Schieber-Vergasereinstellungs-Diagramm
- fastfuture
Hallo zusammen,
um einen guten Überblick über die verschiedenen Parameter eines Vergaser zu verschaffen möchte ich folgende Grafik veröffentlichen.
Hieraus sollten die einzelnen Einflüsse in den verschiedenen Teillastbereichen gut zu erkennen sein.
um einen guten Überblick über die verschiedenen Parameter eines Vergaser zu verschaffen möchte ich folgende Grafik veröffentlichen.
Hieraus sollten die einzelnen Einflüsse in den verschiedenen Teillastbereichen gut zu erkennen sein.
- Dateianhänge
-
- d54NlA5q.gif (5.63 KiB) 719 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fastfuture am Do 14. Jun 2007, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hey, thx für die Grafik. Die könnte echt hilfreich sein.
Zuletzt geändert von Kimster am Do 14. Jun 2007, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Möcht nur anmerken, dass dies für nen Schiebervergaser gilt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
RE: Vergasereinstellung allgemein
Eine blöde Frage stellt sich mir da aber, und zwar worauf bezieht sich die waagerechte Achse?
Beispiel: Wenn aus der Kurve heraus von 4000 U/min beschleunigt wird, ist der Gasschieber auf Vollgas. Welcher Bereich in der Tabelle ist das? 1/4 also noch im Bereich der Standgasdüse oder schon der Vollastbereich? Ich geh immer von ersterem aus, aber wollt das mal geklärt haben.
Gruß
Edgar
Beispiel: Wenn aus der Kurve heraus von 4000 U/min beschleunigt wird, ist der Gasschieber auf Vollgas. Welcher Bereich in der Tabelle ist das? 1/4 also noch im Bereich der Standgasdüse oder schon der Vollastbereich? Ich geh immer von ersterem aus, aber wollt das mal geklärt haben.
Gruß
Edgar
- krubelwelle
aber ein cooles bild hat mistered!!!
Gilt auch nur für Mopedvergaser (Schaltkarts, Rotax Max und sonstiges Gelumpe, bei dem man nicht drehen kann).Original von KRV
Möcht nur anmerken, dass dies für nen Schiebervergaser gilt.
Aber das Diagramm ist ganz interessant.
-
Hallo
Hey, dieses Bild kenne ich doch... Seht euch diese Seite an, da findet ihr übrigens zum Thema Vergaser noch eine ganze
Menge mehr nützliche Informationen.
http://www.michu.ch/topic536/story1054.html
@ tze: Auch Mopeds, Schaltkarts und Mofas haben Schiebervergaser.
[Edit] Bei dieser Page handelt es sich zwar um Motorradvergaser von 125er 2-Takter. Aber ich denke die meisten
Schiebervergaser von 125er Kartmotoren sind fast gleich aufgebaut oder irre ich mich da?
Hey, dieses Bild kenne ich doch... Seht euch diese Seite an, da findet ihr übrigens zum Thema Vergaser noch eine ganze
Menge mehr nützliche Informationen.
http://www.michu.ch/topic536/story1054.html
@ tze: Auch Mopeds, Schaltkarts und Mofas haben Schiebervergaser.

[Edit] Bei dieser Page handelt es sich zwar um Motorradvergaser von 125er 2-Takter. Aber ich denke die meisten
Schiebervergaser von 125er Kartmotoren sind fast gleich aufgebaut oder irre ich mich da?
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 19. Jun 2007, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Nein, es gibt auch Kartvergaser (zum drehen
) als Schieber.

So, ich habe den Titel des Beitrag mal geändert.
Das war zu verwirrend mit Vergasereinstellung allgm.
Eigentlich gehört der Text dazu, also wer das Ganze verstehen will, sollte in Tieffliegers Beitrag auf den Link gehen.
Peter
Das war zu verwirrend mit Vergasereinstellung allgm.
Eigentlich gehört der Text dazu, also wer das Ganze verstehen will, sollte in Tieffliegers Beitrag auf den Link gehen.
Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Dieses Diagramm habe ich zusammen mit allen anderen Diagrammen schon auf ca. einem Dutzend Internetseiten gesehen, sodass ich gar nicht rekonstruieren kann wer jetz wen wegen Urheberrechtsverletzungen verklagen muss...
Aber auch in dem Diagramm fehlt mit der Einfluss des Schwimmernadelventils...
Aber auch in dem Diagramm fehlt mit der Einfluss des Schwimmernadelventils...
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002