Auslassschieber Rotax DD2 EVO 1

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
#5 Henry
Motor: Rotax DD2/TM KZ R1
Chassis: OTK Tony/Exprit
Hausbahn: Hagen

Auslassschieber Rotax DD2 EVO 1

Beitrag von #5 Henry »

Moin Community ✌🏻,

Ich habe meinen Rotax DD2 nach einem Getriebeschaden wieder aufgebaut.
Ich habe nun das Problem, dass der Auslassschieber nicht funktioniert. Auf der Strecke fällt die Leistung ab 10.000 1/min deutlich ab und der Motor dreht nicht höher als ca 12.500 1/min.
Der Auslassschieber lässt sich mit entfernter Abdeckung (also auch ohne Feder) per Hand verschieben, bleibt aber von alleine in den beiden Endpositionen. Ist das normal?
Auch nach Einsetzen der Feder mit Abdeckung verbleibt der Schieber in der geöffneten Position. Das ist auch nicht normal oder?
Wenn ich mit dem Mund am Schlauch Druck aufbaue, öffnet der Schieber. Allerdings bleibt der Schieber in der geöffneten Position, wenn der Druck abfällt. Ich muss aktiv Unterdruck aufbauen um den Schieber zu schließen.

Daraufhin habe ich alles rund um den Auslassschieber kontrolliert oder neu gemacht.
Schieberkolben, Membran und Federn habe ich erneuert. Rückschlagventil erneuert. Anderes Magnetventil ausprobiert. Schläuche kontrolliert.
Schieber selbst gereinigt, entgratet und mehrmals neu eingesetzt und auf leichten Lauf kontrolliert.

Keine Besserung in Sicht.

So langsam gehen mit die Ideen aus. Was ich noch machen könnte wäre Batterie, sowie Kabelbaum. Aber der Auslassschieber verhält sich meiner Meinung nach schon unbestromt komisch.

Habt ihr eventuell Ideen?

Gruß Henry
roomy

Re: Auslassschieber Rotax DD2 EVO 1

Beitrag von roomy »

Guten Morgen,

Da stimmt sicher etwas nicht.

Ein paar Bilder wären mal ganz gut.

Der Schieber sollte sauber laufen und immer wieder auf die geschlosse Position gehen.
Außerdem hört man beim Bewegen ein leichtes "zischen", wenn die Luft aus dem Balg gedrückt wird bzw. wieder einströmt.

Was könnte ich mir vorstellen?
- Schieber verkohlt und klemmt dadurch (das hast du beseitigt?!)
- Gummibalg nicht richtig montiert oder kaputt
- Schieber beim Einbau etwas verdreht und klemmt dadurch

An sich tippe ich aber auf einen Fehler beim Gummibalg und der Ringfeder.

Viele Grüße
roomy

Beitrag von roomy »

Sorry, ich war wegen der Grundposition gerade gedanklich beim alten Auslassschieber.

Was du dir mal anschauen kannst, sind die folgenden 2 Videos:

https://youtu.be/RKZF-W1m0k4?is=kOlBbynoGxiT4_A-

https://youtu.be/kU0ssoGJUek?is=bVN_nepbtQIF5UC5

Wenn du das Kart auf dem Kartwagen laufen lässt, kannst du seitlich unter die Kunststoffhaube vom Schieber schauen und siehst den grünen Balg. Bei Gasstößen müsstest du ihn arbeiten sehen.

Die Feder sollte den Schieber rein drücken. Dafür ist sie ja da. Der pneumatische Druck drückt sie im Betrieb je nach Drehzahlbereich wieder raus.

Wenn das nicht geht, checke mal die Anschlüsse des Magnetventils. Evtl. ist es falsch angeschlossen und die Luft kann nicht raus.

Wenn du den Stecker vom Magnetventil abziehen, sollte dort (je nach Drehzahlbeteich des Motors) eine Spannung messbar sein. Diese steht an bzw. fällt ab je nach ansteuerung der Elektronik.
max78

Beitrag von max78 »

Eventuell ist das Ventil falsch angeschlossen.
Ich glaube es gab mal eine Version wo die Feder innerhalb vom Balg verbaut war und genau andersrum angesteuert wurde.
(Oder das war nur eine Bastelversion von meinem Vorgänger)
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ne das war bei der ersten evo version. Man konnte ihn mit über oder Unterdruck betreiben. Wenn der schieber offen bleibt muss er trotzdem ausdrehen. Nur wenn er zu bleibt dreht er nicht hoch
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“