Wie geht es wirklich ? Rotax Junior auf Mini downgraden?
Verfasst: 25.06.2026, 22:56
Hallo zusammen,
ich lese mich bereits seit Tagen fleißig durch dieses Forum. Aber bin noch unsicher, ob meine Rechercheergebnisse richtig sind.
Kurz vorab:
Ich habe zusammen mit meiner Tochter (11 Jahre alt) dieses Jahr mit dem Kartsport angefangen.
Ich habe mich etwas ausprobiert und bin jetzt bei einen DD2 für mich gelandet. Das ist genau mein Ding und macht mächtig Spaß.
Bei meiner Tochter sind wir noch nicht am Ziel ;-)
Aktuell fährt sie ein umgerüstetes Slalomkart mit GX200 Motor, welches ihr aber bereits jetzt nicht mehr ausreicht ;-)
Sie lernt sehr schnell und ärgert sich über die zu geringe Leistung, gerade auf den langen Geraden weil sie dort den hart erkämpften Anschluss verliert.
Ich habe also vor Ihr etwas Neues zu kaufen. Am liebsten Etwas was "mitwächst" und taugt.
Meine Gedanken gehen daher in Richtung Rotax Mini.
Jetzt habe ich die Möglichkeit ein komplettes Rotax Junior Max Evo Paket zu bekommen. Alles dabei was man braucht.
Und das aus gut bekanntem Vorbesitz. Bei Kleinanzeigen sind ja eigentlich alle wie neu, bzw. gerade frisch Überholt ;-) Hierbei wüsste ich aber genau was los ist. Das ist für mich schon einmal ein Pluspunkt.
Ich habe daher versucht mich ausgiebig mit den Downgrademöglichkeiten zu beschäftigen bevor ich hier eine Frage stelle, die auch schon behandelt wurde.
Dabei bin ich (auch hier) auf verschiedene Aussagen bzw. Optionen gestoßen.
Einmal ganz einfach Auspuffstutzen & Ansaugdrossel Vergaser umrüsten....... fertig.
Oder aber einmal Alles samt Auspuff und kleinem Kühler.
Daher meine Frage hat das hier jemand schonmal erfolgreich gemacht?
Und was gibt es eventuell Sonst noch zu beachten? ECU, ZKD,Vergaserbedüsung...?
Wir fahren nur hobbymässig. Reglements sind für uns also nicht wichtig.
Und nur damit keiner denkt, dass ich vor habe, den Motor ins das Slalomkart zu verbauen..... Sie bekommt selbstverständlich dann auch ein passendes Chassis.
Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Unterstützung, da ich das Paket gern kaufen würde, aber mir aktuell der enorme Leistungszuwachs zu viel erscheint. Ihn dann aber später nutzen zu können, sodass er quasi mitwachst, dass finde ich wiederum super. Sofern das auch alles so geht ;-)
PS für Ihre 11 Jahre ist meine Tochter schon recht groß und schwer. Sie kommt also ein normales Kartchassis für den potentiellen Junior bzw. Mini.
Lieben Dank und beste Grüße Toby im Auftrag von Maya ;-)
ich lese mich bereits seit Tagen fleißig durch dieses Forum. Aber bin noch unsicher, ob meine Rechercheergebnisse richtig sind.
Kurz vorab:
Ich habe zusammen mit meiner Tochter (11 Jahre alt) dieses Jahr mit dem Kartsport angefangen.
Ich habe mich etwas ausprobiert und bin jetzt bei einen DD2 für mich gelandet. Das ist genau mein Ding und macht mächtig Spaß.
Bei meiner Tochter sind wir noch nicht am Ziel ;-)
Aktuell fährt sie ein umgerüstetes Slalomkart mit GX200 Motor, welches ihr aber bereits jetzt nicht mehr ausreicht ;-)
Sie lernt sehr schnell und ärgert sich über die zu geringe Leistung, gerade auf den langen Geraden weil sie dort den hart erkämpften Anschluss verliert.
Ich habe also vor Ihr etwas Neues zu kaufen. Am liebsten Etwas was "mitwächst" und taugt.
Meine Gedanken gehen daher in Richtung Rotax Mini.
Jetzt habe ich die Möglichkeit ein komplettes Rotax Junior Max Evo Paket zu bekommen. Alles dabei was man braucht.
Und das aus gut bekanntem Vorbesitz. Bei Kleinanzeigen sind ja eigentlich alle wie neu, bzw. gerade frisch Überholt ;-) Hierbei wüsste ich aber genau was los ist. Das ist für mich schon einmal ein Pluspunkt.
Ich habe daher versucht mich ausgiebig mit den Downgrademöglichkeiten zu beschäftigen bevor ich hier eine Frage stelle, die auch schon behandelt wurde.
Dabei bin ich (auch hier) auf verschiedene Aussagen bzw. Optionen gestoßen.
Einmal ganz einfach Auspuffstutzen & Ansaugdrossel Vergaser umrüsten....... fertig.
Oder aber einmal Alles samt Auspuff und kleinem Kühler.
Daher meine Frage hat das hier jemand schonmal erfolgreich gemacht?
Und was gibt es eventuell Sonst noch zu beachten? ECU, ZKD,Vergaserbedüsung...?
Wir fahren nur hobbymässig. Reglements sind für uns also nicht wichtig.
Und nur damit keiner denkt, dass ich vor habe, den Motor ins das Slalomkart zu verbauen..... Sie bekommt selbstverständlich dann auch ein passendes Chassis.
Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Unterstützung, da ich das Paket gern kaufen würde, aber mir aktuell der enorme Leistungszuwachs zu viel erscheint. Ihn dann aber später nutzen zu können, sodass er quasi mitwachst, dass finde ich wiederum super. Sofern das auch alles so geht ;-)
PS für Ihre 11 Jahre ist meine Tochter schon recht groß und schwer. Sie kommt also ein normales Kartchassis für den potentiellen Junior bzw. Mini.
Lieben Dank und beste Grüße Toby im Auftrag von Maya ;-)