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Motorproblem 100er

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 10:19
von karl-heinss
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir mit einer Ferndiagnose helfen. Hab gestern folgendes Problem in Kerpen gehabt:

Habe meinen frisch revidierten und getunten Motor (Iame 100ccm mit Kupplung und JHC-Hübchen Vergaser) 30 min lang eingefahren. Danach wollte ich wieder raus die Bahn mal richtig Kette geben, denn das Ding geht jetzt wie Sau (danke Dieter Otto). Als ich dann so 10min gefahren bin und Vollgas die Start-Ziel runtergefahren bin, habe ich zur Haarnadel scharf angebremst, als ich dann im Scheitelpunkt wieder Gas geben wollte war der Motor tot.
Habe dann mein Kartwagen geschnappt, hab das Kart aufgeladen und bin ins Fahrerlager zum überprüfen. Kompression ist da, Zündfunke ist, kein Spiel an der Kurbelwelle. Als ich dann einen Startversuch gemacht habe, ging der Motor auch an, aber erst so ab 1/3 geöffneter Drosselklappe, d.h. Standgas hat der Motor keins in dem Sinne, wie es vorher war.
Was ist defekt, ich würde auf eine defekte Membrane tippen, da die Stelle, an der es passiert ist, auch gut zu passt (absolut Vollgas, starkes anbremsen, danach wieder voll aufs Gas)??? Habe übrigens den Vergaser max +-3min verstellt, was aber eigentlich nicht dazu führen sollte, dass der Motor nicht mehr im Stand anspringt.

Wäre für Tipps dankbar!

Gruß

Christian

Motorproblem 100er

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 11:02
von tze
Läuft der Motor denn wieder normal, wenn er gestartet wurde?

Ich würde auch auf die Membranen tippen. Einfach mal reinschauen.

War das Kerzenbild in Ordnung?
Hast du den Motor eventuell nur ausgebremst und er hatte dann etwas Schwierigkeiten danach beim ersten Mal starten oder geht er jetzt allgemien schlechter?

Motorproblem 100er

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 11:34
von bemi
Vieleicht hängt das Nadelventil im Vergaser?
bemi

Motorproblem 100er

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 14:02
von der mit dem kolben tanzt
ich würde auch auf membrane oder nadelventil tippen
kannst ja auch mal schauen ob nicht vll der sieb im vergaser zugeklebt ist oder so
mfg alex

Motorproblem 100er

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 14:40
von karl-heinss
Hallo,

wie gesagt, gestartet bekomme ich den Motor, allerdings muss ich dazu das Gas auf mindestens 1/3 durchgedrückt halten, sonst geht der Motor aus. Dann dreht der Motor aber auch ordentlich hoch, kann das aber nicht so einschätzen, da ich das nur auf dem Bock ausprobiert habe.

Das ganze hat sich auch nicht angekündigt, sondern das ging von der einen Sekunde auf die andere.

Schaffe es heute leider nicht mehr mich dem Motor zu widmen, deswegen muss ich das auf morgen vertagen. Werde den Vergaser runternehmen und mal reingucken, ist ja kein großer Aufwand.

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß

Christian

Motorproblem 100er

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 14:53
von der mit dem kolben tanzt
wenn der motor dann ordentlich hochdreht könnte es ja sein dass er falschluft zieht und vll desswegen nach dem anbremsen beim gaswechsel ausgegangen ist (zu viel luft,zu wenig sprit)

Motorproblem 100er

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 15:02
von karl-heinss
Wie gesagt, werde mir das morgen mal ansehen. Der Motor und der Vergaser waren halt zusammen beim Dieter Otto und die wurden beide frisch komplett überholt. Deswegen würde es mich wundern wenn der irgendwo auseinander vibriert ist, da der ja eigentlich weiss, wie sowas zusammengebaut werden muss.

Danke und Gruß

Motorproblem 100er

Verfasst: Sa 13. Okt 2007, 12:51
von karl-heinss
Hallo,

ALSO, ich hab mir mal den Motor vorgenommen. Folgendes ist dabei rausgekommen: Membrane sind ok, Zündfunke ist auch da, Vergaser ist auch ok.

Was ich festgestellt habe ist, dass die Siebe im Luftfilterkasten total zu waren :O :O :O, was wiederrum dazu geführt hat, dass der Motor zu wenig Frischluft bekommen hat und deswegen ausgegangen ist (ist das peinlich). Hab also die Siebe gereinigt und ne neue Kerze reingemacht und siehe da, er rennt wieder, auch im Leerlauf.

Danke erstmal für die Hilfe von allen!

Gruß

Christian

Motorproblem 100er

Verfasst: Sa 13. Okt 2007, 12:57
von Spurstange
Hi kart-heinss,
kleiner Tipp von mit,
steig auf E.Motor um, der braucht keine Luft mehr.

Motorproblem 100er

Verfasst: Sa 13. Okt 2007, 21:10
von karl-heinss
Ne danke, aber ich nehm so nen V8 wie in deinem Avatar, der läuft auch so :D