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was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 13:41
von Sennafan
Hallo,

ich habe bei meinem CRG Road Rebel das Problem, dass sich einer der Forderreifen massiv innen abfährt, der bildet eine richtige Rinne (siehe Bild).

Der Sturz ist auf beiden Seiten neutral eingestellt und die Spur ist ca. 3mm zu.

Habe viel zu wenig Grip auf der Vorderachse. Luftdruck bin ich kalt 0,7 bar gefahren.
Ich muss dazu sagen, dass die Reifen Dunlop RM8 schon sehr alt sind. Will aber keine neuen montieren bevor ich die Einstellung nicht im Griff habe.

Für Ratschläge wär ich sehr dankbar.


Gruß Dominique

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 13:46
von Schauber PCR RACE TO WIN
Also ich würde dir ersteinmal raten die Spur auf null zustellen.....es kann sein das dein reifen das extrem beschrieben über die Vorderreifen schiebt......ausserdem müsste man dann noch wissen auf welcher Strecke du fährst.....

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 13:48
von Ehemalier
Moin,
an den Reifen wirst Du nicht mehr erkennen können, ob die Einstellung besser wird. Also neue, Spur 2mm auf (3mm zu ist sicher falsch) und Sturz evtl etwas positiv (oben nach außen einstellen), am besten mit Laser, alle beteiligten Lager und Gewichtsverteilung überprüfen (ca 55% hinten, Rest vorn) und dann mal 10 Runden gedreht. Dann kannst Du anhand des Laufbildes erkennen, wie der Reifen aufliegt.
Gruß
Edgar

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 13:52
von Sennafan
Hallo,

bin am Wochenende in Lommerange Frankreich gefahren. Da sind am Ende der beiden Geraden jeweils zwei harte 180° rechts Kurven. Habe dann für den letzten Tourn die Reifen vorne getauscht, daher ist dieser jetzt rechts montiert.


Gruß Dominique

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 13:57
von Schauber PCR RACE TO WIN
also normalerweise macht man das ja mit dem Reifentauschen net...weil die ja ihre bestimmten laufrichtungen haben...aba naja ich könnte dir ja jetzt sagen was wir in Lommerange gefahren sind..........

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:02
von Ehemalier
Bei Trockenreifen ist die Laufrichtung nicht so wichtig, kannste ruhig umdrehen

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:04
von Schauber PCR RACE TO WIN
ja man sollte es normalereise net machen aba is ja auch egal.......nur was für Reifen fährt er eigentlich da wir sowas in lommerange auch hatten und wir sind Dunlop gefahren

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:13
von Sennafan
@mistered

du würdest also die Spur 2mm öffnen, werd ich mal probieren.

Gruß Dominique

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:14
von LFcom
Hallo,

also, 3mm zu ist sicher falsch. Den Sturz stellst du einfach nach dem Laufbild ein, so wie der Reifen aussieht positiv.

Der Luftdruck sollte warm 0,8 bar betragen, vorher baut er zu wenig Grip auf, vor allem bei älteren Reifen.

wenn du zu wenig grip hast, solltes du etwas mehr Nachlauf einstellen

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:19
von Sennafan
also Warmdruck hatte ich direkt nach der Fahrt mit 0,85 bar gemessen. Wie bitte stellt man den Nachlauf ein?

Gruß Dominique