Verschleiß Kette und Ritzel
Verfasst: 27.12.2025, 21:19
Hallo,
bei meinem Rotax Max hat das Motorritzel leider schnell Haifischzähne bekommen. (war leicht aus der Flucht)
Habe dann das Motorritzel und das Zahnrad hinten getauscht.
Leider ist das Motorritzel wieder schnell defekt. Kann es daran liegen das es ein Nachbau Ritzel ist?
Die O-Ring Kette ist leicht gelängt 151,3mm bei einer neuen habe ich 150,8mm gemessen. Sollte aber noch ok sein, oder?
XERAMIC Synthetic
Übersetzung 12/73
Das hintere Zahnrad ist seitlich auch leicht abgeschürft und beginnt auch schon etwas einzulaufen.
Die Kupplungsglocke hat seitlich etwas Spiel.
Habe die Kette ca. alle 30 Runden geschmiert. Und bin auch 2x im Regen gefahren... Muss man da mehr schmieren? Oder lieber einen anderen Kettenspray?
Gibt es irgendwelche Tipps damit die Teile länger halten?
Lg, Markus
bei meinem Rotax Max hat das Motorritzel leider schnell Haifischzähne bekommen. (war leicht aus der Flucht)
Habe dann das Motorritzel und das Zahnrad hinten getauscht.
Leider ist das Motorritzel wieder schnell defekt. Kann es daran liegen das es ein Nachbau Ritzel ist?
Die O-Ring Kette ist leicht gelängt 151,3mm bei einer neuen habe ich 150,8mm gemessen. Sollte aber noch ok sein, oder?
XERAMIC Synthetic
Übersetzung 12/73
Das hintere Zahnrad ist seitlich auch leicht abgeschürft und beginnt auch schon etwas einzulaufen.
Die Kupplungsglocke hat seitlich etwas Spiel.
Habe die Kette ca. alle 30 Runden geschmiert. Und bin auch 2x im Regen gefahren... Muss man da mehr schmieren? Oder lieber einen anderen Kettenspray?
Gibt es irgendwelche Tipps damit die Teile länger halten?
Lg, Markus