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Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 22:44
von rocketman
Hallo,
als Neueinsteiger wüsste ich gerne welche Unterschiede es bei den beiden Systemen gibt, bzw. welchem man den Vorzug geben sollte.
Bisher weiß ich nur das der Membraner wohl gleichmäßiger durchzieht als der Drehschieber.
Allerdings wurde mir kürzlich auch mitgeteilt das der Drehschieber nach oben raus besser gehen würde, stimmt das?
Gruß
Roger
Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 23:03
von bob biland
der drehschieber kommt untenrum nicht richtig in die hufen, drückt ab einem gewissen punkt ca. 9000 umdrehungen aber dann so heftig ab
das er obenrum wieder alles wett macht, auf kurzbahnen würde ich lieber nen membraner nehmen, auf bahnen mit ca. 1000 metern und mehr ganz klar zugunsten des drehschiebers.
letzten endes entscheidet die frage was du für rennen fahren willst ob du nen membraner oder drehschieber draufbaust, da die regelwerke von vielen rennveranstaltern membraner vorsehen, wenn du nur hobbymässig unterwegs bist ist das egal welchen motor du fährst.
gruss robert lienemann
Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: So 27. Nov 2005, 18:13
von Turbinchen
Hallo!
Ich meine das die Drehschieber untenrum sehr gut laufen und obenrum nachgeben!
Mfg
Thomas
Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 15:13
von Mausmolch
hallo rocketman,
wenn man die reglements zu grunde legt, geht über den membraner kein weg vorbei weil er eben in den
meisten klassen vorgeschrieben wird.
zu der leistung kann man sagen das der membraner in den letzten jahre dem drehschieber gegenüber auf
der überholspur ist und sie schon überholt hat. das war nicht immer so !!
vor einigen jahren waren die membraner "oben" noch im nachteil was sich aber bis heute geändert hat.
der membraner ist "unten" herum mittlerweile dem drehschieber weit, weit vorraus, das hat unter
anderem mehrere gründe:
1) die entwicklung beim drehschieber ist eingeschlafen (er kommt aber wieder !! wenn auch nur in ein
paar jahren, davon bin ich fest überzeugt). dann aber heftig mit "doppelschieber *grins*.
2) die materialien (membranen) wurden/werden immer besser.
3) die industrie will es so !! usw..........
gruß ralph
Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 15:17
von roschdworschd
... und nicht zu vergessen:
Keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Drehschieber:
ausschließlich nach Reglement für Formel A (viele Sachen freigestellt)
Membraner:
meistens nach Reglement für ICA (vieles Limitiert.)
Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 22:49
von DubZ
Drehschieber = oberer drehzahlbereich gut
Membraner = unterer drehzahlbereich gut
und das der drehschieber nochmal kommt bezweifel ich mal sehr extrem. ich möchte nur ans reglement ab 2007 erinnern

Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 22:58
von racemax
@Dubz
...was sagt dieses denn aus bezüglich 2007 und Motoren?
Schöne Grüsse
Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 00:23
von roschdworschd
ei 125er Longlife.
125ccm, 2-Takt, limitierte Drehzahlen, Ausgleichswelle, Membranen, Klappenvergaser, einheitliches Hub/Bohrungsverhältnis, Elektrostarter. Nur noch 1 Motor pro Veranstaltung.
Die werden die 100er ablösen.
Auch wenn immer noch welche Behaupten die 2 Takter würden abgeschafft.
Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 09:22
von Mausmolch
Original von DubZ
und das der drehschieber nochmal kommt bezweifel ich mal sehr extrem. ich möchte nur ans reglement ab 2007 erinnern

Abwarten !!
Drehschieber vs. Membraner
Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 11:30
von roschdworschd
Genau Mausmolch,
Wenn bei der CIK eines Sicher ist, dann daß nichts sicher ist.