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Kart Einfahren

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 10:19
von philippf
Kann mir jemand dringendst weiterhelfen. Ich habe einen Luftgekühlten Motor Rotax, kommplet neu revidiert und mussihn nun einfahren. Wie empfielt ihr das einfahren?
Gruss Philipp

Kart Einfahren

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 10:44
von 2-stroke-fan
das wurde hier schonmal ausführlich beschrieben, wenn ich mich nicht irre.
forste das forum mal etwas durch nach den beiträgen.

mfg

Hallo

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 10:56
von philippf
Danke, nur das habe ich die letzten 2 Stunden auch gemacht, nur nichts gefunden.

Kart Einfahren

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 12:03
von Willi

Kart Einfahren

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 16:50
von kartn00b
Hi Philipp,

hier findest du eine andere Variante zum Motor einfahren. Ich würde das mal die Hobby-Fahrer Variante nennen. Wenn der Vergaser nicht zu mager eingestellt ist geht er dann auch nicht fest.

http://www.karting-zone.de/index.php?se ... 3&detail=1

Gruß

Sebastian

Kart Einfahren

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 15:41
von Sixpack
soory kartnoob, aber deine beschreibung isn motormörder!
bei nem wasserkocher geht das ja vielleicht gut, aber ein luftgekühlter motor der nen ziemlich engen kolben hat und ne hohe verdichtung, da gehts in die hose!
zu fett is genau so schlimm wie zu mager! hab dazu schon öfter was geschrieben!

Kart Einfahren

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 17:16
von jp-stahl
@sixpack: wie empfiehlst du den Motor einzufahren?? Weil ich nächstes Jahr auch einen luftgekühlten einfahren muss! :) Danke

Kart Einfahren

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 17:52
von Chrisman
würd mich auch interessieren...muss das auch machen :wink: :wink:

mfg

Kart Einfahren

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 19:14
von kartn00b
Hi,

inwiefern ist zu fett fahren motormordend? Geht der Motor von dem vielen Öl fest, oder was?

Außerdem steht am Ende folgendes:
"Sollte jemand sinnvolle Ergänzungen oder Verbesserungen zu diesem Beitrag haben wäre ich sehr dankbar."

Gruß

Sebastian

Kart Einfahren

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 19:16
von Dennis
Hallo,
also ich fahre meine Motoren immer in 3 Turn´s a 10minuten ein.
1 Turn bis ca.7.000 Umdrehung. Dabei immer im wechsel, Gas geben und runter Bremsen.Aus den Kurven gebe ich dann auch immer etwas mehr Gas.Achte aber darauf, dass ich die Drehzahlgrenze für den jeweiligen Turn nicht überschreite.Nach jedem Turn lasse ich den Motor dann wieder runter kühlen.Beim 2 Turn gehe ich dann bis ca.10.000Umdrehung.Wie gesagt, danach wieder runterkühlen lassen.Den 3 und letzten Turn dann bis ca.13.000 Umdrehung. Dabei lassse ich den Vergaser lieber etwas Fetter eingestellt. Am besten ist natürlich wenn du dann zum einfahren noch nen anderen Auspuff und natürlich auch eine andere Kerze nimmst.
Mit dieser Methode bin ich bei meinen Luftgekühlten Motoren bislang immer gut gefahren und hatte noch keine Probleme. Aber ich denke auch das es evtl. von Motor zu Motor unterschiede gibt 8)

Grüße
Dennis