Seite 1 von 3

Erstes Fahren

Verfasst: 21.07.2007, 22:03
von Ehemaliger User 4
Hi.
ALso ich war dieses We das erste mal mit meinem Kart auf der Bahn.
Das We war sehr durchwachsen. Zu Beginn lief der Motor 3 Runden dann ging er einfach aus.
Wir haben die Zündkerze gewechselt und ein Bekannter hat den Vergaser neu eingestellt. Danach lief der Motor eigentlich ganz gut. 3 Durchgänge a 10 Minuten war alles Ok. Dann gung die Kiste wieder aus. Also Zümdkerze wieder gewechselt. Soweit ja noch OK .....was mich aber wundert...der Vergasser musste wieder neu eingestellt werden. Es ist ein Walbro W32 Vergaser auf einem TM K10 Motor. Ist es normal das man den Vergaser so oft einstellen muss? Oder kommt es daher das das Kart von mir und meinem Sohn gefahren wird, wobei mein Sohn noch nicht Vollgas fährt sprich etwas vorsichtiger fährt?
Gruß Darkwing

Erstes Fahren

Verfasst: 22.07.2007, 12:43
von Kimster
Die Vergasereinstellung ändert sich, auf den ganzen Tag gesehen schon...es wird wärmer etc und darauf muss man halt reagieren. Allerdings nicht so dramatisch das die Kerze den Geist aufgibt.

Ich würde darauf Tippen, dass das langsam Fahren von deinem Sohn da eine Rolle gespielt hat, das vertragen die Zündkerzen nicht wirklich lange.

Erstes Fahren

Verfasst: 22.07.2007, 19:31
von Ehemaliger User 4
Ich habe mich heute mit jemanden auf der Kartbahn über dieses Thema unterhalten.
Ich werde wohl den 2 Takter verkaufen und auf einen 4 Takter umsteigen.
Der 2 Takter ist zwar Leistungsmäßig absolut geil...aber das ist im Moment eher nur was für mich. Meine beiden Jungs 8 und 11 sind mit diesem Geschoß überfordert und fahren den Motor nur mürbe. Da ich der Meinungbin das die beiden ja ihren Spaß haben sollten und nicht ich "alter Esel"..grins.....steige ich um auf nen Honda GX 160 ohne Drehzahlbrgrenzer. Hab nen Motor angeboten bekommen für 350 Euro.
Mal sehen wie die beiden sich entwickeln....später kann man ja immer noch auf nen 2 Takter wechseln und da hat man auch mehr Erfahrung gesammelt. Bei den 2 Taktern kann man eben auch sehr viel falsch machen.

Erstes Fahren

Verfasst: 22.07.2007, 19:43
von ex!stenZ
350 is sehr teuer..is es ein neuer?

Erstes Fahren

Verfasst: 22.07.2007, 19:47
von Ehemaliger User 4
Er ist komplett überholt.
Was muss man denn anlegen für nen vernüftigen 4 Takter?

Erstes Fahren

Verfasst: 22.07.2007, 19:57
von ex!stenZ
was heist vernünftig??

also 160er gehen manchmal für unter 100€ weg bei ebay.

so für einen 390er denke ma so 600€

Erstes Fahren

Verfasst: 22.07.2007, 22:20
von Kurzer
160er is zu langsam ausserdem is das langweilig kann man sich immer strecke angucken und die landschaft auf der geraden... ;)

ausserdem werden die manchmal "ROLLENDE BLOCKADEN GENANNT"
weil die 5,5ps karts nicht gerade die schnellsten sind! wenn man mit nem 100er angeflogen kommt kann das auch mal ins auge gehen wenn man den nicht sieht.

(mit dem nichtsehen EMSBÜREN 2 kurve nach start ziel wenn man da sehr zügig ist kann man so ein kart hinter den ich nenn es mal WÄLDERN nicht umbedingt sehen und das kann dann in der kuve sehr gefährlich sein)

zum einsteigen würde ich dir dann einen 270er empfehlen sind nciht die shcnellsten aber auhc nicht die langsammsten ausserdem ( ich weiß ja ncht wie schwer du bist) kann der schon ein bisschen mehr gewicht "schneller" voran bewegen als der 160er

Erstes Fahren

Verfasst: 22.07.2007, 22:24
von Nimmdichin8
Also ich würde da wirklich auf einen Gx390 gehen.. Ein wenig standfest gemacht, gerne für die Jungs mit drehzahlbegrenzer und fertig. Da hast du selber auch noch ein bisschen Spaß dran und später kannst du dich entscheiden ob du ein bisschen was dran machen lässt oder echt auf 2Takter umsteigst.
Anfags 2Takter fahren finde ich aber sowieso schlecht da du durch die Kurven juckelst und nur auf der Graden irre schnell wirst. Ich spreche aus Erfahrung, fahre 390er und habe einen 100ccm 2Takter Probegefahren. Daher finde ich dein Vorhaben nicht falsch;)

Erstes Fahren

Verfasst: 22.07.2007, 23:19
von Rabbitracer
so so....mit nem Zweitakter juckelt man nur in den Kurven rum.. ;)

hehe :tongue:

also um nen originalen 390er fahr ich sogar mit meinem k88 noch kreise , in den Kurven....

Und die anderen garantiert auch.... ;)

Ne, also leistung ist da , wo die Motoren noch mit 2 takten auskommen. Und nur ein paar , tierisch teure Viertakter können einem 100er das Wasser reichen oder sind schneller...egal wo ...ob Kurve oder boxengasse. ;)

und deshalb meine ich, das du dich bestimmt mit dem 160er verschätzt.

wenn deine jungs jetzt 100er gefahren sind, werden die ein ziemlich langes gequältes gesicht machen, wenn sie aus dem ersten Turn kommen , mit nem 5,5PS Kart.
das kannste aber glauben :tongue:

Das is nix. Absolut lahm. Lahmer gehts überhaupt schon nicht mehr. Beschleunigung gleich null.

Hör auf die jungs hier. Nimm nen anständigen gebrauchten 390er. original und standfest gemacht. fertig ist die Laube für die nächsten Jahre. und alle können damit fahren.

is mein tip , jedenfalls.

Gruss ralf

Erstes Fahren

Verfasst: 22.07.2007, 23:28
von Kurzer
jop seh ich im prinzip auch so! ( ich hab nen 340er der is auch net gerade langsam mit nem gutn chassis ( mein pcr) komme ich mit den diegowie motoren die nach kart 2000 (slalom) reglement gemacht sind ;)"locker" ;) mit. ^^ wiederrum muss ich dabei sagen ich fahre mit meinem motor auch kart 2000 also nicht das einige da jetzt denken JA DER 340er IS OFFEN BIS ZUM GEHT NET MEHR ))) ;) :P :P

Ps wenn leute min 100er net fahren können haste mit so einem motor auhc kein prob dran vorbeizuziehen