Seite 1 von 2
Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 21:03
von Nimmdichin8
Hey,
ich habe seit 05 ein PCR Jaguar 2000 CHassis.. Dazu habe ich zwei Fragen: Wer hat noch eins (scheint ja streng limitiert gewesen zu sein) mit welchen Erfahrungen?
Wenn ich das Lenkrad loslasse fährt das Kart minimal nach links (naja welche Richtungs bin ich mir nicht sicher). Ist das schlimm? Ich hab schon einen alten Kartbären gefragt der da meinte da seie nicht schlimm, man hält das Lenkrad ja sowieso immer fest. Stimmt ihr dem zu?
Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 21:05
von ex!stenZ
wenn das lenkrad immer noch gerade steht und nach links rollt is die spur nicht richtig eingestellt oder??
mach die spur vorne mal 1-2 mm offen und im regen 2-3mm
Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 21:13
von roschdworschd
Dein Lenkeinschlag stimmt nicht. Du hast rechts eine andere Spur als links.
Du musst beim Spur einstellen zuerst die Mitte finden. Der Methoden dazu gibt es viele. Über Kreuz messen, von der Hinterachse nach vorne peilen....die "Suche" hat bestimmt eine Antwort.
Was auch noch sein kann: Stark unterschiedlicher Reifenumfang hinten oder vorne. Kommt zwar selten vor, gibts aber.
Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 21:36
von Nimmdichin8
Reifen sind wie neu.
Das Fahrverhalten ist absolut top..
Um Falschverstehungen vorzubeugen, wenn das lenkrad grade steht fährt er grade, wenn ich das Lenkrad loslasse dreht es sich automatisch ein wenig in eine Richtung. (glaube war doch rechts^^)
Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 21:39
von Kurzer
ich hab noch son chassis

Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 22:00
von Der-Hugo
kann aber auch sein das rechts der Achschenkel nicht in der gleichen Höhe eingestellt ist wie der andere
edit:könnte aber auch sein das eine Spurstange einen KLEINEN Knick hat und so die Spur net stimmt
Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 22:07
von Maxispüler
Hallo,
Mach einfach mal eine Grundstellung, d.h. Lenkrad nach Augenmaß mittig stellen! Spurstangen müssen beide gleich lang eingestellt sein! Dann Spurscheiben drauf und vorne wie hinten das gleiche Maß messen bei gleich langen Spurstangen! Dann hast du automatisch Spur 0. Um so genauer du arbeitest, um so genauer wirds! Ich sag mal 1-2mm genau reicht.
Am besten Spurstangen mal aus bauen und nebeneinanderlegen, dann die Spurstangenköpfe beide mittig ausdrehen auf beiden Seiten. Dann wieder einbauen und Spur 0 einstellen.
So mach ich das immer.Hatte noch nie Probleme! Wichtig ist das du die Spurstangenköpfe ( Gewinde M8 Steigung 1,25mm = 1,25mm verschiebung/Umdrehung) exakt gleich verstellst!
Wenn dann dein Kart richtig läuft kannst du mit Vorspur oder Nachspur spielen/probieren. Ich würde mich dann noch an die Vorgaben des Herstellers informieren.
Es muß an deinem Kart alles Symmetrisch sein! So gut wie möglich!
Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 22:08
von Zornix
Vorausgesetzt, deine Spur und Sturz sind richtig eingestellt, kann es zb. auch an unterschiedlichem Reifendruck oder deinem Chassis liegen. Ziemlich wahrscheinlich, das nicht alle Räder auf einer Höhe sind, warum auch immer.
Wenn ich z.B. in der Halle gefahren bin, dann lenkt es immer von allein ganz leicht nach links. Wenn man den Kurs paar runden Reverse fährt lenkt es ganz leicht nach rechts. Das Chassis verzieht sich ganz leicht ... klingt komisch ... ist aber so ...

Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 22:16
von roschdworschd
Du, Maxi,
die Spurstagen sind in den seltensten Fälle rechts und links gleich lang. Links ist immer kürzer. Stell dich mal hinter Dein Kart und schau Dir an, wo die Lenksäule sitzt. Die ist nämlich nicht in der Mitte vom Kart.
Kart fährt nicht gradeaus
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 23:56
von fastfuture
Welchen Sinn soll das haben, dass beide Spurstangenköpfe auf einer Seite gleich reingedreht werden sollen?
Oder hab ich das falsch verstanden? Einfach die Differenz der Spurstangenlänge auf die Gesamtlänge incl Köpfe übertragen.