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Tuning, aber wie teuer ?
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 10:56
von Mausmolch
hallo an alle hier im forum !
was mir auf seiten von karthhändler immer wieder auffällt ist die tatsache das über ein tuning keine preisangaben gemacht werden. sollte es so ein großes geheimnis sein ? was haltet ihr davon ?
Tuning, aber wie teuer ?
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 11:00
von Willi
Och, Angaben wären schon nicht schlecht. Anscheinend werden die Preise nach Aussehen der Nase gemacht, obwohl man schon Wissen möchte, wo ungefähr die Hausnummer ist.
Währe schon gut, so eine Preisangabe.
Re: Tuning, aber wie teuer ?
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 15:25
von steirair
Original von Mausmolch
hallo an alle hier im forum !
was mir auf seiten von karthhändler immer wieder auffällt ist die tatsache das über ein tuning keine preisangaben gemacht werden. sollte es so ein großes geheimnis sein ? was haltet ihr davon ?
Wie sollte das auch wirklich konkret gehen.
Da keiner weiß wie dein Motor wirklich innen ausschaut,
wie sind Membrane, Getriebe, Zylinder, Pleuel etc.
beieinander kann auch keiner sagen was es kosten
kann einen Motor auf mehr Leistung und technisch in
Ordnung zu bringen.
Ich sage mal ein Standardtunging bei einem TM K9 B,
Kanten und Füllwinkel anpassen, Steuerzeiten verändern etc.
wird in etwa bei 300 Euro liegen.
Ist ein Pleuelservice, Kolben, Hauptlager fällig, gleich mal
das doppelte. Ist die Welle eventuell ausgeschlagen, Lagersitze
defekt, Getriebe zu überholen, Kupplungkorb ausgeschlagen sind
wir schon bei 700-900 Euro
Und so gehts lustig weiter.
Da die meisten ja überhaupt keine Ahnung haben wie ihr
Motor innen ausschaut bzw. wie der beieinander ist, kann
es ein Tuner schon gar nicht wissen.
aussehen der Nase...
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 15:50
von Bonner Kartshop
es ist wirklich schwer Tuning zum Festpreis zu machen.
Es kommt auch bei einem nagelneuem Motor immer darauf an was gemacht werden soll. Der eine möchte am Kopf eine Änderung, der andere möchte die Kanäle bearbeitet haben, der nächste das Kurbelgehäuse und und und. Der letzte lässt alles machen und bezahlt nur den Preis vom Zyliderkopfbarbeiten.......
Motorenmachen ist schon etwas individuelles.....
Re: aussehen der Nase...
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 16:14
von steirair
Original von schmitty
es ist wirklich schwer Tuning zum Festpreis zu machen.
Es kommt auch bei einem nagelneuem Motor immer darauf an was gemacht werden soll. Der eine möchte am Kopf eine Änderung, der andere möchte die Kanäle bearbeitet haben, der nächste das Kurbelgehäuse und und und. Der letzte lässt alles machen und bezahlt nur den Preis vom Zyliderkopfbarbeiten.......
Motorenmachen ist schon etwas individuelles.....
100% Agree

Tuning, aber wie teuer ?
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 16:28
von Günni
Hallo,
ich hatte für meinen Motor 3 verschiedene Angebote bekommen, zwecks Überholung. Fester Preis, dachte ich, das ist gut.
Ich war beim Auseinandernehmen dabei, um zu sehen, und auch erklärt zu bekommen, was nicht mehr so gut aussieht.
Habe mich für eine Art der Überholung entschieden, letztendlich war es doch mehr, was ich dann zahlen durfte.
Klar, sind noch Sachen dazu gekommen. Man hat aber kaum Möglichkeit dies zu überprüfen. Wobei ich nicht anzweifeln möchte ob es nötig war.
Trotzdem, was Willi meint, "mit der Nase und so", den Eindruck kann man schnell bekommen, zumindest als Anfänger.
Also richtige Festpreise wären eine Freude, ist aber denke ich nicht machbar.
Aber wenn, so wie ich 3 Angebote bekommen habe, halt mit Pleuel soviel
oder ohne soviel, als Orientierungshilfe angegeben werden, dann wäre das begrüßenswert.
