Kolbenbeurteilung

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Quertreiber
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Beitrag von Quertreiber »

Hallo ihr Kartfahrer,

Ich habe heute zum ersten mal meinen Motor auf gemacht um zu sehen wie es da herin ausschaut.

Motor ist ein Iame K25

Der Kolben sieht echt übel aus, kann mir jemand zu dem Kolben bild etwas erzählen ?
Gefahrenes Öl Shell Advanced Racing M

Auf dem Pleuel steht Iame2 und Do1 drauf, weiß jemand was das heisen soll ?

Über Tipps von euch würde ich mich freuen :D
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Zuletzt geändert von Quertreiber am Mi 26. Sep 2007, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
MFG Quertreiber

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Beitrag von LFcom »

viel zu viel zu viel zu fett geloffen...

Dreh den Vergaser auf der Geraden magerer, bis du nochmal einen richtigen Schub bekommst. Da gehst du dann nochmal ein kleines bisschen zurück, dann passt es. Dann aber schmieren am ende der geraden nicht vergessen, also einfach kurz bevor du vom Gas gehst die Flasche zu halten.

Musst du aber jedesmal neu einstellen. am besten schreibst du dir die Umdrehungen mit der Temperatur, dem Luftdruck und der Luftfeuchtigkeit auf, so kannst du bald schon vorm Fahren den Vergaser einstellen.

Merke: je wärmer es wird, desto magerer kannst du gehen.
Zuletzt geändert von LFcom am Di 25. Sep 2007, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Dominic Liebl

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Beitrag von Quertreiber »

Hi,

Bin ja noch Anfänger und da hab ich gehört das es noch eine kleine Rauchwolke hinten raus kommen soll und das war mein Anhaltspunkt.

Wie soll ich den jetzt vor gehen ?

War zu schnell.
Danke für dein Tipp :D
Zuletzt geändert von Quertreiber am Di 25. Sep 2007, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
MFG Quertreiber

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Beitrag von Quertreiber »

Hab einen K25 gesehen bei dem der Auslasskanal bearbeitet wurde, es wurde der Stehg in der mitte schmäler geschliffen und die seiten Polliert.

Bringt das was ?

Das Bild ist Orginalzustand, nur als Beispiel
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Zuletzt geändert von Quertreiber am Di 25. Sep 2007, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Quertreiber

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Beitrag von LFcom »

Wenn du Geld hast, würd ich ersmal nen neuen Kolben reinmachen.

Dann drehst du beide Schrauben vom Vergaser ganz rein und ersmal eineinviertel Undrehungen wieder raus. Das ist normal die Grundeinstellung.

Dann machst du das, was ich in der ersten Antwort beschrieben hab.

Damit deine Aufzeichnungen genauer werden, orientier dich bei den Umdrehungen der Schrauben an der Uhr, so kannst du in Minuten einstellen, was bedeutet, du kannst eine Umdrehung in 60 Minuten einteilen, das ist ein ausreichendes Bezugsystem.

Das Kolbenbild ist ein wichtiger Anhaltspunkt. der Rand des Kolbens sollte nicht mit Kohle bedeckt sein, die Mitte aber unbedingt. Die Zündkerze sollte immer rehbraun sein.

Dann dürfte nie etwas fehlen, wenn du deine Wassertemperatur immer so um die 50 - 55°C hältst.
Zuletzt geändert von LFcom am Di 25. Sep 2007, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von LFcom »

Original von Quertreiber
Hab einen K25 gesehen bei dem der Auslasskanal bearbeitet wurde, es wurde der Stehg in der mitte schmäler geschliffen und die seiten Polliert.

Bringt das was ?

Das Bild ist Orginalzustand, nur als Beispiel
Das bringt so ziemlich alles, aber lass als Anfänger erstmal da die Finger weg. Lern zuerst nit dem Vergaser umzugehen, dann kannst dich mit derKopfbearbeitung spielen, wenn du zuviel wegnimmst oder die falsche Stelle polierst, kannst den Kopf in die Tonne kicken
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Beitrag von Quertreiber »

Danke für deine Hilfe

Die Low und High Schraube kann man ja bis zum vollen Anschlag rein drehen, oder nur bis ein leichter wiederstand kommt und von da aus die Umdrehungen messen ?
MFG Quertreiber

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Beitrag von LFcom »

mit Gefühl reindrehen, die darfst du nicht quetschen. Da spielen zehntel Millimeter eine Rolle!
Zuletzt geändert von LFcom am Di 25. Sep 2007, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Quertreiber »

Das ist nicht einfach da den richtigen wiederstand zu erreichen.

Das mit dem Kopf bearbeiten würde sich gerade anbieten da ich den Motor am Wochenende zum Revidieren bringe, würde das Polieren den mehr drehzahl bringen ?

Juken tut es mich ja schon zimlich :)
MFG Quertreiber

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Franze

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Beitrag von Franze »

Hallo Quertreiber lern erst mal Gehen(Vergasereinstellung) bevor du ans Laufen(Frisieren) denkst.
Gruß Franz
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