Hilfe: Kart geht im Leerlauf aus – Vergasereinstellung ?

Rund um die Vergaser.
Antworten
DASOLRACING
Motor: PRD Fireball

Hilfe: Kart geht im Leerlauf aus – Vergasereinstellung ?

Beitrag von DASOLRACING »

Hey Leute,

ich hab mir vor Kurzem ein gebrauchtes Kart gekauft, das allerdings die letzten 2 Jahre nur rumstand. Es läuft eigentlich ganz gut, wenn man es startet und Gas gibt. Aber sobald die Drehzahl runtergeht (z. B. im Leerlauf), geht der Motor einfach aus.

Setup:
• Motor: PRD Fireball
• Vergaser: Baroni BF24

Ich bin noch relativ neu im Kartbereich und lerne gerade, wie das alles funktioniert. Mein Vergaser hat drei Einstellungsmöglichkeiten, während andere ja oft nur zwei haben. Jetzt frage ich mich:
1. Was genau macht die dritte Schraube?
2. Wie stelle ich sie richtig ein?
3. Gibt es Grundeinstellungen, die ich für den Vergaser mit dem Motor verwenden sollte?

Außerdem überlege ich, ob ich den Vergaser mal komplett zerlegen und reinigen sollte. Der stand ja jetzt zwei Jahre rum, da könnten sicher Ablagerungen oder Verstopfungen drin sein. Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand?

Danke schon mal für eure Tipps! Bin echt gespannt, was ich hier noch alles lernen kann. 😊

Grüße,
Dane
Grüße,
Dane

🏁 “Wenn du schneller als die Angst fährst, bist du auf der Ideallinie!” 🏎️
Luis#13
Motor: TM KZ10 / 100er
Chassis: Exprit / Maranello
Hausbahn: Hagen

Re: Hilfe: Kart geht im Leerlauf aus – Vergasereinstellung ?

Beitrag von Luis#13 »

Hallo Dane,

du hast dir auf jeden Fall einen älteren Motor und Vergaser zugelegt, zudem es schwierig wird Infos und Ersatzteile zu finden.

Standgas kannst du beim Baronin höchstens über den Gaszug einstellen, lass das aber lieber sein und verzichte aufs Standgas, die Klappe soll ganz zu sein, wenn du vom Gas gehst.

Den Vergaser würde ich persönlich, wie du bereits geschrieben hast, reinigen und einen neuen Dichtsatz verpassen.
Hol dir auch auf jeden Fall eine Vergaser Abdrückpumpe.
Diese brauchst du, um nach dem Fahren den Sprit aus dem Vergaser rauszudrücken. Außerdem kannst du damit den Vergaser auf Funktion (öffne und Haltedruck) und Dichtigkeit überprüfen.

Die dritte Schraube am Vergaser nennt sich Powerjet. (Falls sie Schräg in den Venturi reinschaut)
Diese gibt dauerhaft etwas Sprit ab. Vor allem aber bei höheren Drehzahlen, da bei hohen Luftgeschwindigkeiten im Vergaser, der Punkt des meisten Unterdrucks weiter in Richtung Vergasereingang wandert.

Die Powerjet kannst du zu Beginn zu lassen. Ich persönlich benutze Sie nur, wenn der Motor nach ca 10 Runden abmagert und eine Korrektur der Bedüsung notwendig ist. Dann kann man die Powerjet 2-5 Minuten aufdrehen.

Du kannst Sie auch dauerhaft zu lassen und nur über die low und high Schraube einstellen. Das würde ich empfehlen, wenn du die ersten male fährst, da sie sehr empfindlich sein kann.

Damals ist man als Grundeinstellung mit 125ccm Motoren und 2 Düser Baronis BF24 ca 1 1/2 Umdrehungen auf der low und H Schraube gefahren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der 2 und 3 Düser bis auf die Powerjet identisch waren. Schick am besten mal ein Foto von deinem Vergaser.
Gruß :)
Antworten

Zurück zu „Vergaser“