Rundenzeit Wackersdorf? Renn Vorbereitung?

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
Cookie
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2025, 13:51
Motor: Tm R2
Chassis: Birelart S18
Hausbahn: Wackersdorf

Rundenzeit Wackersdorf? Renn Vorbereitung?

Beitrag von Cookie »

Servus,
ich hätte mal eine Frage an alle die öfter in Wackersdorf sind. Nächste Saison starte ich in meine zweite Saison und werde einen Birel S18 mit TM R2 Total Black fahren. Letztes Jahr bin ich noch ein uraltes Schaltkart gefahren und kam dort auf etwa 51 sec. Gedanklich peile ich für nächstes Jahr tiefe 47 sec an, aber was ist denn in Wackersdorf wirklich eine gute Runde? Ab wann ist man bei der KTWB gut dabei, sprich konkurrenzfähig? Was für Zeiten fahren die schnelleren Fahrer so und was ist Einsteiger oder Durchschnittsniveau?

Zusätzlich würde mich interessieren, wie ihr euch speziell auf ein Rennen vorbereitet. Vor allem Reifen, wie viele Sätze plant ihr für ein einzelnes Rennen ein? Fährt man eher neu oder auch gebraucht? Wie stark baut die Performance über das Wochenende ab? Allgemein, wie bereitet ihr das Kart vor? Was checkt oder stellt ihr am Setup ein? Wenn ihr spezielle Tipps für Setup oder Vorbereitung in Wackersdorf habt, gerne.

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Einschätzungen, freue mich über jeden Input.
Maximilian
Biran
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2024, 16:51
Motor: TM
Chassis: Birel

Re: Rundenzeit Wackersdorf? Renn Vorbereitung?

Beitrag von Biran »

Reifen Sätze sind in den meisten Serien vorgeschrieben. Pauschale Setup Tipps sind sinnfrei das ist viel zu individuell für dein genaues Kart und dich als Fahrer. Plus Bedingungen und vieles mehr.

Zeiten findest am besten über die vergangenen Rennen. dazu mal den Wetterbericht des damaligen Tages aufrufen.

https://www.ktwb.de/home/TERMINE-ERGEBN ... asse-G.pdf

47,tiefXXX scheint schon ambitioniert zu sein im Renn-Trim aber je nach Bedingungen sicher möglich. Meine sogar bei der WM waren es hohe 45er aber das ist unrealistisch mit wenig Gummi. Da sind ganz andere Bedingungen gewesen.

Die sinnvollste Vorbereitung ist so simpel es klingt oft einfach Fahrzeit. Am besten natürlich auf der Strecke des Rennens. Seat time ist da gerade wenn du eher am Anfang bist mit kaum etwas zu schlagen sofern das Material auch nur halbwegs funktioniert.
Benutzeravatar
Birel1205
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2014, 13:21
Wohnort: Zeuthen
Motor: TM
Chassis: LGK

Re: Rundenzeit Wackersdorf? Renn Vorbereitung?

Beitrag von Birel1205 »

Guten Abend:)

Da ich schon seit Jahren KTWB fahre kann ich hier gut antworten.
Zeiten sind immer abhängig von dem Streckenzustand und wieviel und welcher Gummi auf der Strecke liegt. Habe dieses Jahr das Kart schon ausgepackt und bin in der 8 Runde 46,6 gefahren (180KG) an nem anderen Tag fährt man nur 47 Mitte oder noch langsamer.

Reifen kannst du 2-3 Satz inklusive dem Rennsatz einplanen.

Ansonsten wie schon vorher geschrieben wurde, Fahrzeit ist am wichtigsten!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“