Seite 1 von 2
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:05
von Sezu
Hallo zusammen, ich habe eine neue Kette auf mein Kart gemacht (Vortex Junior). Die kette hängt nach ein paar Runden schon durch, und ich muß diese nachspannen, das ganze Spiel mehrmals, also nach jedem Turn... Ist das normal, daß die Kart Ketten sich wenn sie neu sind und gefahren werden so viel "ausleiern"?
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:17
von MarcoW
Das ist nicht normal. Ist der Motor richtig verschraubt? Hat die Achse einen Schlag? Bei einer neuen Kette belasse ich das Spiel von Oben/Unten auf Maximal 2,5cm.
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:25
von Zornix
Bei mir kommt das auch nur vor, wenn der Bock nicht richtig festgeschraubt ist, oder der Kettenspanner nicht fest war
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:30
von Sezu
Motor sollte fest sein, und Kettenspanner auch. Habe aber den Verdacht, daß die Kettenradaufnahme einen seitlichen Schlag hat. Werde diese mal abdrehen (lassen) und mal schauen wie sich das dann verhält. Hatte auch ein paar Probleme mit der Kupplung, der Seegerring, der auf die Welle kommt hat sich ständig gelöst.... ;-( Vielleicht auch daher das durchhängen, also daß die Kette insgesammt zu viel gearbeitet hat..?
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 20:41
von Zornix
Ich kenne auch Probleme mit Ketten, das die nicht ganz sauber laufen. Die hatten dann an einer viel Spiel und an einer anderen fast keins :]
Hatten ewig gesucht, neue Kette, Problem war behoben ...
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 21:04
von Sezu
ja, das kenn ih mit den Ketten, haben wenn die hinüber sind einen kurzen und einen langen punkt, warum konnte mir noch niemand erklären weshalb

meine ist aber neu...
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 21:07
von road_rebel91
Ja, die Ketten verändern ihre Länge nach dem ersten Fahren noch
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 21:09
von Sezu
endlich mal was, was ich hören wollte
vielen Dank!
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 21:10
von road_rebel91
Kein Problem, also ich würde sie draufmachen, 10 Minuten fahren und dann nochmal nach der Spannung gucken
MfG Björn
Kettenspannung bei neuer Kette
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 21:15
von Sezu
werde ich machen...
Schon mal jemand einen Schlag in der Kettenblattaufnahme gehabt, oder sollte das eher die Achse sein, wobei das ja ein Seitenschlag ist, sollte doch dann nicht von der Achse kommen, oder?