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				Stahlflex
				Verfasst: 30.08.2007, 23:32
				von gillardrunner
				Hi Leute. Ich wollte heute meine Stahlflexleitung wechseln, gemacht getan. Nun kann ich den Griff, voll durchziehen, entlüftet wurde auch, obwohl sich die Flüssigkeit im Behälter nie verringert hat. (Hier wird von einer Motorradbremse gesprochen).
Könnt ihr mir helfen?
			 
			
					
				Stahlflex
				Verfasst: 31.08.2007, 07:50
				von Franze
				Hi
Sprichst du von einer kompletten Bremsanlage oder nur von einem Sattel der auf einem Kart verbaut worden ist? Bei Motorradbremsanlagen binn ich bis jetzt immer nur mit einem Vakuumentlüftungsgerät(Poloversand oder Heingerike oder so) zum Erfolg gekommen.
Gruß Franz
			 
			
					
				RE: Stahlflex
				Verfasst: 31.08.2007, 08:50
				von atze
				-	erst die Pumpe entlüften
-	dann die Leitung bis zum Bremssattel
-	erst die kürzere, danach die längere
Mit Vakuumpumpe ist das natürlich einfacher!
Ciao,
Atze
			 
			
					
				Stahlflex
				Verfasst: 31.08.2007, 13:39
				von jp-stahl
				Spritze nehmen, von unten nach oben pumpen!  8)
			 
			
					
				Stahlflex
				Verfasst: 03.09.2007, 08:43
				von Rabbitracer
				Tja, sind ja schon paar methoden...
ich hab mir das Entlüften, learning by Doing, beibringen müssen , da ich sehr verschiedene Bremsen an meinen drei karts hab.
Was bei dem einen kein Thema ist , hat mich bei dem anderen Monate Kopfzerbrechen gekostet.
Daher hab ich halt meine eigene Methode und hat auch keinen anspruch auf nen Eintrag ins lehrbuch 
 
Ich achte jetzt immer darauf das die Entlüfter auch gross genug sind, so das ich gar nicht mehr mit Druck arbeiten muss. ich stell das kart vorne hoch und lass mit meinem selbstgebauten Befüller(mit Ventil) nur durchlaufen. aber reichlich.....Was hinten raus kommt läuft vorne wieder rein. Wenn ich dann zumache, ist die garantiert luftfrei.
und was hab ich für theater gehabt.Beim Oldie stehen die Topfmanschetten genau über den Entlüftungsöffnungen....Da kam kaum was raus , so das man mit viel Druck arbeiten musste um das durchzudrücken. Dabei ist die Gefahr immer sehr gross , das am Füllgerät gewinde , dann wieder Luft reinlommt. 
Und dann noch Stahlflex und Du entlüftest bis nächstes Jahr und bist kein Stück weiter 
 
Hab in der lernphase die durchsichtigen leitungen zu schätzen gelernt 
 
Also:
Sorg für einwandfreien Durchfluss und dafür das die Entlüfter oben am Sattel angebrachrt sind sonst bleibt auch ein rest Luft ,den man nicht rauskriegt.
Dann ist das total einfach luftfrei zu füllen.
Dier Problem die vierle haben , kommen nur dadurch , das mit zuviel Druck gearbeitet wird und dann wieder Luft duch das entsprechende Vacuum eingesaugt wird. irgendwo. Meist am Gewinde vorne.
Ralf
 
			
					
				Stahlflex
				Verfasst: 03.09.2007, 09:43
				von zcorse
				ich hab einen einsatz gebaut und den an ein entlüftungsgerät das bei autos verwendet wird angeschloos und alles mit 1bar druck entlüftet
geht super.
 8)
 auch ich würed die vaccum pumpe nutzen ist ne einfache und gute lösung
zum Bremsen entlüften. 
 
ciao Zcorse
 
			
					
				Stahlflex
				Verfasst: 03.09.2007, 09:44
				von zcorse
				schon wider dutsch für du
kommt eben vom Zürcher dialekt 
 
ciauo
 
			
					
				Stahlflex
				Verfasst: 05.09.2007, 14:54
				von zcorse
				http://www.stahlbus.de/
hier die lösung zum problem 
ciao Zcorse 8)
 
			 
			
					
				RE: Stahlflex
				Verfasst: 05.09.2007, 23:59
				von Andres
				ich verstehe nicht ganz, denn ein Kart hat ja kein Ausgelichsbehälter. Da funktioniert das nicht mit dieser Schraube und auf die Bremse treten.
			 
			
					
				RE: Stahlflex
				Verfasst: 06.09.2007, 00:08
				von CRGSAM
				@ atze - es wird immer zuerst die längere leitung entlüftet / war so, is so, wird immer so bleiben :rolleyes: