CRG Bremsbeläge

Rund um die Bremsen.
Antworten
Luis#13
Motor: Maxter MXL, CRG SS97
Chassis: CRG Road Rebel 2002
Hausbahn: Kerpen, Hagen

CRG Bremsbeläge

Beitrag von Luis#13 »

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinen 100ern zurzeit ein 2002er Road Rebel.
Verbaut ist die 2000up Bremse (zwei Bremssättel), welche identisch sind, wie die bei CRG bis VEN11 verwendete Vorderradbremse.
Nun zu meiner Frage: Welche Bremsbeläge sind zu Empfehlen?
Da ich davon ausgehe, das hier kein anderer die 2000UP Bremsanlage fährt, richte ich mich mit diesem Beitrag gerne an die CRG Schalterfahrer.

Ich suche Beläge die für den Renneinsatz geeignet sind und preislich kein Weltuntergang bedeuten.
Ich weiß - ist wie immer subjektiv -.
Ich bin aber jemand der ein extrem Hartes Pedal bevorzugt. Je fester ich rein treten muss, desto besser.
Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung. Ich konnte bisher keine Erfahrung mit Sinter Belägen machen, wie verhalten die sich?
Bisher fahre ich die von Keep Racing, da sie günstig sind. Mit der Lebensdauer bin ich zufrieden, allerdings steht die Achse beim Angucken vom Pedal schon.
Das liegt wahrscheinlich auch an der Anlage an sich. Zwei Sättel, die von einem HBZ angesteuert werden, allerdings kann ich aufgrund des GKC pre2000 Reglements keine andere draufbauen. Das Kart soll dort unter anderem gefahren werden
Gruß :)
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

Re: CRG Bremsbeläge

Beitrag von janni851 »

Ich fahre auf Empfehlung von Wildkart die roten Sinter.

https://www.wildkartshop.de/CRG/5-Brems ... 63931.html

Kann bisher nichts bemängeln und finde auch das Gefühl sehr angenehm, aber das ist ja immer Subjektiv.

In der Anlage waren vom Vorbesitzer auch mal die grünen Sinter drin, aber das hat mich nicht so abgeholt und der Verschleiß an Scheibe war auch ziemlich hoch.

Ansonsten würden ja noch die Righetti-Beläge für die MA20 in Frage kommen. Da dürfte es auch mich mehr Belagsorten geben.
Müschel

Beitrag von Müschel »

Wo ist dein Bremsgestänge eingehängt , am Pedal und den HBZ ?
Luis#13

Beitrag von Luis#13 »

Danke schonmal für das Feedback.
Zurzeit ist die Stange am Pedal oben und HBZ auch oben befestigt.
Das Loch wo man das Sicherungsseil befestigt ist zu klein.
Plan ist zurzeit das Loch aufzubohren und die Stange dort einzuhängen
Müschel

Beitrag von Müschel »

Geh am HBZ 1 Loch runter , dann musst du viel mehr Kraft aufwenden beim Bremsen .
Das zu probieren kostet nix und wenn es zu schwergängig ist kannst du , vorausgesetzt du hast den Platz zur Spurstange , am Pedal weiter nach unten gehen .
Ich weiß genau was du suchst , verstehe auch bis heute nicht warum die Bremsen alle so giftig abgestimmt sind , vor allem nicht bei den Leihkarts .
Was deine Ansprüche erfüllen würde wäre die Duralcan Scheibe mit den grünen original CRG Belägen , da lässt sich die Bremse dosieren wenn auch nicht durch ein schweres Pedal sondern weil die Abstimmung der Komponenten das Dosieren erlaubt .
Luis#13

Beitrag von Luis#13 »

Danke für die Tipps.
Ich muss mal gucken was ich noch so an Bremspedale rumliegen habe. Zurzeit ist vom Platz leider keine andere Position am Pedal möglich.

Gibt es die Duralcan Scheibe nur in 150mm? Ich benötige auf der 2000UP nämlich eine 180er
Müschel

Beitrag von Müschel »

Mit den Duralcan Scheiben gab es Probleme mit der Haltbarkeit soweit ich das weiß , deshalb empfehle ich dir auch nicht sie zu montieren . Ich durfte mal ein Kart damit fahren und vom Gefühl her war es das beste was ich je gefahren bin aber hab das dann auch nicht weiter verfolgt nachdem ich das mit der Haltbarkeit erfahren habe. Auch sind die grûnen Beläge sehr teuer , die originalen von CRG sollen wohl auch eine Verbesserung mit der Stahlscheibe bringen .
Was die grünen von Sinter nicht tun , die hab ich gekauft und ausprobiert aber das war gar nix. Stand aber auch ausdrücklich dabei das die nur mit den MMC Scheiben von denen funktionieren also allein meine Schuld .
Munez

Beitrag von Munez »

Fahre kein CRG (mehr)

Aber ich weiß, dass einige CRGs mal mit der KR Bremse (kommt von El Zet) rumgefahren sind.
Die letzten Zanardis ja sowieso.
Antworten

Zurück zu „Bremse“