Seite 1 von 2
Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Di 1. Apr 2025, 16:49
von turbo16e2
Hi Jungs, ihr knnt mior sicherlich weiterhelfen, habe von unserem Verein 2 karts und möchte einen Rotax max behalten... Nun meine Frage, was kann man aufgrund der unterschiedlichen Auslasssteuerung und Kupplung über das BJ sagen bzw. welche Kupplung ist die bessere. Zur Auslasssteuerung seht ihr die eine wir mit dem Drehrad per Hand verstellt die andere denk ich mit einem Schraubendreher...
Und dann habe ich gesehen dass die Benzinleitungen unterschiedlich sind, bei Motor 1 geht vom Tank nur eine Benzinleitung weg, sprich der Motor ist quasi ohne Rücklauf angeschlossen, bei Motor 2 ist nach dem Ausgang aus der Benzinpumpe ein Y Stück verbaut und eine Spritleitung geht wieder zurück in den Tank... Welche Variante ist richtig? DAnke euch, VG Marcel
Re: Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Di 1. Apr 2025, 20:30
von Kart2018
QS oder XS Vergaser ?
Motor 1 hat alte Kupplung.
Motor 2 hat alte Ausslassteuerung.
Ich wäre bei umbauen. Wenns nicht geht, dann Motor 2 wegen der besseren Kupplung. Alte Auslassteuerung ist nicht so schlimm für Hobbybetrieb.
Re: Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Di 1. Apr 2025, 20:31
von Kart2018
alte Kupplung bin ich echt kein Fan von.
Re: Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Di 1. Apr 2025, 20:39
von turbo16e2
Kart2018 hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 20:30
QS oder XS Vergaser ?
Motor 1 hat alte Kupplung.
Motor 2 hat alte Ausslassteuerung.
Ich wäre bei umbauen. Wenns nicht geht, dann Motor 2 wegen der besseren Kupplung. Alte Auslassteuerung ist nicht so schlimm für Hobbybetrieb.
Wie erkenne ich den Vergaser ob QS oder XS?
Kann man denn die Kupplung nicht umbauen, oder ist da am Motor was anders dass das nicht so einfach geht?
Ich habe zum Motor 1 noch einige neue Kupplungsteile, oder warum rät man davon ab, ist diese nicht haltbar, oder funktioniert diese nicht so gut?
Re: Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Di 1. Apr 2025, 20:51
von Kart2018
ist nicht so haltbar. Umbau schwierig.
Qs etc steht auf dem Vergaser.
Re: Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Di 1. Apr 2025, 22:06
von Atom1kk
Da wird zu 1000 prozent kein xs sein.
Der 2 motor hat noch einen zylinder aus 2003. Da aber die neue kupplung ab 2009 kam, vermute ich, dass es nachgerüstet wurde. Bei der auslasssteuerung ist nur der rote knopf anders. Technisch liefen die bis 2105 mehr oder weniger seit beginn unverändert durch. Motor 2 hat noch den etwas neueren kühler. Der schwarze lief so bis 2003 ca.
Ich würde sagen beide motoren haben 15-20 jahre auf dem buckel.
Misst du für die karts zahlen oder kriegst du eins umsonst?
Re: Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Mi 2. Apr 2025, 13:24
von turbo16e2
OK, danke,... nein beide gekauft vor einiger Zeit und möchte nur eins behalten. laufen beide aber ohne probleme.
Re: Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Mi 2. Apr 2025, 14:13
von Kart2018
...dann baue doch alles "gute" auf den mit der neuen Kupplung um. Dann brauchst Du kein Spezialwerkzeug.
Der andere wird verkauft. FALLS es ein XS Vergaser wäre, passt der in jedem Fall in jeden Membrankasten. Viel Erfolg.
Re: Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Mi 2. Apr 2025, 14:14
von Kart2018
...allerdings würde ich den anderen echt nicht vorschnell verkaufen. Ist als Teileträger sicherlich sinnvoll, da Neuteile sehr teuer sind.
Re: Rotax Max Unterschiede Kupplung und Auslasssteuerung
Verfasst: Mo 14. Apr 2025, 17:33
von turbo16e2
OK habe alles zerlegt... Weiß jemand wieviel Mm die Große 30er Mutter bekommt und ob an diese loctite kommt....
Gleiches für die erste Mutter, die die Glocke hält (sw17)?
Achja und wird das Lager gefettet wenn wie jetzt gerade ausgebaut?