder auch diesen
etwaigen leistungsverlust nahezu ausgleichen.
heute allerdings gehen die motorenbauer genau den gegengesetzten weg.

zu deiner eigendlicher frage: ja, ein größerer einlasswinkel entwickel mehr drehmoment und
entsprechend weniger in der spitzenleistung. warum das bei kartmotoren so ist liegt auf der hand. sie
werden entwickelt um so schnell wie möglich eine kartbahn (meistens um die 1000 meter lang mit vielen
kurven) zu umfahren. die spitzenleistung wird bewusst etwas vernachlässigt.
wir können jedoch gerne weiter darüber diskutieren und philosophieren, ein bild von deinem membrankasten sowie die kanalanordnung könnte mehr aufschluss geben was vorteilhafter für deinen zweck ist.

gruß ralph.

Membranwinkeleinfluss

Verfasst: Sa 21. Jan 2006, 18:58
von Martiny84
@ Mausmolch

Leider muss ich dich enttäuschen, ist zwar nett dass du so einen langen Text geschrieben hast, aber du hast ihn leider nur überflogen.

Hier geht es nicht um den Einlasswinkel, sondern um den Winkel des Membranblockes...
Das sind leider 2 verschiedene Dinge.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Membranwinkeleinfluss

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 15:17
von Mausmolch
hallo martiny84,

vieleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, einlaßwinkel und "membran" einlasswinkel. in meinem beitrag habe ich den membran einlasswinkel beschrieben !!

Membranwinkeleinfluss

Verfasst: Mo 27. Feb 2006, 10:29
von Martiny84
Alles klar, ich zeig dir mal ein paar Bilder:

http://1948.rapidforum.com/topic=100176100858

Dort einfach mal die ersten 2 Posts lesen, dort wird die DT125 Membran beschrieben (Daten auch), diese will ich verbauen.

Als Vergleich will ich einen gleichen Membranblock herstellen, mit weniger Höhe (2cm weniger) also dementsprechend viel größerer Winkel.


Von unseren Kanälen kann ich dir leider kein gescheites Bild anbieten, aber ich kann dir sagen, dass unsere Kanäle für richtig gut Leistung, einfach zu klein sein sind!

Aber nichts destotrotz interessiert mich der Membranwinkel bei den Blöcken und ich würde auch gerne verstehen, warum großer Winkel für Drehmoment und kleiner Winkel für Spitzenleistung zuständig ist.