Ist aber wahrscheinlich ne Menge Aufwand und trotzdem nix festes.
Mfg
Günni
Tuning / Überholung
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 17:05
von Bonner Kartshop
Ich kann nur mal darlegen wie es bei uns gemacht wird:
Der Kunde sorgt den Motor zu uns, ich mache das Dich zum Überprüfen auf und mache einen Auftrag / Voranschlag den der Kunde erhält. Darin steht dann was gemacht werden muß. Falls mir im Nachhinein noch etwas auffällt, wird zuerst Rücksprache gehalten, um böse Überraschungen zu vermeiden. Pleuelwechsel ect. mache ich nicht nur weil mir danach ist, sondern gewechselt werden muß. Wenn ich bei der Rücksprache mit dem Kunden sage, es kann gemacht werden muß aber nicht unbedingt sofort, dann liegts bei ihm was er machen lässt oder nicht. Wenn dann am Ende nichts gemacht werden soll, bau ich wieder zusammen und der Motor geht unverrichteter Dinge wieder zum Kunden.
Re: Tuning / Überholung
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 18:44
von steirair
Original von schmitty
Ich kann nur mal darlegen wie es bei uns gemacht wird:
Der Kunde sorgt den Motor zu uns, ich mache das Dich zum Überprüfen auf und mache einen Auftrag / Voranschlag den der Kunde erhält. Darin steht dann was gemacht werden muß. Falls mir im Nachhinein noch etwas auffällt, wird zuerst Rücksprache gehalten, um böse Überraschungen zu vermeiden. Pleuelwechsel ect. mache ich nicht nur weil mir danach ist, sondern gewechselt werden muß. Wenn ich bei der Rücksprache mit dem Kunden sage, es kann gemacht werden muß aber nicht unbedingt sofort, dann liegts bei ihm was er machen lässt oder nicht. Wenn dann am Ende nichts gemacht werden soll, bau ich wieder zusammen und der Motor geht unverrichteter Dinge wieder zum Kunden.
Sehe ich auch so.
Abgesehen davon glaub ich wissen ja die wenigsten um die
Standzeiten die z.b. TM bei einem Schaltkartmotor angibt.
Kolben 200 Liter
Cylinder 100 Liter honen
Hauptlager 50 Liter
Carbon Membrane 2 Rennen
Fiberglass Membrane 1 Saison
Kupplungs Beläger 200 Liter
Kolbenring 50 Liter
Pleuel 200 Liter
Wir raten unseren Kunden/Fahrern z.b. folgendes.
100-120 Liter,
Kolben, Hauptlager
weitere 100-120 Liter
Kolben, Pleuelservice, Hauptlager, letzter Kupplungsbelag
Saison
Getriebe prüfen, Membrane, Ansaugstutzen prüfen,
Lagerspiele, Kupplungskorb usw.
Wer seinen Motor auch wenns geht bis zum letzten Liter
ausquetscht, darf sich nicht wundern wenn dann die Rep.
so richtig teuer wird.
Tuning, aber wie teuer ?
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 19:51
von Günni
Hallo,
das mit der Rücksprache finde ich gut.
Rücksprache halte ich auch für angebracht, allein des Vertrauen's wegen.
Richtiges Vertrauen würde ich bekommen, "jetzt aber nicht lachen",
wenn ich, Termin mache, und wie mit Kind zum Zahnarzt gehe
und dabei bin bis Untersuchung und Reparatur fertig sind.
Ich weiß, dann geht's Telefon, Kunden, usw..
Diese Zeit würde ich mitbringen, ja, bestimmt auch 100 km dafür fahren.
Mir tut es auch weh, einen Motor in fremde Hände zu geben
Mfg
Günni
Tuning, aber wie teuer ?
Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 20:28
von Bonner Kartshop
Da wirst du kaum einen Händler finden, der sich da auf die Finger schauen lässt. Das hat nicht den Hintergrund, das er Sachen berechnet, die er nicht einbaut, sondern eher daß er bestimmte Kniffe bei der Montage nicht jedem Preisgeben möchte.....
