Rippenschutz 2025

Was man halt alles so anzieht.
NoRiskNoFun

Rippenschutz 2025

Beitrag von NoRiskNoFun »

Hi ,

Ich kämpfe aktuell mit starken Rippenschmerzen nach jeder Fahrt.
So nach 15 Runden sind alle Rippen geprellt und man muss alles zusammenpacken und nachhause fahren. Das unschöne an der Sache ist, das Abheilen dauert 2-3 Wochen..

Den Sitz (Imaf F12) habe ich schon mit Schaumstoff abgeklebt. Das hat nicht viel gebracht. Meinen alten Rippenschutz ausprobiert.Das ist so ein altes noname Ding aus Kunststoff „Carbon“. Leider war wieder nach 15 Runden Feierabend.

Welchen Rippenschutz würdet ihr mir empfehlen bei 95KG ?
Luis#13
Motor: TM OK Senior / VLBW
Chassis: TonyKart 401S
Hausbahn: Büren/Hagen

Re: Rippenschutz 2025

Beitrag von Luis#13 »

Ich fahre bei gleichem Gewicht den von OMP mit rotem Innenfutter. War etwas gewöhnungsbedürftig, passt mir aber gut und merke ihn mittlerweile kaum noch. Rippen sind auch alle heile :)
Sparky

Beitrag von Sparky »

Für mich ist Bengio das absolute Maß der Dinge.
Littledrift
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Beitrag von Littledrift »

Weitere Stimme für Bengio. Sehr zufrieden damit!
Put the pedal to the metal!
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Man darf bei all den Empfehlungen nicht vergessen, das jeder Körper anders geformt ist. Demnach sind solche Empfehlungen immer subjektiv und können nicht auf andere Personen umgelegt werden.

@NoRiskNoFun
Dein Problem wird meiner Erfahrung nach nicht der Rippenschutz sein, sondern der Sitz.
Magst du mir bitte noch sagen wie groß du bist?
Dein Alter wäre auch noch interessant.
Klingt erstmal komisch, aber ich hätte da eventuell eine Lösung. Je nach dem wie deinen Angaben ausfallen.
EIDOracing
RedBlackLink94

Beitrag von RedBlackLink94 »

Moin!
Ich fahre aktuell einen von "Freem" - kostet bei den gängigen Kartshops so um die 200€.
Fahre das Teil über dem Overall. Komme persönlich super damit zu recht.

Bin eine Zeit lang auch den günstigen von "Speed" gefahren, Modell Leipzig.
Den empfand ich auch als sehr angenehm. Allerding baut dieser recht breit auf.

Das ist alles sehr individuell! ich bin ein langes Ende von über 1,90m bei Federgewicht von +- 75KG. Da hilft nur Probieren - vorausgesetzt der Sitz passt.
Bei meinem damaligen OTK Sitz, drückten die Seiten zu doll. Nach Wechsel auf ein Tilett Modell keine Probleme mehr.

Ich denke, da muss man einfach mal ausprobieren. Hab immer gerne Samstags an der Bahn bei viel Betrieb "gefragt" bzw. Probe gesessen. Spart u.U. den einen oder anderen Euro.

S.G.! :)
Zuletzt geändert von RedBlackLink94 am Di 11. Mär 2025, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

Ich selber persönlich nutze und schwöre seit Jahren auf Bengio und Tillett. Die sind einfach Mega von der Verarbeitung und dazu noch super bequem.
Wobei ich seit neuesten auch den Stilo Carbon Curva 8870 in meinem Besitz habe und der auch super klasse ist. Ein Traum aus Carbon. :mrgreen:

Klar alle der drei aufgeführten Modelle (Bengio AB7 / Tillett P1 Defender / Stilo Carbon Curva 8870)
Kosten in der Aktuellen FIA Homologations Version (Mit Frontplatte) richtig Geld. :roll:

Aber dafür halten die quasi auch ein Leben lang bei guter Pflege , sind wert stabil im Wiederverkauf
und schützen in unvorhersehbaren Notfällen auf jeden Fall dein Leben.
Da sollte man am Geld nicht sparen und es auch jedem wert sein.

Ist quasi auch nur ein Einmaliges Investment.
Klar gibt von den drei Herstellern auch günstigere Alternativen und Version für den Just vor Fun und Hobby Bereich. ;)

Man sollte aber am besten und definitiv immer eine persönliche Anprobe machen vor einem Kauf.

Eine entspannte Woche und Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
NoRiskNoFun

Beitrag von NoRiskNoFun »

Danke für die zahlreichen Antworten 👍

Bengio und Freem scheint ja zahlreiche Liebhaber zu haben.
Jeder Körper ist individuell, das ist mir natürlich bewusst.
Ich hatte vor 15 Jahren keine Probleme mit den Rippen. Damals immer einen Tillett T8 ohne Polster und ohne Rippenschutz gefahren. Jetzt werde ich 30 Jahre alt und der Lack ist ab :D

@Ragnar
95KG auf 180cm :D

Wie trägt ihr den Rippenschutz ? Zugeschnürt oder eher locker ?
Relativ hoch am Körper oder weit unter der Brust ? :?:
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Bevor ich den homologierten nutzen musste hatte ich den von freem. Den nutze ich immernoch zu trainings. Jetzt kommen wir zu den homologierten. Bengio war in Ordnung nur bich bin genau zwischen 2 Größen bei ihm. Hat nicht so gepasst. Am ende stand ich bei der Wahl zwischen stilo und sparco. Hab mich für den sparco entschieden da er etwas schmaler ist und mir besser gepasst hat
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

Welchen von den beiden Sparco hast du genommen Dimi ? Den Sparco K-Track oder der PRO-CARBON ?
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“