Seite 1 von 3
Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 17:30
von jp-stahl
Hi,
will jetz auch mal einen Aufbau für unseren Hänger bauen! Sollte ein fester Aufbau sein, den man im Ganzen vom Hänger abnehmen kann! Rahmen soll 25x25mm Vierkantrohr werden! Was meint ihr welches Material ich für die Verkleidung nehmen soll?? Siebdruckplatte 18mm?? Ich müsste schon etwas von innen anbauen können und es sollten 2 Karts rein passen! Maße Hänger: 1,38x2,6m. Wo bekomm ich Siebdruckplatten her? Aufbau sollte so 1,6m hoch werden!
Der Aufbau gilt doch normalerweise als Ladung oder nicht?? Mecki, du Hängerprofi, helf mir mal

Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 18:22
von Hetho
Ja wenn der Aufbau jederzeit abnehmbar ist gilt das als Ladung. Hab ich auch so gemacht
Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 18:44
von Maranello Mecki
ich war zu langsam, stimmt schon wenn er abnehmbar ist
aber ein richtiger profi ist pehaha oder mistered
ich hab einfach drauflos geschraubt :]
das ergebniß ist ganz ok

Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 19:04
von jp-stahl
Ich hab die Befürchtung dass der Hänger mit Siebdruckplatten 18mm zu schwer wird, was gibts denn noch für andere gute Platten?? :O
Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 19:05
von Hetho
ich hab ganz normales Blech verwendet, 2mm dick
Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 19:11
von Ehemalier
Moin,
rechne mal mit 800kg/m3, 10mm sollte auch reichen. Alternativen gibts viele, kosten aber Geld. Sandwichplatten aus GfK z.B. . Mach Dir nen Rahmen aus Stahl (besser natürlich Alu) mit 20er Vierkant an den Ecken, 1mm U-Profilen und Längswinkeln, mit 2mm DiBond per POP-Niete beplanken. Innen wo Du was anschrauben möchtest, kannste ja Sperrholz aufschrauben.
Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 19:15
von Günni
Jan,
http://www.stegplatten.info/
Hier hat der Peter sich Dibondplatten gekauft für seinen Hänger.
Ob er zufrieden damit ist, wird er dir sicher noch sagen,
aber billig ist das Material nicht, finde ich.
Kannst ja schon mal ein wenig schauen, bevor er sich äußert.
Günni
Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 19:20
von jp-stahl
Dibond fällt schon mal raus, zu teuer!
Ich denke es läuft auf 10mm Siebdruckplatte mit Stahlrahmen hinaus! Wie viel hält so ne 10mm Siebdruckplatte aus?? Mmmhh. Ich mach mich gleich mal an ne Zeichnung ran und an an die Berechnung vom Gewicht!
edit: Achja, wie habt ihr die Kanten abgedichtet? Hab da so an Alu Profile mit Gummidichtung oder Silikon gedacht
Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 19:24
von Günni
""""Wie viel hält so ne 10mm Siebdruckplatte aus""""
Wenn du mal nach Hagen damit kommst, dann machen wir einen Bruchtest.
Günni
Hängerausbau(aufbau
Verfasst: So 8. Apr 2007, 19:27
von Ehemalier
Das reicht. Kannst auch noch dünner werden, dann muß halt die freie Fläche kleiner werden. Das spart Gewicht. Oder nimm ein 2t Fahrgestell und n ordentliches Zugfahrzeug. Dann kann Dir das Gewicht egal sein.