Seite 1 von 1

AIM Abgassensor auf Alfano

Verfasst: 31.05.2025, 23:19
von Luis#13
Moin Leute,

Mein Abgassensor von meinem Alfano 6 hat sich gestern in Oppenrod verabschiedet. Es sei denn mein KZ10 lief mit 1200 Grad :)
Jetzt wird es Zeit für einen neuen... und der Preis zieht mir ja echt die Schuhe aus. Da ist der von Aim ja mal eben satte 50€ günstiger.

Gibt es da eventuell irgendwo einen Adapter für? Sprich Alfano auf den Gelben Stecker?

Wenn nicht, weiß jemand ob die Innereien, sprich Kabel passen, dass ich mir das zurecht Löten kann?

Wird mit Sicherheit nicht der letzte Sensor sein, da lässt sich langfristig bestimmt sparen

Re: AIM Abgassensor auf Alfano

Verfasst: 01.06.2025, 07:50
von Eisbär
Moin, das geht. Alten Stecker am Sensor abschneiden und den Gegenstecker vom „K-Sensor“ anschrauben. Mach ich auch so, fahre die Sensoren von KE, der kostet 55 Euro.

So was brauchst du:

https://motorsport-technik-bauer.de/pro ... gI8jfD_BwE

Du musst + und - beachten, sonst zeigt er nichts an. Soweit ich mich erinnere, war die Ummantelung - und der Innenleiter +

Grüße der Eisbär

Re: AIM Abgassensor auf Alfano

Verfasst: 01.06.2025, 07:56
von Eisbär
https://mondokart.page.link/QP7ib2v4gqJxFAPt9

OK, inzwischen 70 Euro

Nebenbei: Alle Sensoren (Alfano, Mychron und den KE) habe gegeneinander getestet und keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Mag sein, dass man in der Datenauswertung etwas sieht, wenn man die Kurven übereinanderlegt, aber die Absoluttemperaturen waren nahezu gleich.

Re: AIM Abgassensor auf Alfano

Verfasst: 01.06.2025, 09:28
von Luis#13
Super vielen Dank :mrgreen:
Ist ja sogar noch einfacher und günstiger als gedacht

Re: AIM Abgassensor auf Alfano

Verfasst: 05.06.2025, 21:24
von Luis#13
Dank der Hilfe von Eisbär scheint alles geklappt zu haben :)
Kann ich nur jedem Alfano Nutzer empfehlen, der Geld sparen möchte

Re: AIM Abgassensor auf Alfano

Verfasst: 05.06.2025, 21:49
von Eisbär
Gerne geschehen
Ist halt preislich schon ein Unterschied

Re: AIM Abgassensor auf Alfano

Verfasst: 22.08.2025, 16:45
von PCH
Hi, wenn nochmal ein Sensor gebraucht wird, gerne bescheid sagen. Ich stelle welche her, bin grade in der Beta Phase und habe günstig welche an Forums Mitglieder abzugeben. Feedback von Teams war bis jetzt sehr gut, sind nur noch 1/2 kleine Änderungen. Für Alfano mache ich einen Adapter aus defekten Alfano Sensoren. Bin da auch immer auf der Suche nach defekten Sensoren. Wenn ihr da was habt, nehm ich euch die gerne ab.

Re: AIM Abgassensor auf Alfano

Verfasst: 18.09.2025, 11:53
von B.Balage
Hallo,
vielen Dank,ich habe heute auch auf dem Alfano von meinem Sohn das Upgrade durchgeführt.

Re: AIM Abgassensor auf Alfano

Verfasst: 02.10.2025, 15:25
von B.Balage
PCH hat geschrieben: 22.08.2025, 16:45 Hi, wenn nochmal ein Sensor gebraucht wird, gerne bescheid sagen. Ich stelle welche her, bin grade in der Beta Phase und habe günstig welche an Forums Mitglieder abzugeben. Feedback von Teams war bis jetzt sehr gut, sind nur noch 1/2 kleine Änderungen. Für Alfano mache ich einen Adapter aus defekten Alfano Sensoren. Bin da auch immer auf der Suche nach defekten Sensoren. Wenn ihr da was habt, nehm ich euch die gerne ab.
Hallo,
Ich würde gerne deine Lösung ausprobieren. Wie kann ich dich erreichen?
Viele Grüße