Liedolsheim DD2 - starker Reifenverschleiss vorne links

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
SRB
Motor: DD2
Chassis: Birel / CL
Hausbahn: Liedolsheim

Liedolsheim DD2 - starker Reifenverschleiss vorne links

Beitrag von SRB »

Hallo zusammen. Ich bin vor vielen Jahren regelmäßig und hobbymäßig Schaltkart gefahren,
die letzten ca. 15 Jahre nur noch sehr sporadisch. Hab dieses Jahr ein DD2-Kart gekauft
und war damit bisher zwei Nachmittage in Liedolsheim. Hab echt Spaß daran - ist flott aber nicht annähernd so stressig wie Schalkart fahren, liegt durch den "geschmeidigeren" Motor auch in den Kurven viel ruhiger...

Bin >50, 1.91 groß, wiege trocken knappe 100kg - fahre in Liedolsheim ziemlich konstant und sicher um 47.0 Sekunden, habe auch nicht das Ziel deutlich schneller zu fahren.

Nun zu meiner Frage: Ich hab das Problem, dass der linke Vorderreifen innen nach wenigen Runden stark abnutzt,
muss den alle zwei Turns von links nach rechts ummontieren.

Gestern nen neuen Satz Vega Grün montiert - der linke Vorderreifen sieht nach 20 Runden schon furchtbar aus,
innen ist auf ca. 2-3cm bestimmt schon die Hälfte weg. Luftdruck war 1.0 warm.

Ich hab mit meinem Händler darüber gesprochen - ich dachte an die naheliegendste Lösung, weniger Negativsturz einzustellen - davon hat er mir aber abgeraten. Am Birel/Leclerc sind da ja Exzenter dran. Finde ich ehrlich gesagt nicht so geil - man verstellt mit dem Sturz ja automatisch auch den Nachlauf, oder?

Nen Sniper hab ich - hatte ich an dem Kart aber noch nicht dran.

Hat jemand nen sinnvollen Vorschlag? Oder ist das in Liedolsheim so?
Früher am Schaltkart hab ich das nicht so krass in Erinnerung.

Danke!
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: Liedolsheim DD2 - starker Reifenverschleiss vorne links

Beitrag von Deki#91 »

SRB hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:19 Am Birel/Leclerc sind da ja Exzenter dran. Finde ich ehrlich gesagt nicht so geil - man verstellt mit dem Sturz ja automatisch auch den Nachlauf, oder?
Im Regelfall (bei ausreichend Grip auf der Bahn) sollte beim Birel unten an der Faust kein Exzenter verbaut sein.

Exzenter gibt es in zwei Grössen (0,5 mm und 1,5 mm).

Die Auswirkung auf den Nachlauf ist beim Setup-Suchen zu vernachlässigen, solange man (mit dem kleinen Exzenter) im negativen Sturz bleibt.

Man kann aber unten auch einen Exzenter einbauen und den Nachlauf korrigieren, aber das ist Feintuning.

Ich kenne die Strecke nicht, aber es könnte sein, dass deine Spur einseitig verstellt ist oder das Chassis krumm. Daher zuerst Basic Setup mit Sniper einstellen.
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Ich tippe auch auf verzogenes Chassis.
Würde auch den Sturz bei belasteten Rahmen messen. Also auf dem Boden, nicht auf dem Kartwagen. Radsterne abbauen und Klötze unter die Achsschenkel. Dann weißt du, was los ist.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
SRB
Motor: DD2
Chassis: Birel / CL
Hausbahn: Liedolsheim

Beitrag von SRB »

Danke für Eure Einschätzung. Das verbogene Chassis würde ich ausschliessen, das Kart hat nur drei ereignislose Betriebsstunden und ist wie neu. Mein Kumpel der ein Praga DD2 fährt hat grundsätzlich das gleiche Phänomen an seinem linken Vorderrad - nur nicht so stark wie bei mir. Er ist 20 Kilo leichter, kleiner und etwas langsamer als ich. Ich hab das Gefühl, dass sich durch meine Größe/Gewicht/hoher Schwerpunkt das Chassis beim Bremsen in die Kurve (Siegfried-Lehr-Kurve) sehr stark verwindet und dadurch der Negativsturz entsteht. Stabi ist vorne natürlich drin. Ich werd am Wochenende mal den Sniper dran machen und etwas weniger Sturz einstellen.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

- Stahlmassband vorne mittig ansetzen
- Lenkrad voll einschlagen (li. + re.)

Dabei ergibt sich meist ein Höhenunterschied.
Wie gross ist dieser aktuell und wie gross nach dem Einstellen ?
Antworten

Zurück zu „Chassis“